Um auf eine frühere Forumanfrage zurückzukommen hier meine Meinung zum Bahnfotos Paris: Trotz meist problemlose Zugangsmöglichkeiten finde ich, dass die Pariser Bahnhöfe keine so guten Fotomöglichkeiten bieten. Gare de Lyon: Praktisch nur TGV Verkehr, Bahnsteige entsprechend und damit zum fotografieren zu kurz - Ausnahme einfahrende Züge. Gare de l'Est: Zwar nicht besonders viel Verkehr, aber bis zum 10.6. klassischen Kompositionen Gare du Nord: trotz Eurostar Thalys und TGV immer wieder interessante Fotomöglichkeiten Eurostar hinter Scheiben oder Gittern. Gare St-Lazar: Keine TGV - viel Vorortsverkehr und einige Lok - Wagenzüge Richtung Normandie, leider oft im belichtungsmässig schlechte östlichen Bahnhofsteil Gare Montparnasse: Modernen, kalter Bahnhof, sonst wie Gare de Lyon. Montparnasse Vaugirad 3: Bahnhofsteil vom Paris Montparnasse, mit gutem Blick auf dessen Bahnhofsvorfeld, aber oft i,m Gegenlicht. Paris Gare d'Austerlitz: Ein Bahnhof mit 1001 Gleisen und wenigen Zügen, TGV-Frei, aber doch interessante Fotomöglichkeiten ( Nachttalgo von Madrid, div. Loksbaureihen und teilweise urtümliche Schienbefestigungen. Statt in Paris fotografiere ich lieber in der Provinz, meine überraschende Entdeckung vor kurzem: Tours! Div E-Lok und Diesellokbaureihen, alte Z 500 Triebzüge, kaum TGV und ein für Frankreich reges Verkehrsaufkommen (Fotos folgen...) Voilà mfg Stefan
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.