ich habe vielfach UFRaw verwendet und nie Treppchenbildung bemerkt... das kann ich mir nicht erklären. An sich funktioniert das sonst schön, das Programm, man kann Kurven und Farben verändern und beobachten.
Sehr auffallend allerdings ist der Qualitätsunterschied zum Dekompressionsverfahren, das PhotoShop für meine Bilder aus der alpha200 verwendet - nenn mich weich, aber ich werde früher oder später umsatteln.
Stellt Pentax gar keine Software zur Verfügung für RAW-Bearbeitung?
Leider war das wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.
Gruß und viel Erfolg
Johannes
Hallo Johannes,
bei meinen Bildern aus Berlin-Karow ist mir das mit der Treppchenbildung auch bei zwei Bildern im RAW-Format aufgefallen. Scheint also an der Kamera zu liegen, da alle anderen Bilder soweit in Ordnung waren.
Bei der Übergabe an Gimp, weitere Bearbeitung und abspeichern als JPG gibt es erstaunlich wenig Verluste, ich werde wohl weiter das RAW-Format nutzen. Daher werde ich die Kombi aus UFraw und Gimp weiter nutzen, zudem das Programm von Pentax nur für Windows verfügbar ist und ich habe ausschließlich Linux-Distributionen auf meinen Rechnern am laufen.
Bis jetzt nutze ich nur die manuelle Korrektur des Weißabgleich, Helligkeitskorrektur und die Kurvenfunktion um bestimmte Bereiche in Bildern direkt aufzuhellen/abzudunkeln. Der Rest ist mir noch rätselhaft.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.