Olli schrieb:Horst Lüdicke schrieb: Alexander K. schrieb: Horst Lüdicke schrieb:
"Die Brutzers halte ich aber für kein geeignetes Beispiel für "Serientäter". Da zum Teil Bilder eines oder mehrerer Bekannter hoch geladen werden, wo Orte, Daten o.ä. fehlen, schwindet bei mir langsam das Verständnis." Fotos sollen von einem selbst sein" - so oder ähnlich stehts hier doch. Provenienzforschung ist ja okay und macht Spaß, aber ICH werde nicht anfangen historische Bilder bspw. vom Flohmarkt hier einzustellen, nur weil mir grad danach ist."
Tja, Alexander, die Interessen der User sind halt verschieden. Für mich sind Werner Brutzers historische Aufnahmen (oder die seiner Bekannten) ein absolutes Highlight bei bb.de.. Da nehme ich gerne fehlende Daten in Kauf. Auch Aufnahmen vom Flohmarkt mit unvollständigen Angaben wären mir lieber als die x-te Aufnahmen einer bunt angemalten Drehstromlok, die von links nach rechts (oder umgekehrt) durchs Bild huscht.
Gruß Horst
Danke für dein ehrliches Statement. Natürlich sind die ein Highlight. Aber andere Fotografen schaffen es auch in der Beschreibung zu vermerken wer abweichender Urheber ist.
Hallo Alexander,
als ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich Deine Antwort an Olli noch nicht gelesen. Die wäre dann wohl etwas "moderater" ausgefallen, denn wir liegen in unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander. Und Du hast recht, es wäre besser, einen anderen Urheber zu nennen, allerdings ist Werner sicherlich jemand, der es nicht nötig hat, sich mit fremden Federn zu schmücken.
Gruß Horst
Ich füge hinzu, die Brutzers haben ihre Fotosammlung über extrem lange Zeit selber erstellt, auch mit vielen sehenswerten Reisen. Wenn jemand Bilder von anderen Fotografen bei ihnen sehen will, dann empfiehlt sich ein Besuch in deren Flickr-Account. Dort gibt es eben nicht die einschränkende 6 Bilder/Tag-Regel.
Es tut mir leid, dass ich den Namen angeführt habe, ich ging davon aus, dass es ein exzellentes Beispiel für ein umfangreiches, abwechslungsreiches Portfolio ist, trotz Beschränkung auf ein Thema. Mit Verdächtigungen habe ich nicht gerechnet, sondern mit Respekt... Beispielsweise da wäre eine Einschränkung auf 4 Bilder/Tag ein klassisches Beispiel für den Schuss ins eigene Knie, würde man das so durchziehen. Die Bilder ohne Daten sind für mich eben eine echte Bereicherung, da sie sonst im Archiv verschwunden wären, weil man in jungen Jahren oft zu sorglos mit dem stetig wachsenden Archiv umgeht, und es daher später nicht mehr zeigt.
Gruß, Olli