Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Geopositionierung
(Patrick Sesseler, 6.5.2012 16:44)Hallo Thomas.
Zwar ist die Geo-Positionierung beim Bearbeiten besser als früher, z.B. durch die größere Karte und dass die letzte Position nun gemerkt wird.
Aber der Maßstab beim Anklicken von "Geoposition" ist viel zu hoch, umfasst beispielsweise die Breite des ganzen Staats Kentucky (und der ist sehr breit). Wenn die letzte Position nun leicht verändert werden soll, muss man 13 mal vergrößern klicken, um auf einen brauchbaren Maßstab zu kommen. Das ist unnötige umständlich, denn meist ist das nächste Bild nahe beim nächsten.
Auch nach dem Setzten der Position wird ein sehr großer Maßstab gesetzt, wozu? Lass die Ansicht doch einfach so wie sie ist. Will man etwas ändern, muss man nun noch 8 mal vergrößern klicken...
Bei Google-Seiten gibt es übrigens zwischen den Größer- und Kleiner-Tasten noch den Maßstabsbalken mit Schieberegler, wieso nicht auch hier?
Beim Verschieben der Position weiß man nie so genau, wo man ist, weil der rote Marker mit verschoben wird, und sich erst mit Loslassen der Maus neu positioniert. Auf den Google-Seiten bleibt der stehen, bzw. man kann eben diesen Marker verschieben, um die Position zu setzen. Das ist deutlich praktischer.
Die Positions-Auflösung ist recht grob, auf z.B. Panoramio geht das deutlich feiner. Auch die Längen/Breiten-Angabe, die unter der Karte steht, ist nicht ganz korrekt, denn gibt man diese im Suchfeld ein, kommt der Marker oft an eine andere Position.
Schließlich ist der Knopf "Diese Position benutzen" unpraktisch angeordnet; das ganze Menue ist links oben, nur dieser Knopf rechts unten. Er wäre besser links über der Karte positioniert.
Es wäre schön, wenn du das ein oder andere noch optimieren könntest.
Gruß, Patrick.
P.S. Auch ein Menü-Button "Änderung speichern und zum nächsten Bild" wäre hilfreich.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Geopositionierung Patrick Sesseler 6.5.2012 16:44