ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits war die bisherige Beschränkung unnatürlich und in gewisser Weise willkürlich. Andererseits kommt es der Bahn, die für mich das angenehmste, wenn auch nicht billigste Verkehrsmittel ist, natürlich zugute - durch relativ hohe Takte und eine gute Anbindung vieler Orte.
Es bleibt nun abzuwarten, ob nun der Verkehr mit der Bahn entweder ausgedünnt wird, oder in der Konkurrenz mit dem Bus billiger werden muss. Beides wird wohl in einem gewissen Verhältnis zueinander eintreten.
Man muss auch die Frage stellen, was den Bahnverkehr so teuer und den Busverkehr so billig macht - Straßen werden ja vom Steuerzahler gesponsort, auf Schienen dürfte das nicht zutreffen.
Für mich persönlich ist der Bus auf Fernstrecken keine angenehme Alternative, aber wenn ich weiterhin die Wahl habe, soll es mich auch nicht stören.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas, da Fernbusse wohl keine so scharfen Richtlinien in Sicherheits- Tarif und Ausschreibunsfragen von der EU erhalten haben und dazu noch wie du bereits erwähnst, auf vom Volk bezahlten Strassen "gratis" mit wenige Personal fahren können, haben Fernbusse natürlich von der Kostenstruktur gegenüber der Schiene einen Vorteil. Aber Imagination der Vorstellung, dass jede Stunde 10 Reisebusse von Köln nach Berlin fahren, bringe ich nicht auf. Gruss Stefan
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