Was ich mich vor einigen Wochen noch gar kein Thema war und ich mir eigentlich gar nicht vorstellen konnte, so bin ich doch wieder nach einigen Jahren Pause wieder in die Adminfunktion hier gekommen. Im Januar hatte Olli schon mal gefragt und jetzt nach den Veränderungen dann Thomas.
Thomas hat hinter den Kulissen doch einiges verändert was das Freischalten angeht.
Die Grenze zwischen Ablehnung und Freischaltung ist jetzt nicht mehr so auf einem Punkt, sondern es gibt fließende Übergänge, wo man als Admin auch in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fotografen, Probleme von Bildern ansprechen und auch wenn möglich beheben lassen kann. Und das ganze harmoniert auch noch ganz gut mit der neuen Bilder-Austauschfunktion.
- Freischalten: Klar gute Bilder, wobei man bei Anfängern nicht ganz so streng ist.
- User entscheid selbst: Da geht es um Bilder die man eigentlich freischalten könnte, aber wo der Admin noch Verbesserungspotential sieht, dies dem Fotograf vorschlägt und dieser dann selbst entscheiden kann ob er sein Bild verbessern will oder ob er die hochgeladene Version selber frei schaltet.
- Nachbesserung erbitten: Hier bittet der Admin um Nachbesserung von Bildern, die man so eher nicht freischalten möchte. Sehr häufig geht es da um die Schieflage von Bildern aber auch andere behebbare Mängel. Durch die Austausch-Möglichkeit kann das Bild auch an der Stelle verbleiben, wenn es Teil einer sortierten Serie ist.
- Interne Diskussion: Wenn sich ein Admin unsicher ist, vielleicht weil er sich aus subjektiven Gründen damit schwer tut, oder weil es nicht behebbare Mängel hat, aber dabei doch auch wieder andere Qualitätenh hat, so dass eine Ablehung doch zu schade wäre.
- Ablehnung: Auch hier hat der Fotograf die Möglichkeit das Bild in die Bilderdiskussion zu stellen um sicher auch zu harte Entscheidungen der Admins zu korrigieren.
Auch bei abgelehnten Bildern hat der Fotograf die Möglichkeit durch die Austauschfunktion eine verbesserte Version hochzuladen, die dann neu beurteilt wird.
Im Grund kann auch jeder über die Kommentarfunktion konstruktive Kritik an mängelbehafteten Bildern anbringen und der Fotograf kann diese Aufnahme über die Austauschfunktion durch eine bessere ersetzen. Gerade bei Anfängern halte ich dies für eine gute Methode Tips zu geben ohne gleich bei den ersten Bilder gleich ablehnen zu müssen.
Das so meine Gedanken zum Thema Freischaltung nach ein paar Tagen als Admin hier.
lg Matthias
Zunächst einmal: Das Ausscheiden der 3 Admins bedaure ich. Für das Engagement und die geleistete Arbeit muss Euch gedankt werden. Es ist bestimmt nicht immer einfach, gelassen zu bleiben, wenn auf (berechtigte) Ablehnungen uneinsichtig und beleidigt reagiert wird.
Die von Matthias erläuterte abgestufte Regelung finde ich gut, vor allem auch, dass Vorschläge zur Verbesserung der Aufnahmen gemacht werden können.
M. E. sollten die Regeln ruhig strenger ausgelegt werden, um das Niveau von bb.de zu erhalten bzw. vielleicht sogar noch zu steigern. Das dürfte im Interesse aller Fotografen sein, die hier gute Bilder einstellen. Wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt und er hier nichts mehr veröffentlicht, wäre das kein großer Verlust, Qualität sollte vor Quantität gehen.
Gruß Horst
PS. Wer eigentlich alles zu den Admins gehört, ist mir bis heute nicht klar geworden. Spricht denn irgendetwas dagegen, eine solche Liste zu veröffentlichen?
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.