bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Wegen der Gäste und Bild-"Kritiken"

(Der Erdinger, 7.9.2004 18:46)

Hallo in die Runde,

nun möchte auch ich mich mal hier zu Wort melden ? und zwar als registrierter User, um schon mal den Unkenrufen entgegenzuwirken, vonwegen die Gäste sind alle gleich und würden hier nur rummeckern.

Es geht mir hier um die Diskussion ?Schluss damit?, mit der Sebastian Reiniger einen ordentlichen Schwall an Antworten losgetreten hat.
Dabei geht es bekanntermaßen darum, dass hier viele Gäste auftauchen und die Fotos der User niedermachen. Ich sehe mich selbst bisher auch als einer dieser ?Gäste? und will im allgemeinen mal eine Art Klarstellung versuchen ? ob es beim Versuch bleibt, bleibt der geistigen Aktivität der Leser überlassen, ob diese das verstehen (wollen).

Ob diese ?Kritik? an Fotos gerechtfertigt ist ? meiner Meinung nicht deutlich zu sagen.
Einerseits mag das pure Lästerei über die Fotografen sein, die hier unterdurchschnittliches präsentieren, zum anderen mag es tatsächlich der Frust über die Bildqualität an sich sein.
Was die Bildqualität anbetrifft: Diese schwankt hier wirklich ungeheuerlich. Wie an anderer Stelle schon ein Gast geschrieben hat, ist hier vieles besser auf http://www.muellfotos.de aufgehoben, denn in einer Galerie, die den Zweck erfüllen soll, dass online eine möglichst große Bilddatenbank verschiedener Autoren verfügbar ist, in der man besonders viele, vielfältige und vor allem SCHÖNE Fotos finden kann (Ist doch der Hintergedanke dieser ganzen Sache hier, oder?). Und da muss ich den Gästen Recht geben ? letzteres findet man hier nur allzu selten. Hinsichtlich dessen stechen Markus Hugentobler, Karl Rögner, Leen Dortwegt und Christoph Müller positiv heraus ? ich darf zum Beispiel folgende Fotos erwähnen ?

Ein besonders gutes Beispiel wie es sein könnte zeigen folgende Bilder ? hier beweisen die Autoren den Blick fürs Motiv:
http://www.bahnbilder.de/bilder/18189.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/18359.jpg

Ohne Motiv, aber auch recht nett sind diese hier:
http://www.bahnbilder.de/bilder/18371.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/17276.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/17848.jpg

Solche Fotos vermisse ich in dieser Datenbank viel zu sehr.
Stattdessen bekommt man hier abgeschnittene Loks/Züge, misslungene Detailfotos, Bilder bei extremem Gegenlicht, bei Regen oder Loks versteckt hinter Grünzeug zu sehen ? Bilder, die meist nicht im geringsten auch nur irgendwelchen ?Standards? entsprechen ? weshalb ich auch eher selten auf dieser Seite unterwegs bin; zum einen will ich persönlich mir derartige ?Meisterwerke? nicht antun ? dazu ist mir die Zeit einfach zu schade, andererseits ist das auch für mich ein Grund, keine Fotos hochzuladen. Ich persönlich würde meine Fotos nicht inmitten dieser Sammlung an Ergebnissen von fotogeilen Freaks sehen wollen, denen es nicht um Klasse, sondern lediglich um Masse geht. In dieser Hinsicht drücke ich denjenigen, die richtig gute Fotos schießen und diese auch hier hochladen, einerseits meine Verwunderung, andererseits Respekt aus. Ich würde mich (noch?) nicht damit rühmen wollen, fotomäßig in dieser Datenbank vertreten zu sein ? wenngleich ich bereits mit dem Gedanken gespielt habe; das habe ich aber aus bereits erwähnten Gründen dann unterlassen.

Um gleich im Vorhinein die Gefahr zu bannen, dass sich wer am Ausdruck ?fotogeile Feaks? hochzieht und meint, hier Terror schieben zu müssen:
Damit sind die gemeint, die wetterunabhängig am Bahnsteig stehen, schon einen Abgang bekommen, sobald sie auch nur eine Weiche einlaufen hören ? in der Hoffnung, dass wieder etwas schienengebundenes seinen Weg durch den Sucher des Fuzzies Klick-und-doof-Kamera finden möge. Das Ergebnis ist oft ein solches, wie man es hier allzu oft finden kann: ein schlechtes.
Wenigstens hat man bei manchen Leuten den Anschein, dass die Kritik fruchtet ? von Philip Scherer sind mir zumindest in letzter Zeit ein paar Streckenfotos aufgefallen ? Selbsterkenntnis oder Zufall?

Was ich dennoch für ein Paradoxon halte:
Warum hat der Betreiber dieser Seite das ?Zepter? des Freischaltadmins abgegeben?
Stattdessen fungiert hier ein Mituser als solcher, der über die Qualität der Fotos anderer namentlich herzieht und diese nicht freischaltet, seine eigenen Bilder jedoch keiner eigenen Betrachtung unterzieht und selbstgerecht für die Allgemeinheit freigibt.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären ?


Sei?s drum ? genug der ?Motzerei?.

Nachdem ich hier nicht als solcher dastehen möchte, wie Ihr sie schon so oft an den Pranger gestellt und niederzumachen versucht habt (beim Versuch blieb?s dann auch ;-) ), möchte ich hier nicht nur das Bildmaterial kritisieren, sondern auch mal die so oft geforderte Hilfestellung leisten.
Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, dessen Fotos bisher ?nicht so gut? waren, an folgende Grundsätze, die man eigentlich unschwer berücksichtigen kann:

- Geht raus an die Strecke ? Bf ist öde
- Sucht Euch Motive (z.B. auffallende Bäume, Kirchen, markante Türme, Berge, Burgen ?)
- Licht immer von hinten ? höchstens mal die Front im Schatten; kein Gegenlicht
- Sucht Euch gutes Wetter aus ? Bedeckter Himmel macht die Fotos grau und bringt keine Kontraste
- Auf den Bildaufbau achten! Zug meist in der Mitte, außer er hat ein ?Gegengewicht? mit im Motiv ? dann kann er auch mal an den Bildrand rücken
- Keine Masten abschneiden
- Nicht immer dieselbe Brennweite nehmen, sondern evtl. variieren
- Erhöhte Standpunkte können oft zur Qualität des Bildes beitragen

Ich kann hier natürlich niemandem vorschreiben ?Du musst das so und so machen? ? das wäre doof.
Ich will hier auch niemanden aus seinem Heimatbahnhof hinaus an die Strecke treiben, aber es sind diese geforderten Hilfestellungen. Mehr als das hier zu empfehlen kann ich auch nicht, und wer sich nicht daran halten will, wird zukünftig weiterhin seine Mistfotos machen ?. Und online stellen. Dann darf er sich aber nicht wundern, wenn er schlechte Kommentare bekommt ? einen gewissen Grundanspruch an Bildaufbau und ?qualität haben fast alle, die die Fotos anschauen.

Mir ist schon klar, dass man hier nie im Leben an eine fotografische Qualität wie auf http://www.trainpics.de, http://www.zu-den-zuegen.de oder http://www.blockstelle.de auch nur annähernd herankommen wird ? dazu sind es zu viele Fotografen mit zu vielen unterschiedlichen Ansichten, was ein gutes Foto ausmacht ? aber vielleicht gelingt es ja, dass man endlich mal von diesen eher besch?eidenen Fotos wegkommt und hier mehr gute Bilder zu sehen bekommt; wünschen würd ich?s mir.

Bei Interesse findet Ihr eine Art ?Anleitung? zum Fotografieren auch auf http://www.blockstelle.de unter http://www.blockstelle.de/studiohow.html .


So, genug des Vortrages.
Abschließend noch folgendes: Nicht, dass es hier heißt, dass ich über alles nur herziehe und mich selbst nicht der Kritik stelle ? ich verbiete niemandem, auch mal meine Fotos anzusehen und diese entsprechend zu kommentieren; das geht ganz Problemlos unter http://www.vicinalbahn.de ? und falls jemand das dringende Bedürfnis hat, mich außerhalb des Forums kontaktieren zu müssen, der kann sich über die Homepage oder an erdinger@vicinalbahn.de an mich wenden.


Viele Grüße,
420 weiß-blau

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Wegen der Gäste und Bild-"Kritiken" Der Erdinger 7.9.2004 18:46




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.