bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Diskussionen - wie führt man sie, welche Ziele haben sie

(Stefan Wohlfahrt, 31.1.2010 8:09)

Thomas Wendt schrieb:

Hallo,

jetzt werde ich mal etwas abstrakter. Ich hoffe, meine Ausführungen regen vielleicht etwas zum Nachdenken an.

Natürlich gehört zu einem jeden Forum die Diskussion. Jede Seite begründet dabei ihre Sichtweise anhand von Argumenten. Am Ende einer Diskussion, so Wikipedia, steht entweder die Lösung des Problems, ein Kompromiss oder die Einsicht, dass unterschiedliche Meinungen herrschen. Nach meiner Beobachtung ist meist letzteres der Fall. Dennoch halte ich Diskussionen für sinnvoll. Auch wenn man der Gegenseite am Ende nicht zustimmt, so ist es für das gegenseitige Verständnis oft hilfreich, zumindest die Sichtweise des Anderen zu kennen.

Dem Menschen hilft oft eine Einteilung in schwarz und weiß, in gut und böse. Das hilft bei Entscheidungen, ist bei Diskussionen allerdings oft nicht sachdienlich. Man sollte auf folgende Erkenntnis hinarbeiten: Jeder, der eine Meinung hat, hat Recht mit dieser. Zwei unterschiedliche Meinungen können durchaus beide richtig sein, da letztendlich nur die Argumente anders gewichtet wurden. Das bedeutet nicht, dass man dem anderen zustimmen muss - das würde gar nicht gehen. Diese Herangehensweise sichert aber dem Gegenüber Respekt und hilft mit bei einer konstruktiven Diskussion.

Vielleicht trägt auch die derzeitige, sich moralisch überlegen findende Gesellschaftsform zu der Sichtweise bei, dass es ein absolut zutreffendes "richtig" oder "falsch" gibt. Meines Erachtens gibt es beide nicht. Seine Meinung verstecken sollte keiner. Davon ausgehen, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist, sollte man aber auch nicht.

Ich finde, wir erleben gerade eine interessante Zeit, die eigentlich zu interessanten Diskussionen führen könnte. Sparzwänge führen zu einem Wandel bei der Bahn, der zu Änderungen führt, die manche von uns ängstigen und schlimmstenfalls ungeahnte Szenarien herbeiführen. Jeder von uns ist irgendwie an der Bahn interessiert und ich würde mich wirklich freuen, wenn es eine konstruktive, Spaß machende, aber eben auch konträre Diskussion zu diesem Thema gäbe.

Gruß,
Thomas

Guten Morgen Thomas,

dein "Leitfaden" zu einer interessanten Diskussion ist Grundsätzlich gut zu heisen, das Problem besteht aber darin, dass hier EISENBAHNFotografen diskutieren, und dies teilweise mit einer sehr grossen Leidenschaft, wie sie oft Menschen eigen ist, die stundenlang ohne Kontakt ihr Hobby betreiben und (z.B.) im Form dann die Möglichkeit erhalten, sich frei zu äussern. Das dieser Umstand sich dann ebenso vielfältig in Stil, Leidenschaft und Themenwahl fächert, wie die bunte Vielfallt der Fotografen selbst sich zeigt, liegt auf der Hand. Und so fürchte ich, dass deine an und für sich guten Anweisungen/Ratschläge zur Forumsdiskussion bald wieder in irgend einer hitzigen Diskussion untergehen werden.

Bei einer BahnBILDERseite verständlich, aber doch erstaunlich scheint mir aber der Umstand, dass ein sehr grosser Teil der Fotografen hier nicht nur nicht diskutieren wollen, sondern sich an den (von der Minderheit geführten(?)) Diskussionen nerven, und besonders Schlimm, BB.de den Rücken kehren.
Es wäre mal interessant von diesen Fotografen ein Feedback zu erhalten.

Gruss aus Blonay
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Diskussionen - wie führt man sie, welche Ziele haben sie Thomas Wendt 30.1.2010 14:17
      Re: Diskussionen - wie führt man sie, welche Ziele haben sie Stefan Wohlfahrt 31.1.2010 8:09




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.