Sehr gefreut habe ich mir über die Fotos der Metro Porto von Günther Glauz. Diese Brücke ist schon ein sehr beeindruckendes Motiv auch mit der schönen alten Stadt im Hintergrund.
Die erste Strecke der Metro Porto wurde 2002 in Betrieb genommen. Seither wuchs das Netz auf etwa 70 km mit 4 Linien. Es setzt sich zusammen aus zur Stadtbahn umgebauten früher schmalspurigen Eisenbahnvorortstrecken (im Norden der Stadt), aus den neugebauten Tunnelstrecken unter der Innenstadt von Porto und aus Straßenbahnstrecken in Matosinhos und südlich der Dom-Luis-Brücke. Gerade die letzt genannte Strecke ist sicher ein gutes Fotomotiv, fährt die Bahn doch in ansteigender Trasse, mit schönen Blicken die Straße hinunter zurück zur Stadt.
Eingesetzt werden Eurotrams in Doppeltraktion. Sie sind 2,65 m breit und haben auch ein etwas verändertes Design im Vergleich zu Straßburg. Eurotrams fahren ebenfalls noch im Straßenbahnbetrieb Mailand, allerdings in Einrichtungsversion; das nur nebenbei.
Beitragsreihenfolge: Die Metro Porto Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2006 9:47 Re: Die Metro Porto Günther Glauz 20.5.2006 17:59 die Links Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2006 9:51
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.