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(Siegfried Heße, 21.2.2022 12:35)P Personenzug ohne Zuschlag
E Eilzug Eilzugzuschlag 2 Zonen , oder 3 (?)
D D-Zug (Schnellzug)Schnellzugzuschlag , 2 Zonen
Ex Expresszug Schnellzugzuschlag + Ex Zuschlag
Ext Expresstriebwagen , wie Ex, es verkehrt aber ein TW, d.h
beschränktes Platzangebot, beschränkte Gepäckbeförderung
E,D führten oft Platzkartenwagen, manchmal konnte ein D auch platzkartebpflichtig sein.
Ex und Ext. waren Platzkarten pflichtig oder führten nur Platzkatenwagen.
im grenzüberschreitenden Verkehr (D-Züge) gab es fast immer nur Platzkartenwagen, wenn die Züge die DDR verließen.
Bei der Einfahrt in die DDR waren die Züge, zumindest aus Ungarn/Tschechien "platzkartenpflichtig", der Erwerb der Platzkarten war teilwseise schwierig.
Ich erinnere mich noch an eine Rpückreise aus Prag, ich wollte mit dem Nachtschnellzug aus Bratilava (?) nach Dresden zurück ubd wurde von 2 sehr unfreundlichen tschechischen Bahnpolizisten , mit einem noch unfreundlicheren Hund aus dem Zug geworfen, der Schaffner hatte mich schon vor der Abfahrt des Zuges kontrolliert, nicht nur mir ging es so.
Zum Glück fuhr etwas später ein Binnenschnellzug nach Decin und dort erreichte ich , oh Wunder " den Zug nach Dresden wieder.
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es gab auch noch die Begriffe: beschleunigter Personenzug, hielt nicht überall, war wohl aus der Vorkriegsreichsbahnzeit übrig geblieben und speziell zwischen Halle und Leipzig den Städteschnellverkehr als Personenzug, ein Wendezug mit Steuerwagen.
Später , mit der Einführung der Städteexpresszüge , oder schon vorher gab es auch den Städteschnellverkehr zwischen einzelnen Bezirksstädten und der "Hauptstadt" der DDR, Berlin, selbige waren etwas langsamer unterwegs und weniger komfortabel.
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Zuggattungen DR Siegfried Heße 21.2.2022 12:35