Vor allem sollte man die S-Bahnen in der Schweiz mal aus der Überkategorie "Stadtverkehr" rausnehmen. Mit Stadtverkehr hat das nämlich abgesehen von ein paar wenigen Haltestellen in den jeweiligen Kernnetzen nicht wirklich etwas zu tun.
Allerdings S-Bahn heisst ja Stadtbahn oder Stadtschnellbahn. Das ist ja der Ursprung des Begriffs. Nur hat sich die Idee inzwischen mit der Urbanisierung konsequenterweise ausgebreitet. Daraus ergibt sich ja das Dilemma. Eine S-Bahn Rhein-Main oder München hält genauso auch auf dem Land und gar die "Stadtbahn" Karlsruhe, die ebenso mit dem S vermarktet wird.
S-Bahn tönt modern und so ist nun (in der Schweiz) schon fast jede "Bummelzug"-Strecke zur S-Bahn mutiert, selbst wenn dann im Einzelfall der "Takt" kaum einer ist und man etliche Stunden auf die nächste "S-Bahn" warten muss. Der ursprüngliche Qualitätsbegriff ist der "S-Bahn" somit abhanden gekommen. Vor Jahren hiess eine "Regionalbahn" in der Schweiz "Bummler" dann brachen moderne Zeiten an, die (gleichen) Züge hiessen nun "Regionalzug" und wir durften im Kundenverkehr "Bummler" nicht mehr erwähnen. Oder anders rum: nicht neues unter der Sonne... einen lieben Gruss Stefan
Nehmen wir eine beliebige S-Bahn, da lief mir gerade die S3 von Frankfurt vor die Flinte, 1:04 h für 48 km, mal verglichen mit der einst stilllegungsgefaehrdeten, nicht gerade schnellen S8 Schaffhausen-St. Gallen 1:52 für ca. 105 km, also langsamer ist das jetzt mitnichten.
Es erscheint mir wirklich schwer hier irgendwie einheitlich zu bleiben und vielleicht ein wenig passende Einsortierung zu finden. Das ist ja auch der Grund, warum wir bei der Schweiz generell kaum Aenderungen gemacht haben. Da fällt einfach alles ein wenig aus dem ueblichen Rahmen. Bisher gab es daher Updates nur auf Initiative der User hin. Auf Dauer dreht sich halt auch das Rad der Bahn weiter gerade in der Schweiz eher schneller als andernorts. Und der Stand von 2002-2008 bei BB wird auf die Dauer immer unpassender, wie wir gerade bei der S-Bahn-Schwemme sehen...
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.