erst einmal danke, das ist mehr als ich erhofft hatte. Das muss ich erst einmal gründlich durchlesen um es zu verstehen. Doch auf den ersten Blick scheint sich mein Verdacht zu bestätigen das es auch bei den Personenwagen ein ziemliches Durcheinander bei den Bezeichnungen gab. Schade eigentlich, ich dachte das man dieses Chaos bereinigen könnte.
Ich hatte deswegen gefragt weil beim nochmaligen durchsehen der Kategorien Bilder aufgetaucht sind die dem entsprechen und es unterschiedliche Typenbezeichnungen bei den Quellen gab. Gut das Du auch die verschiedenen Baureihenbezeichnungen bei den Triebzügen zum Vergleich gebracht hast, da habe ich auch noch Fragen und zwei, drei Kategorien die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht gelingt es jetzt. Beim Mat'64 hatte ich schon Plan T, U und V zuordnen können, das war es jedoch schon. Was mir fehlt ist DD-IRM und VIRM (Baureihen?). Das soll mal an einem anderen Tag gelöst werden, hier geht es um die Personenwagen.
Viele Grüße und Danke, Frank
Hallo Frank,
Ich bin froh, dass meiner Epistel dich etwas geholfen hat! Über die Personenwagen mit deren Anteil des Durcheinanderalfabet: fürchtet nicht, die meiste Personenwagen der NS (PLan D, K usw) sind auch seit zwanzig Jahre nicht merh in Dienst; nür noch ICR. Eine Reihe Personenwagen ist nür museal: die K1A sind ex-Belgische Reisewagen, die sich heute bei Museumsbahnen befinden bzw befanden. Bis 2010 hatte die SSN (Stoom Stichting Nederland in Rotterdam) einige von diese Wagen, jedoch in 2010 verkauft an die ZLSM (Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij, heute De Miljoenenlijn) und die VSM (Veluwsche Stoomtrein Maatschappij).
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.