nachdem jenseits des grenzbahnhofes am brenner kein richtiger bahnstrom mehr fließt, ist dort endstation für die 1116, die zwar (wenn ich mich nicht irre) 50 Hz verdaut, aber keinen gleichstrom. es sind regelmäßig österreichische loks auf italienischem staatsgebiet unterwegs, beiläufig zweimal täglich gibt es eine schnellzugverbindung nach lienz, seit wir den italienischen bahnen die elektrifizierung im pustertal bezahlt haben, können die 1822er dort fahren.
ich glaube, gelesen zu haben, es sei geplant, die type 1822 bald durch die 1316 zu ersetzen, was künftig die - allerdings nur technische - möglichkeit eröffnet, mit einer solchen taurenförmigen roten lok von münchen nach neapel und wieder zurück zu fahren. dazu allerdings wird es nicht kommen, die gründe dafür werden dieselben bleiben, die es verhindern, gerade dieses heute schon mit einer oder mehreren der wohlgeformten 1822er zu tun, oder einen größeren teil des güterverkehrs in einer vernünftigen zeit auf einer vernünftigen relation über den brenner zu bringen... dies deshalb, weil diese gründe nicht technischer art sind.
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