Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Re: neue wunderbare bilder
(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 28.4.2006 20:58) Hallo Johannes,
es freut mich natürlich, dass dir die Bilder gefallen.
Zu Straßburg: Eine wunderschöne Stadt, in die die moderne Straßenbahn wunderbar integriet wurde. Mit dem Streckenbau wurden die ganzen Straßenzüge umgestaltet und dabei auch der Autoverkehr durch planerische Maßnahmen zurückgedrängt. Die modernen Tram als "rollende Trottwoirs" passen sehr gut in die alte Stadt.
Zu Würzburg: Auch hier wurde das vorhandene Netz vorbildlich ausgebaut und gestaltet. Leider sind wichtig Netzergänzungen auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Die Bahn fährt auf Meterspur, die Fahrzeuge sind in ihrem Design gewöhnungsbedürftig.
Zu den Waldbildern: Während unsere Urlaubs in Triberg an der Schwarzwaldbahn verzichteten wir weitgehend auf die Bahnfotografie, da wir schlichtweg keine Lust hatten, an irgendeiner Fotostelle an der Bahnstrecke lange auf einen langweiligen Regionalzug zu warten und stattdesen dem zügigen Wandern in der Natur den Vorrang gaben. Mein Respekt an alle Streckenfotografen, die lange an einer Stelle ausharren! Für einen Familienurlaub ist das aber nichts. Deshalb nur diese wenige und zugfernen Bilder.
Zu München: Brennweite war 55mm. Das gezeigte Bild zeigt einen Ausschnitt der Orginalaufnahme. Mit Hilfe der Nachberarbeitung kann man einiges an Qualität herausholen.
Noch lerne ich mit meiner Kamera umzugehen: In Würzburg habe ich mal manuell fokusiert, in Straßburg mit ziemlich geschlossener Blende. Meist fotografiere ich mit Unterbelichtung um Überstrahlungen zu vermeiden. Zusätzlich ist in der Voreinstellung der geringste Kontrast gewählt. Kamera Canon EOS 300D seit letzten Sommer.
Gruß Matthias
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
neue wunderbare bilder Klaus Bach 28.4.2006 16:06 Re: neue wunderbare bilder Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.4.2006 20:58