nun niederflurig sind die neuen Stadtbahnwagen nun nicht. Aber im Vergleich zu Niederflur-Straßenbahnen haben Hochflur-Stadtbahnen durchaus auch Vorteile. Da die Fahrwerke nicht in den Fahrgastraum reichen kann der Wagenboden ganz eben ausgeführt werden, ohne Stufen, Podeste. Dadurch wirkt der Fahrgastraum sehr aufgeräumt und übersichtlich. Auch können Drehgestelle verwendet werden und so auch keine Kompromisse beim Fahrwerk gemacht werden. Bei vielen Niederflurbahnen drehen sich Wagenmodule fest mit dem Fahrwerk mit, was sich ungünstig auf das Fahrverhalten auswirkt. Oder es werden Sonderkonstruktionen verwendet. Will man Drehgestelle ergeben sich unterschiedliche Fußbodenhöhen.
Der große Vorteil der Niederflurbahnen hingegen ist die einfachere und stadtbildverträgliche Einbindung der Haltestelle in ihr urbanes Umfeld.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.