Kann mir mal einer der jungen Aktivisten erklären warum bei der DB rechts gefahren wird und bei vielen anderen europäischen Bahngesellschaften links? Und warum das deutsche Bahnstrom-Netz ausgerechnet eine Frequenz von 16 2/3 Hertz hat?
Hallo Willi,
vermutlich hängt der Rechtsverkehr mit dem Autoverkehr zusammen, vor dem zweiten Weltkrieg hatten im Straßenverkehr viele Staaten in Europa auch Linksverkehr, der wurde aber durch die Besetzung durch Deutschland sofort umgestellt, andere wie z.B. Schweden haben nach dem zweiten Weltkrieg freiwillig umgestellt, nur Großbritanien und Irland nicht. Bei der Bahn wurde aber nicht umgestellt, vermutlich weil der Aufwand zu groß war, z.B. Signale usw. Die Wahl der 16 2/3 Hertz hat technische Gründe. Am Besten für Motoren ist Gleichstrom, aber der läßt sich nicht transformieren, was für den Stromtransport bis zur Lok ungünstig ist. Bei Wechselstrom entsteht bei induktiver Beslastung, z.B. Motoren, Transformatoren, ein sogenannter Blindstrom, der bei den Erzeugern sehr unbeliebt ist, und zwar je höher die Frequenz ist um so mehr, deswegen hat man diese niedige Frequenz gewählt, genau 1/3 von 50 Hertz. Nach der Erfindung von leistungsfähigen Halbleitergleichrichtern haben Länder die noch nicht viel elektifiziert hatten 50 Hertz verwendet, denn dann konnten in den Loks Gleichstrom-Motoren verwendet werden. In Deutschland, Schweiz, Österreich, Schweden und Norwegen wurde aber wegen dem bereits recht umfangreichen bestehenden Netz nicht umgestellt. Alles klar ? MfG Günther (Ich bin aber ein alter Aktivist, sonst wäre mir das wahrscheinlich auch nicht bekannt)
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.