Marc Steiner schrieb: Olli schrieb: Marc Steiner schrieb:
Hallo zusammen,
probiert doch diese Möglichkeit mal aus, z.B. für 6-12 Monate, einen Bereich zu schaffen in dem die "besseren" Fotografen ihre Bilder einstellen können und einen Bereich zu schaffen für die "weniger guten" Fotografen. Beginnend mit einer gemeisamen Startseite so wie jetzt und nach einer Woche ab Einstelldatum werden diese Bilder dann den jeweiligen Kategorien zugeordnet(wieder erreicht man so einen "aktuellen" Stand der Bilder).
Ebenso wäre es wie bei dieser Diskussion schon erwähnt
meiner Meinung nach durchaus sinnvoll die Präsentationsdauer der Bilder zu begrenzen, bezogen auf den tatsächlichen Bestand von Bahnmaterial jeglicher Art. Z.B ist es ja ok eine Lok der BR 139 auf einem Bild aus dem Jahr 1995 anzusehen, nur den Grossteil dieser Loks(wie bei vielen anderen auch) gibt es nicht mehr und somit sind solche Bilder nicht gerade Aktuell auch wenn sie schön anzusehen sind.....Man muss immer daran denken, das sich die Bestandslisten der DB/ÖBB/SBB usw nahezu täglich verändern(gut zu sehen bei elektrolok.de!!!).
Diese "älteren" Bilder sollen ja nicht verbannt werden, um Gottes Willen NEIN!!!!, aber eine eigene Kategorie ohne strenges auswählen auf Grund von Qualitätsdifferenzen zwischen "gut" und "nicht so gut"(Z.B DB Altloks) dafür wäre auch wenn es "noch" mehr Arbeit für euch Admins wäre auch nicht verkehrt. So könnte man eventuell auch eine gewisse "Aktualität" der Bilder gewährleisten/erreichen.....
Es sind nur Vorschläge, ob sie angenommen und diskutiert werden oder unbeachtet bleiben entscheiden die User und Admins. Ich finde nur das man sich schnell was einfallen lassen muss damit dieser "Kampf um das beste Bild" hier bald mal aufhört! Oder soll das hier ein Germanys-Next-Top-Fotograf werden???
Außerdem sind viele dieser Bilder garantiert mit "Hilfsmitteln" aufgeppept worden, so das man nie weiß ob das nun wirklich ein FOTOGRAF ist oder nur ein Fotograf.......und gepimpte Bilder sagen leider nie etwas über das wirkliche KÖNNEN eines Fotografen aus(auch wenn das eigentliche Motiv gut erwischt wurde).
Und bevor jetzt wieder die Lobby der "Meister der Bearbeitungsprogramme" über mich herfällt, ICH VERTRETE HIER NUR MEINE MEINUNG, und diese darf ich hier erwähnen!! Also bitte nicht beleidigt sein, denn es können nicht alle der gleichen Meinung sein!!! Dann wäre es ja noch langweiliger in unserem Lande als es eh schon ist.......
MFG
M.Steiner
Eigentlich fände ich ein Zweiklassensystem doof, ganz platt ausgedrückt.
Andererseits, definitiv wäre es dann ein einfaches, auch das Bild 6501-50 von der 101 anzunehmen. So bleibt der Raum vorhanden für "Hier kann jeder Bilder veröffentlichen".
Im übrigen haben auch die Leute, die sich aus Qualitätsgründen einige Bilder verkneifen, auch Sichtungsbilder, die in einer solchen Kategorie ihre Berechtigung haben.
Wenn man sich es recht überlegt, ist es verlockend. Eine Oberkategorie Sichtungsbilder statt der Zuordnung zu einem Land, darunter können die Kategorien nach Bedarf entstehen, sagen wir E-Lok - BR 185, schon ist es egal, wo sie gesichtet wurde, ob in der Schweiz oder Holland. So käme auch wieder Lust auf eine 101 oder 185 zu fotografieren.
Gruß, Olli
Hallo Olli,
von einem Zweiklassen System halte ich auch nichts, nur wäre diese na nennen wir es mal "Umgruppierung" bei weiten einfacher es allen Recht zu machen, man bleibt oder wird aktueller,die guten und weniger guten Bilder sonnen sich zusammen eine Woche lang am Meer und trennen sich dann in ihr jeweiliges Bestimmungsgebiet. Niemand wird benachteiligt und muss beleidigt sein weil eines seiner Bilder zum X-ten Mal abgelehnt wurde und was sehr wichtig ist so wie du es schon geschrieben hast, man kann auch mehrfach Überfotografierte Bilder reinstellen,denn jedes Bild ist anders trotz des gleichen Motives
egal ob da 20mal die 101 134 zusehen ist oder 95mal die 155 214!! Und eine Woche Aufenthalt am Meer langt doch jedem Bild,danach wird aktualisiert und die nächsten Bilder können sich sonnen...... und die anderen Bilder "verschwinden" ja nicht,sie werden dann eben nur nicht nach Qualität sondern nach Kategorie "verpackt".
Letztendlich liegt die Entscheidund trotzdem bei den Admins die schon, egal welches System hier nun gefahren wird, dafür sorgen werden das hier nur ansehnliches Material beider Seiten zu sehen ist.Nur wäre die Vielfalt der Entscheidungen nicht so stark begrenzt bei zwei Unterkategorien....
Im übrigen hat bahnbilder.de seinen Sitz in Deutschland, und da gibt es immer was zu diskutieren...........
Grüße aus DK!
Marc
Ich denke wenn man Sichtungsbilder als solche klassifiziert und die anderen stehen lässt, dann kann man meines Erachtens auch auf die Selbstverantwortung der Fotografen zählen. Möglicherweise muss man dann den Einen oder Anderen sogar einladen, sein Sichtungsbild doch auch in die Hauptkategorie zu stellen. Und anders herum hat es der Admin einfacher: "Abgelehnt, aber in der Sichtungskategie wäre es genehmigt, wenn Du es dort einstellen willst." Gleichzeitig können Sichtungsbilder zeitnah erscheinen, wie es ein Fotograf für wichtig hielt.
Ich gebe zu, die Idee ist auf den zweiten Blick viel besser, als man denkt. Stärkt die Eigenverantwortung und ermöglicht die Integration zweier Welten. Keine Länderzuordnung, sondern oberhalb Ägypten: "SICHTUNGSFOTOS". Die darunterliegenden Kategorien können ja gleich bleiben.
Das mit dem Haltbarkeitsdatum halte ich für schlechter, vor allem schlechter realisierbar. Wäre allerdings dann sinnvoll, wenn es bei Traffic oder Plattenplatz ein Problem gibt. Das kann aber nur Thomas beurteilen.
Aufgrund dieser Überlegung würde ich diesen einfachen und wirkungsvollen Vorschlag von Euch unterstützen.