@Olli, diese Idee finde ich gut. Im Übrigen sehe ich ein hohes Niveau nicht als Voraussetzung für Fotowettbewerbe, sondern eher als Instrument um ein hohes Niveau zu erreichen.
Grüße Michael
Olli schrieb:
Volkmar Döring schrieb:
Stephan John schrieb:
Horst Lüdicke schrieb:
Julian Ryf schrieb:
Stefan Wohlfahrt schrieb:
Michael Brunsch schrieb:
ich habe gesehen, dass es in der Vergangenheit mal Fotowettbewerbe gegeben hat. Könnte man so etwas eventuell wieder veranstalten?
Als Auszeichnung müssen es ja keine Sachpreise sein. Eine Hervorhebung des Bildes (zum Beispiel durch einen goldenen Rahmen) würde durchaus ausreichen.
Dies würde auch den Wettbewerb unter den Fotografen ankurbeln, schöne Bilder zu machen und damit das Niveau allmählich anheben.
ich denken jeder Fotograf bemüht sich auch ohne Wettbewerb Druck, hier nur die schönsten Bilder einzustellen. Somit denke ich sollte eher die Kommentarfunktion zu konstruktiver Kritik genutzt werden, als dass ein, im schlimmsten Fall verbittert geführter, Wettbewerb eine Quelle des Unfrieden in sich birgt.
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Gibt es ja z. B. bei railpictures.net auch (wobei dort schon von den Admins viel restriktiver freigeschaltet wird). Gerade das mit der Selbstregulierung funktioniert bei BB.de eben meines Erachtens nicht bei allen Fotografen. Und die Kommentarfunktion dient vielen nur dazu, den befreundeten Fotografen ihren Beifall kund zu tun, gänzlich unabhängig der Qualität des Bildes. Ich fürchte aber, dass auch bei einem Fotowettbewerb manche Leute eher auf den Namen des Fotografen als auf die Qualität des Bildes schauen würden.
Gruss, Julian
Ich teile die Bedenken von Stefan und Julian. Wenn überhaupt, müsste eine Fachjury entscheiden, aber in deren Haut möchte ich nach der Verkündigung des Ergebnisses nicht stecken...
Das sehe ich auch so. Ich würde den Gedanken sogar noch weitergehen und behaupten, dass vor 10-15 Jahren so ein Wettbewerb sogar hier noch Sinn gemacht hätte. Zu dieser Zeit, wenn man sich mal Kommentare von damals anschaut, waren noch viele andere User hier aktiv. Es fand schon unter den Bildern ein reger, wenn auch manchmal zu harter Meinungsaustausch statt. Aber wie schon angesprochen hat sich die Community hier sehr gewandelt und außer den Copy-Paste-Kommentaren ist hier leider nicht mehr viel übrig geblieben. Allgemein halte ich von solchen Internet-Wettbewerben nicht viel, da wie angesprochen zum Schluß mehr entscheidet wer mehr "Freunde" hat, von Manipulation mal ganz abgesehen. Das fängt schon mit solchen simplen Daumen rauf/ Daumen runter - Funktionen an.
Ganz meiner Meinung. Thomas hatte den Versuch damals beendet mit der Bemerkung "die Menschheit ist noch nicht soweit" Und ich denke heute sind die Gegebenheiten eher schlechter als damals, siehe meinen Vorredner - leider. Gruß Volkmar
Zwar nicht genau diesen Gedanken aber so eine Art Editors Choice war zumindest mal als Experiment durchgedacht worden. Es scheiterte aber erst mal an zwei Dingen, denn der Programmierer sprich Thomas hat nur eine begrenzte "Anzahl Zeit". Zunächst war die Funktionsfähigkeit der Webseite wichtig. Durch häufige Updates vor allem für die Sicherheit von Webseiten leidet auf der Webserver selber. Das hatte Vorrang und zweitens ist derzeit sein Zeitkontingent sehr gering. Daher bitte ich mal voreilig in seinem Namen um Verständnis. Prinzipiell wäre das zwar kein Wettbewerb, aber so eine Art Aufsatz auf die vorhandene Seite geworden. Damit hätte jeder eine Chance gehabt, beizutragen. Und der Megaaufwand und Hauptmiteinanderstreitpunkt, eine Reihenfolge zu erstellen entfiele, zumal, wer könnte das überhaupt...
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.