Ich bin froh, haben wir in der Schweiz noch unser Kursbuch! Das bleibt hoffentlich noch lange so.
In Deutschland muss man jetzt aber schon seit mehr als einem Monat ohne die gedruckte Kursbuchgesamtausgabe leben Doch diese Aussage täuscht! Glücklicherweise gibt es noch verschiedene gedruckte Fahrplanmedien: Aus vertragstechnischen Gründen veröffentlicht die Bahn weiter die Regionalverbindungen Baden-Württemberg. In Eigenregie gibt die Bayerische Eisenbahngemeinschaft das BAYERN-KURSBUCH heraus. Für die Kursbuchregion Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es von der Bahn eine Box mit allen Streckenfahrplänen. Weiter gibt es noch das Kursbuch Europa und das Buch Abfahrt/Ankunft Deutschland.
Was mich weiterhin nicht überzeugen kann, ist das Elektonische Kursbuch auf der DB-Reise-Service-CD. Ich habe die Scheibe getestet. Vielleicht gibt sie als zusätzliche Alternative was her aber für den vollständigen Ersatz ist die Zeit noch nicht reif. Das Heraussuchen der Kursbuchtabellen ist umständlich, braucht man eine weitere Tabelle muss man im Menu wieder von ganz vorne anfangen.
Ähnlich wie den Deutschen ergeht es unter Anderen den Franzosen. Auch hier gibt es kein Kursbuch mehr. Österreich, die Beneluxstaaten und doch noch einige andere halten an den Fahrplanbüchern fest.
Für mich gehört das Kursbuch bei Reisen einfach dazu. Mit dem Kursbuch im Rucksack fühle ich mich sicher: Ich kann die Reise spontan umplanen und weiss auch bei Unregelmässigkeiten sofort wieder Bescheid.
Dies ein kleiner Aufruf. Haltet die Kursbücher in Ehren! Man merkt oft erst, wenn sie weg sind, was man wirklich an ihnen hatte.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.