es reizt mich, das thema noch einmal anzusprechen, ohne irritationen zu riskieren, indem wir es einfach von konkreten bildern loslösen:
bearbeitet Ihr bilder nach? welche programme nehmt Ihr dafür / habt Ihr dafür genommen? bearbeitet Ihr gescannte bilder nach? oder was ist das für eine hervorragende scansoftware, die es entbehrlich macht, die bilder nach dem scannen noch einmal nachzubearbeiten?
ich selbst komme ums nachschärfen nicht herum, das liegt vor allem an meiner kamera, eine sehr robuste minolta dimage 2330 zoom, wenn man Euch gebraucht eine anbieten sollte, kauft sie nicht.
ich arbeite mit PhotoShop, weil ich mich daran gewöhnt habe, zumeist schärfe ich die bilder zart nach, die funktion heißt "unscharf maskieren" und komprimiere sie dann auf ca 40% jpeg-qualität. an den farben drehe ich meistens nicht, weil bei suboptimaler beleuchtung mein autofokus eh nicht funktioniert :-), leider manchmal auch bei idealer beleuchtung nicht. auch neige ich nicht dazu, an der gradation zu schrauben, manchmal kann man ein weniger gut gezeichnetes bild damit retten, nachdem wir hier von digitalbildern sprechen, ist es besser, umso mehr, als es auch in finanzieller hinsicht wenig schmerzhaft ist, das bild zu verwerfen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.