bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Warum ich keinen Text im Bild mag...

(Olli, 24.3.2014 18:19)

Rolf Reinhardt schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Armin Schwarz schrieb:

Hallo Thomas,
ich sehe es ähnlich wie Olli, und mag auch keine Schriften im Bild.
Auf das Copyright habe ich wie folgt einfach in meiner Visitenkarte hingewiesen:

Alle meine hier hochgeladenen Bilder unterliegen dem Copyright, alle Rechte sind bei mir. Eine kommerzielle Nutzung sowie sonstige Veröffentlichungen, sind ohne meine Einwilligung nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen folgen rechtliche Konsequenzen.

Gruß Armin

Thomas M. Spitzner schrieb:

Hi Olli,

danke für Deine Sicht der Dinge; ist für mich schlüssig und nachvollziehbar. :-)

Gruß,

Thomas

Olli schrieb:

In dem Sinne sollst Du dann von mir eine Antwort bekommen:

Text im Bild wie auch immer geartet, lenkt das Auge immer zu sich hin. Der Bildgenuss ist eingeschränkt bis stark eingeschränkt. In Extremfällen wird oft ein Bild bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Daher gehören Texte in meinen Augen immer (!) außerhalb des Bildes, es sei denn es ist ein Kalender. Auch stark durchsichtige Texte nerven.

Um ehrlich zu sein, ich bin anfangs auch dem Irrglauben aufgesessen, man könnte das beeinflussen durch ein Copyright. Falsch, das Bild leidet immer.

Jetzt frage ich, warum betreiben wir einen großen Aufwand, um sauber belichtete, scharfe, motivlich ansprechende Bilder herzustellen, um sie am Ende wieder zu versauen. Das macht keinen Sinn.

Wenn Du keine wirtschaftlichen Interessen verfolgst, dann kannst Du auch nicht finanziell geschädigt werden. Folglich ist eine nicht gestattete Verwendung Dritter kein echter Schaden. Sobald so etwas rauskommt, ist Dein Bild bekannt, und der Räuber hat den Ärger. Auch von dieser Seite für den Privatnutzer kein Sinn, das Bild zu verunstalten.

Ein Wasserzeichen von Bahnbilder.de wäre schlichtweg falsch, da der einzelne Nutzer hier der Copyrighthalter bleibt und nicht Bahnbilder es wird. Thomas' Bedingungen sind in diesem Punkt sehr fair im Gegensatz zu vielen anderen Communities.

Für mich ist das Copyright im Bild ein Grund, Bilder bestimmter Nutzer einfach nicht mehr anzuschauen, wobei ich das nicht dogmatisch sehe. Für mich: Gutes-Bild + Text-im-Bild = mittelmäßges Bild, mittelmäßiges-Bild + Text-im-Bild = unansehnlich.

Also mein Ratschlag, vier Gründe dagegen, einfach nicht machen.

Manche Leute bestehen aber trotzdem drauf: Dann gibt es immer noch einen Kompromiss, einen weißen Rahmen um das Bild, und das Copyright da rein schreiben, möglichst in der Schrift von BB. Dann ist der Text optisch nicht im Bild und stört das Auge nicht mehr weiter.

Gruß, Olli



Ich denke, wenn jemand bei BB.de ein Bild "klaut" kann er mit der 1200 px nicht viel anfangen. Praktisch alle bisherigen Bildanfragen haben den Wunsch nach "hochaufgelösten Bilder".
einen lieben Gruss
Stefan

Hallo Stefan, das stimmt nicht. Auch Bilder mit "nur" 1024 px können gewerblich verwertet werden, z.B. für Flyer, in Prospekten usw.
Für größere Objekte oder Katalogbilder werden natürlich "große Größen", aber vor allem mit mindesten 300 dpi, verlangt. Viele Grüße Rolf

300 dpi ohne metrische Größenangabe hat auch schon mal jemand von mir verlangt. Im Endeffekt sinnloser Unfug, denn wie der das wiedergibt kann ich nicht riechen. Eine Angabe wie viele Pixel der braucht, fertig. Außerdem soll mir derjenige seine Druckmaschine mit 300 dpi erst mal zeigen... in dem Sinne hat aber Stefan trotzdem recht, wenn Du das Bild weiter nachbearbeitest, sollten etwa doppelt so viel Pixel auf einer Strecke sein wie die Auflösung der Druckmaschine zB 150 dpi, oder die Pixelzahl passt exakt. Und da kannst rechnen, 1200x800 ergibt ein Bild von 10x6.5 cm, das reicht nirgendwo hin, es sei denn in schlechter Qualität.

Was ich immer noch nicht verstehe, wo sind für den Hobbyfotografen die großen Bedrohungen? Einen finanziellen Schaden hat er nur dann wenn er das Bild andernorts teuer verkauft hätte. Nur in seltenen Fällen verkauft der überhaupt ein Bild. Ein entdeckter Diebstahl schafft höchstens mehr Aufmerksamkeit. Also hat man nichts zu verlieren, außer Qualität. Dann bleibt immer noch die Frage, ist der verlorene Bildgenuss Dir das wert? Davon abgesehen bist Du ja immer noch der Urheber und wirst dem anderen Ärger verschaffen.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Warum keine Wasserzeichen bei Bahnbilder.de? Thomas M. Spitzner 19.3.2014 16:07
      Gegenfrage zu: Warum keine Wasserzeichen bei Bahnbilder.de? Olli 19.3.2014 17:39
         Re: Gegenfrage zu: Warum keine Wasserzeichen bei Bahnbilder.de? Thomas M. Spitzner 19.3.2014 17:56
            Warum ich keinen Text im Bild mag... Olli 19.3.2014 18:32
               Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Thomas M. Spitzner 19.3.2014 18:56
                  Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Armin Schwarz 19.3.2014 19:04
                     Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Stefan Wohlfahrt 23.3.2014 21:25
                        Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Rolf Reinhardt 24.3.2014 16:58
                           Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Rolf Reinhardt 24.3.2014 17:06
                              Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Olli 24.3.2014 18:19
                                 Re: Warum ich keinen Text im Bild mag... Thomas Wendt 24.3.2014 21:29




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.