So wie ich die Rechtslage verstanden habe (ich mag mich irren, dann bitte ich um Korrektur!) gibt es in Deutschland kein Recht am Bild der eigenen Sache. Das bedeutet, dass man Gegenstände anderer fotografieren und das Foto veröffentlichen darf, sofern keine anderen Rechte (Hausrecht, persönlicher Lebensbereich etc.) verletzt werden. Auf offener Straße darf man demnach Autos fotografieren. Man muss KFZ-Kennzeichen auch nicht verpixeln. Trotzdem mache ich Kennzeichen von Privatfahrzeugen aus Gründen der Höflichkeit grundsätzlich unkenntlich. Ich möchte an dieser Stelle anregen, die Unkenntlichmachung von Kennzeichen privater Fahrzeuge zur BB-Regel zu machen. Bei eindeutigen Firmen- u. Einsatzfahrzeugen halte ich es nicht für angebracht.
Solange es der Gesetzgeber nicht vorschreibt, sehe ich keinen zwingenden Grund bei BB.de das Unkenntlichmachen von KFZ-Kennzeichen vorzuschreiben. Das sollte jedem Fotografen selbst überlassen bleiben. Irgendwann regeln wir uns hier in Old-Germany noch zu Tode! LG! Micha
Da stimme ich dir völlig zu. In Einzelfällen - z.B. bei Unfallfahrzeugen - ist ein Unkenntlichmachen der Kennzeichen angebracht, das sollte aber noch lange kein Grund dafür sein, weit über das Ziel hinauszuschießen und ein generelles Verbot einzuführen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.