Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Re: Stimmungsaufnahme ?
(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 20.9.2005 18:32)Dietrich Seegers schrieb:
Hallo Mathias und Jonas,
als alter Frankfurter bin ich etwas erstaunt diese Eure Aufnahmen als neue Sicht der Bahn zu sehen. 1).eine Aufnahme auf Baustellen Reste kann ich nicht als neue Sicht gelten lassen. 2).hättet Ihr etwas noch gewartet dann wäre sicher die Sonne noch weiter nach unten gewandert und hätte ein besseres Bild ergeben. Ich selber habe schon mehrfach die Sonnenuntergänge in Ffm.Hbf. abgelichtet die in ihrer Licht und Schattenwirkung Welten von euren Bildern entfernt sind. Mein Vorschlag versucht das ganze noch einmal zu einer späteren Zeit am Abend und ohne die störenden Baugerüste
Hallo Dietrich,
die Formulierung "neue Sicht auf die Bahn" und der damit verbundene hohe Anspruch kommt nicht von mir. Im Profil habe ich mal geschrieben, dass ich gerne probieren will, neue Blickwinkel auf die Bahn zu entdecken. Und das ist ein Ausprobieren und Suchen, was auch Spass machen soll.
So interessieren mich unter anderem Bilder, die nicht einen Zug zum Mittelpunkt haben, sondern auch das drumherum und das Bahnfahrzeug dient eher als Ergänzung oder im Hintergrund als Bereicherung.
Bei den beiden Bahnhofsbildern ging es auch nicht darum, einen schönen Sonnenuntergang mit interessanten Licht- und Schattenspielen zu fotografieren, dazu war es auch zu bewölkt, sondern eher die Wirkung des Draußen hinein in die Bahnhofshalle durch die renovierte Glasflächen darzustellen. Ich finde es beeindruckend, wie schon von den Bahnsteigen aus die Hochhäuser durch die Stirnwände zu sehen sind.
Beide Bilder habe ich sehr unterbelichtet aufgenommen, mit der Absicht die zu dunklen Bereiche am PC aufzuhellen. Hätte ich automatisch belichtet, wären die Bereiche der Glasflächen überbelichtet worden und hätten die Unterteilungen überstrahlt. Strukturen im dunklen Bereich bleiben auch bei Unterbelichtungen eher erhalten als durch Überstrahlungen verschwundene Details. Bilder am PC zu bearbeiten gilt bei manchen Fotografen als Frevel, doch meine ich warum soll man Möglichkeiten nicht nutzen, die es gibt. Macht eine Kamera beispielsweise den Weißabgleich selbst, oder der Farbstich wird nachher am PC entfernt, wo ist da der Unterschied.
Jedenfalls bin ich eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden auch was die geringe Farbigkeit angeht (ich wollte keinen Sonnenuntergang fotografieren!). Mir gefallen die relative schwachen Farbtöne des Himmels im zweiten Bild. Das Bild wurde von mir auch nicht unter den Stimmungsbildern einsortier.
Von diesem Bild habe ich zwei Versionen hochgeladen, einmal mit ganzem ICE, einmal den ICE angeschitten. Mir gefällt die angeschnittene Version besser und das ist das was ich meine mit neue Blickwinkel probieren. Bei diesem Bild wird meiner Meinung nach der Blick eher nach hinten gelenkt und bleibt nicht gleich am Gesicht des Fahrzeuges hängen. Dass dahinten noch Reste vom Baugerüst stehen finde ich unerheblich, das fällt wahrscheinlich auch nur dem auf der sich auskennt.
Natürlich hat man zu seinen eigenen Bildern eine andere Beziehung als andere Betrachter, für die vielleicht die Bilder einfach banal oder uninteressant sind.
lg Matthias
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Stimmungsaufnahme ? Dietrich Seegers 19.9.2005 10:49 Re: Stimmungsaufnahme ? Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.9.2005 18:32