bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Christoph Kainz

22 Bilder
Aus einer anderen Zeit, mit einem anderen Sinn für Ästhetik und architektonische Formensprache, und einer anderen Kultur des Reisens, kommt die nostalgische 1040 013, die am Sonntag den neuen  Nostalgiezug Semmering  bespannte, und unter dem puristischen Rautendach des Wiener Hauptbahnhofes beinahe wie eine Konstruktion von einem anderen Stern erscheint ! ... 
Zum Bearbeitungs-Vergleich hier noch das Original des schwierigen Hell/Dunkel Motivs:  http://fc-foto.de/36472979
Aus einer anderen Zeit, mit einem anderen Sinn für Ästhetik und architektonische Formensprache, und einer anderen Kultur des Reisens, kommt die nostalgische 1040 013, die am Sonntag den neuen "Nostalgiezug Semmering" bespannte, und unter dem puristischen Rautendach des Wiener Hauptbahnhofes beinahe wie eine Konstruktion von einem anderen Stern erscheint ! ... Zum Bearbeitungs-Vergleich hier noch das Original des schwierigen Hell/Dunkel Motivs: http://fc-foto.de/36472979
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1040

478 932x632 Px, 13.07.2015

Wer hoppelt denn da auf der Lok herum, und lacht so keck aus seinem Nestchen ? Da hat sich doch das Osterhasi heimlich auf die 44er geschummelt ! Und seine scharfe Freundin hat es auch noch mitgebracht. Zum österlichen Fotospass und ferrophilen Kuscheln im schönen, grünen Ostergras ! In diesem Sinne, Frohe Ostern, schöne Feiertage, und viel Vergnügen mit dem Osterhasi, Christoph ... : )
Wer hoppelt denn da auf der Lok herum, und lacht so keck aus seinem Nestchen ? Da hat sich doch das Osterhasi heimlich auf die 44er geschummelt ! Und seine scharfe Freundin hat es auch noch mitgebracht. Zum österlichen Fotospass und ferrophilen Kuscheln im schönen, grünen Ostergras ! In diesem Sinne, Frohe Ostern, schöne Feiertage, und viel Vergnügen mit dem Osterhasi, Christoph ... : )
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1144

517 862x655 Px, 03.04.2015

Das mit der Verteilung von Gras und Himmel, kriegen die meisten Fuzzis nicht auf die Reihe. Sodass sie von Beidem oft zu Viel nehmen, wodurch die meisten Eisenbahnbildchen ziemlich unausgewogen, und unsensibel gestaltet und geknipst aussehen, und völlig an den sich bietenden perspektivischen und gestalterischen Möglichkeiten vorbei gehen. Meistens gewinnt man nämlich mehr dadurch, wenn man viel weglässt ! Dabei kann man die Sache aber auch ganz entspannt angehen, und Oben alles mit Grün anfüllen, und die Loks auch in den Himmel hängen. Und das was Oben ist, auch Unten ins Bild rein packen. Dann hängt der Fuzzihimmel voller Loks, und alle sind glücklich, und freuen sich. Weil es dann so, wie am Zauberberg ist, wo der Himmel auch voller bunter Loks hängt. Wobei das links unten, übrigens die Kalte Rinne ist ...
Das mit der Verteilung von Gras und Himmel, kriegen die meisten Fuzzis nicht auf die Reihe. Sodass sie von Beidem oft zu Viel nehmen, wodurch die meisten Eisenbahnbildchen ziemlich unausgewogen, und unsensibel gestaltet und geknipst aussehen, und völlig an den sich bietenden perspektivischen und gestalterischen Möglichkeiten vorbei gehen. Meistens gewinnt man nämlich mehr dadurch, wenn man viel weglässt ! Dabei kann man die Sache aber auch ganz entspannt angehen, und Oben alles mit Grün anfüllen, und die Loks auch in den Himmel hängen. Und das was Oben ist, auch Unten ins Bild rein packen. Dann hängt der Fuzzihimmel voller Loks, und alle sind glücklich, und freuen sich. Weil es dann so, wie am Zauberberg ist, wo der Himmel auch voller bunter Loks hängt. Wobei das links unten, übrigens die Kalte Rinne ist ...
Christoph Kainz

  Krauselklause Diagonal   lautet das Motto, wenn man eine spektakuläre, dynamische Raumwirkung erzielen, und das weltberühmte Semmering-Viadukt, nicht wie das sonst immer zu sehen ist, irgendwie ungeschickt und unwillkürlich an den Pfeilern abschneiden möchte. Der beste Zug, um das zu demonstrieren, ist natürlich der PKP Containerzug, der angeblich nur mehr mit einer Maschine geführt wird. Aber, wenn ich am Zauberberg zauber, dann kommt er natürlich perfekt mit einem Tandem, und auch farblich dazu passenden Containern ! Und dazu gibt es auch noch eine skurrile Kamera-Story: http://fc-foto.de/34938365 ... : )
" Krauselklause Diagonal " lautet das Motto, wenn man eine spektakuläre, dynamische Raumwirkung erzielen, und das weltberühmte Semmering-Viadukt, nicht wie das sonst immer zu sehen ist, irgendwie ungeschickt und unwillkürlich an den Pfeilern abschneiden möchte. Der beste Zug, um das zu demonstrieren, ist natürlich der PKP Containerzug, der angeblich nur mehr mit einer Maschine geführt wird. Aber, wenn ich am Zauberberg zauber, dann kommt er natürlich perfekt mit einem Tandem, und auch farblich dazu passenden Containern ! Und dazu gibt es auch noch eine skurrile Kamera-Story: http://fc-foto.de/34938365 ... : )
Christoph Kainz

 Frühling läßt sein blaues Band 
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land  ...


schrieb einst Eduard Mörike (1804 -1875) in seinem Frühlingsgedicht   Er ist's  , dessen berühmter erster Satz mir bei bei der Inspiration zu diesem experimentellen Doppel-Motiv sogleich in den Sinn kam. Statt der Düfte sollte ich bei dem blauen und gelben Band aus polnischen Bunkerwagen aber vielleicht  süße, wohlbekannte Klänge  schreiben, die der formidable  Kohlenpracker über die nicht minder wohlbekannte, frühlingshafte Apfelwiese bei Eichberg am Semmering geräuschvoll verbreitet ...
"Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte; Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land" ... schrieb einst Eduard Mörike (1804 -1875) in seinem Frühlingsgedicht " Er ist's ", dessen berühmter erster Satz mir bei bei der Inspiration zu diesem experimentellen Doppel-Motiv sogleich in den Sinn kam. Statt der Düfte sollte ich bei dem blauen und gelben Band aus polnischen Bunkerwagen aber vielleicht "süße, wohlbekannte Klänge" schreiben, die der formidable Kohlenpracker über die nicht minder wohlbekannte, frühlingshafte Apfelwiese bei Eichberg am Semmering geräuschvoll verbreitet ...
Christoph Kainz

Rasant zur Neige geht der Bestand der legendären Dieselloks der Reihe 2043 und 2143. Am 4. und 5. September verliessen zwei Züge mit je 10 ausgemusterten Loks Österreich zur Verschrottung nach Rumänien. Dabei fand ich mich für das letzte Geleit des zweiten Zuges im ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom ein, wo die insgesamt 20 Maschinen wieder vereinigt wurden, und  auf ihre letzte Reise nach Transsylvanien gingen. 
Hier erreicht der von der orangen RTS 2016 908 geführte Leichenzug den Güterbahnhof   Hegesch  ,  wo das morbide Ensemble aus kreuz und querstehenden Masten einen dem Anlass entsprechend passenden Rahmen bildet, in dem die ungefällige RTS Zuglok nur stören würde ...


Für die Statistik:  04.09: 2143.034, 059, 070, 071, 074, 060, 041, 048, 039, 069

05.09:  2143.027, 2043.006, 2043 043, 2143 063, 047, 052, 065, 043, 050, 016
Rasant zur Neige geht der Bestand der legendären Dieselloks der Reihe 2043 und 2143. Am 4. und 5. September verliessen zwei Züge mit je 10 ausgemusterten Loks Österreich zur Verschrottung nach Rumänien. Dabei fand ich mich für das letzte Geleit des zweiten Zuges im ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom ein, wo die insgesamt 20 Maschinen wieder vereinigt wurden, und auf ihre letzte Reise nach Transsylvanien gingen. Hier erreicht der von der orangen RTS 2016 908 geführte Leichenzug den Güterbahnhof " Hegesch ", wo das morbide Ensemble aus kreuz und querstehenden Masten einen dem Anlass entsprechend passenden Rahmen bildet, in dem die ungefällige RTS Zuglok nur stören würde ... Für die Statistik: 04.09: 2143.034, 059, 070, 071, 074, 060, 041, 048, 039, 069 05.09: 2143.027, 2043.006, 2043 043, 2143 063, 047, 052, 065, 043, 050, 016
Christoph Kainz

Österreich / Dieselloks / BR 2143

1466 1032x595 Px, 06.09.2013

Einen bunten Vormittag gab es am 22.08.2013 mit CAT 1116 141, 1144 117 und LTE 1216 910 unter der Spießwand bei Breitenstein am Semmering !
Wobei das ungewöhnliche Format mit der ungewöhnlichen Maschinen Vielfalt beim Upload leider etwas gelitten hat. Hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/31827028 gibt es das Fuzzi Mini-Kino etwas rauschfreier zu betrachten ... : )
Einen bunten Vormittag gab es am 22.08.2013 mit CAT 1116 141, 1144 117 und LTE 1216 910 unter der Spießwand bei Breitenstein am Semmering ! Wobei das ungewöhnliche Format mit der ungewöhnlichen Maschinen Vielfalt beim Upload leider etwas gelitten hat. Hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/31827028 gibt es das Fuzzi Mini-Kino etwas rauschfreier zu betrachten ... : )
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1144

801 1200x300 Px, 25.08.2013

Vorsicht, Bahnsteig 12, Containerzug 43622 von Koper nach Bratislava mit der Plandurchfahrt um 01.30 Uhr, fährt 
heute ausnahmsweise 1 Std. früher durch ... : ) WLC 182 524 & Gysev 470 505 im nächtlichen Wiener Hauptbahnhof. 
Es ist übrigens gar nicht so leicht zwischen den Snack-Automaten und Wartekojen, und den kreuz und quer ins Blickfeld 
hineinragenden massiven Stützpfeilern des Rautendachs eine gelungene Perspektive auf die Bahnsteig-Gleise zu finden ! 
Die einzige brauchbare Blickachse, ohne Sichtbarrieren auf die Bahnsteige des grauen Hauptbahnhofes, der beleuchtet 
bei Nacht, viel einladender und attraktiver wirkt, als am Tag, ergibt sich nur vom östlichen Bahnsteigende ...
Vorsicht, Bahnsteig 12, Containerzug 43622 von Koper nach Bratislava mit der Plandurchfahrt um 01.30 Uhr, fährt heute ausnahmsweise 1 Std. früher durch ... : ) WLC 182 524 & Gysev 470 505 im nächtlichen Wiener Hauptbahnhof. Es ist übrigens gar nicht so leicht zwischen den Snack-Automaten und Wartekojen, und den kreuz und quer ins Blickfeld hineinragenden massiven Stützpfeilern des Rautendachs eine gelungene Perspektive auf die Bahnsteig-Gleise zu finden ! Die einzige brauchbare Blickachse, ohne Sichtbarrieren auf die Bahnsteige des grauen Hauptbahnhofes, der beleuchtet bei Nacht, viel einladender und attraktiver wirkt, als am Tag, ergibt sich nur vom östlichen Bahnsteigende ...
Christoph Kainz

CAT 1016 014 und 1144 248 mit einem Güterzug auf der verschneiten Apfelwiese bei Eichberg am Semmering ...
Die ganze Story gibt's hier:  http://www.fotocommunity.de/fotograf/c-kainz/fotos/1135158
CAT 1016 014 und 1144 248 mit einem Güterzug auf der verschneiten Apfelwiese bei Eichberg am Semmering ... Die ganze Story gibt's hier: http://www.fotocommunity.de/fotograf/c-kainz/fotos/1135158
Christoph Kainz

Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die  Wiener Linien  ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die  Wiener Linien  nun unter dem Motto   Von der Oper zur Rax   mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ...
Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die "Wiener Linien" nun unter dem Motto " Von der Oper zur Rax " mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ...
Christoph Kainz

Dieses schon etwas mitgenommene und ramponierte Foto hat mir neulich ein alter Bauer geschenkt. 
Angeblich wurde es irgendwann in der Gegend von Schlöglmühl aufgenommen. Aber nix Genaues weiß man nicht.
Aus gegebenem Anlass widme ich es aber nun unserem verdienstvollen Tom, alias Thomas Leitner, der der 1144.040 
bei ihrem vergangenen Gastspiel am Semmering ja am eifrigsten nachgefahren ist, und sich überdies und kongenialerweise auch noch ähnlich ambitioniert mit dem Thema   Holzstoss und Baumstämme in loser Schüttung   beschäftigt, 
und dazu noch für Bildbearbeitungsfragen aller Art, immer wieder ein kompetenter und verständiger Ansprechpartner ist  ... : )
Dieses schon etwas mitgenommene und ramponierte Foto hat mir neulich ein alter Bauer geschenkt. Angeblich wurde es irgendwann in der Gegend von Schlöglmühl aufgenommen. Aber nix Genaues weiß man nicht. Aus gegebenem Anlass widme ich es aber nun unserem verdienstvollen Tom, alias Thomas Leitner, der der 1144.040 bei ihrem vergangenen Gastspiel am Semmering ja am eifrigsten nachgefahren ist, und sich überdies und kongenialerweise auch noch ähnlich ambitioniert mit dem Thema " Holzstoss und Baumstämme in loser Schüttung " beschäftigt, und dazu noch für Bildbearbeitungsfragen aller Art, immer wieder ein kompetenter und verständiger Ansprechpartner ist ... : )
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1144

713 990x671 Px, 30.03.2012

Im Dunkel der Nacht und für Kameras leider weitgehend unzugänglich, spielt sich das Meiste, das für Eisenbahnfreunde dafür aber umso Interessantester ist, bzw. wäre, naturgemäß und betriebsbedingt bei gänzlichem   Licht Aus   ab. So bleibt der grösste Teil des Betriebes, bis auf ein paar aufwendig inszenierte Langzeitbelichtungen stehender Züge, bislang immer noch ausgeblendet. Mit einem lichtstarken Objektiv und den neuen spektakulären Möglichkeiten der Bildbearbeitung, von denen ich bislang auch nicht allzu viel Ahnung habe, wird es aber bald möglich sein, fahrende Züge auch bei Nacht in erstaunlicher Qualität zu fotografieren, so wie es mir hier mit einem Kesselzug im Payerbacher Bogen gelungen ist, der von der blutorangen 1144. 040 mit rund 60, 70 km/h nachgeschoben wird. Gegen den grellen Frequenzbereich der roten LED Lampen, hab ich allerdings auch kein Rezept, und wußte mir nur mit elektronisch nachgerüsteten Schlusslichtern zu behelfen. Wobei es mit einem dunklen Hintergrund http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833 natürlich noch optimaler ist. Nikkor 35mm 1:1,8 G DX , ISO 1250 1/250 f 2,2
Im Dunkel der Nacht und für Kameras leider weitgehend unzugänglich, spielt sich das Meiste, das für Eisenbahnfreunde dafür aber umso Interessantester ist, bzw. wäre, naturgemäß und betriebsbedingt bei gänzlichem " Licht Aus " ab. So bleibt der grösste Teil des Betriebes, bis auf ein paar aufwendig inszenierte Langzeitbelichtungen stehender Züge, bislang immer noch ausgeblendet. Mit einem lichtstarken Objektiv und den neuen spektakulären Möglichkeiten der Bildbearbeitung, von denen ich bislang auch nicht allzu viel Ahnung habe, wird es aber bald möglich sein, fahrende Züge auch bei Nacht in erstaunlicher Qualität zu fotografieren, so wie es mir hier mit einem Kesselzug im Payerbacher Bogen gelungen ist, der von der blutorangen 1144. 040 mit rund 60, 70 km/h nachgeschoben wird. Gegen den grellen Frequenzbereich der roten LED Lampen, hab ich allerdings auch kein Rezept, und wußte mir nur mit elektronisch nachgerüsteten Schlusslichtern zu behelfen. Wobei es mit einem dunklen Hintergrund http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833 natürlich noch optimaler ist. Nikkor 35mm 1:1,8 G DX , ISO 1250 1/250 f 2,2
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1144

757 908x608 Px, 07.03.2012

Vor dem schneebedeckten Rax - Plateau, dessen mächtiger 2000m hoher Kalkstock das Landschaftserlebnis an der Semmeringbahn prägt, ist im Bahnhof Eichberg ein von der 1142 667 nachgeschobener Stahlzug auf die Seite genommen worden, um die Überholung eines Schnellzuges und des im zweiten Bild gezeigten Kesselzuges abzuwarten. Der eigentliche Glücksfall, dieser ohnehin schon glückhaften Begebenheit, war jedoch die erste der insgesamt drei Zugbegegnungen, wo ich im Schatten der Teleskophaubenwagen einen bergwärts fahrenden, und von der blutorangen 1142 566 vorgespannten Autozug vor dem herrlichen Gebirgshintergrund aufnehmen konnte, wo bei dem exklusiven 42er Stelldichein auch die mitwirkende 1116 nahezu unsichtbar bleibt ...
Vor dem schneebedeckten Rax - Plateau, dessen mächtiger 2000m hoher Kalkstock das Landschaftserlebnis an der Semmeringbahn prägt, ist im Bahnhof Eichberg ein von der 1142 667 nachgeschobener Stahlzug auf die Seite genommen worden, um die Überholung eines Schnellzuges und des im zweiten Bild gezeigten Kesselzuges abzuwarten. Der eigentliche Glücksfall, dieser ohnehin schon glückhaften Begebenheit, war jedoch die erste der insgesamt drei Zugbegegnungen, wo ich im Schatten der Teleskophaubenwagen einen bergwärts fahrenden, und von der blutorangen 1142 566 vorgespannten Autozug vor dem herrlichen Gebirgshintergrund aufnehmen konnte, wo bei dem exklusiven 42er Stelldichein auch die mitwirkende 1116 nahezu unsichtbar bleibt ...
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1142

715 517x690 Px, 23.02.2012

Allen Spezialisten zu Hause an den Empfangsgeräten, 

wünsche ich viel Spass mit der Eisenbahn, und viele schöne Züge zum Knipsen, auch im nächsten Jahr !

Lasst die Korken knallen und die Verschlüsse knattern ...
Allen Spezialisten zu Hause an den Empfangsgeräten, wünsche ich viel Spass mit der Eisenbahn, und viele schöne Züge zum Knipsen, auch im nächsten Jahr ! Lasst die Korken knallen und die Verschlüsse knattern ...
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1042

1090 866x641 Px, 31.12.2011

Ho, Ho , Ho ! Ich hoffe, Ihr ward alle schön brav und habt euch immer schön bemüht beim Züge knipsen ? 

Dann kommt vielleicht nicht der Krampus, sondern der Nikolo, und belohnt euch auch mit so einer roten Wundertüte 

mit Äpfeln, Nüssen, und Mandarinen. Vor zwei Jahren ist er bei uns in Wien noch standesgemäß mit dem Zug 

am Südbahnhof angekommen, und hat seine Gaben zunächst einmal auf den nächst besten Materialwagen geladen, 

um beim Bahnhofswirten einmal in aller Ruhe auf ein Schnitzel und ein Bier zu gehen, um dann 

den ganzen Krempel beschwingt auf seinen Schlitten zu packen, und die Rentiere zu satteln ... : D
Ho, Ho , Ho ! Ich hoffe, Ihr ward alle schön brav und habt euch immer schön bemüht beim Züge knipsen ? Dann kommt vielleicht nicht der Krampus, sondern der Nikolo, und belohnt euch auch mit so einer roten Wundertüte mit Äpfeln, Nüssen, und Mandarinen. Vor zwei Jahren ist er bei uns in Wien noch standesgemäß mit dem Zug am Südbahnhof angekommen, und hat seine Gaben zunächst einmal auf den nächst besten Materialwagen geladen, um beim Bahnhofswirten einmal in aller Ruhe auf ein Schnitzel und ein Bier zu gehen, um dann den ganzen Krempel beschwingt auf seinen Schlitten zu packen, und die Rentiere zu satteln ... : D
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1142

669 918x615 Px, 06.12.2011

Zum 3000. Bild von Thomas Leitner, beglückwünsche ich Tom herzlich zu seinen vielen, in höchstem Maße anerkennenswerten und umfassenden Bildbeiträgen, und schalte mich aus aktuellem Anlass mal wieder mit einem Vergleichsbild vom April dieses Jahres vom  Wolfsbergkogel - Bogen ein: 

Anders als Tom, der mit den Masten nichts anzufangen weiß, und sich zu sehr nur auf den Zug beschränkt, war es mir als alter Detailfuchs, hier wichtig neben den wunderbaren Strukturen, der frischen, grünen Blätter, vor allem auch die prägnanten rotweissen Signaltafeln hereinzunehmen, die wie ich finde hervorragend zu den Farben, der verblichenen 1044 015 und der attraktiven Wagen des EC 158 Croatia passen. Dabei stört mich der Mast mitten im Bild, sowie das Schild nicht wirklich, da diese, wie ich finde in das Gesamtensemble durchaus annehmbar integriert sind ... 

lg, Christoph
Zum 3000. Bild von Thomas Leitner, beglückwünsche ich Tom herzlich zu seinen vielen, in höchstem Maße anerkennenswerten und umfassenden Bildbeiträgen, und schalte mich aus aktuellem Anlass mal wieder mit einem Vergleichsbild vom April dieses Jahres vom Wolfsbergkogel - Bogen ein: Anders als Tom, der mit den Masten nichts anzufangen weiß, und sich zu sehr nur auf den Zug beschränkt, war es mir als alter Detailfuchs, hier wichtig neben den wunderbaren Strukturen, der frischen, grünen Blätter, vor allem auch die prägnanten rotweissen Signaltafeln hereinzunehmen, die wie ich finde hervorragend zu den Farben, der verblichenen 1044 015 und der attraktiven Wagen des EC 158 Croatia passen. Dabei stört mich der Mast mitten im Bild, sowie das Schild nicht wirklich, da diese, wie ich finde in das Gesamtensemble durchaus annehmbar integriert sind ... lg, Christoph
Christoph Kainz

1044 117 mit einem Containerzug, 4 x gespiegelt, gedreht, und herum gewirbelt, 

bei der Ausfahrt aus dem Steinbauer Tunnel bei Eichberg am Semmering ... : )
1044 117 mit einem Containerzug, 4 x gespiegelt, gedreht, und herum gewirbelt, bei der Ausfahrt aus dem Steinbauer Tunnel bei Eichberg am Semmering ... : )
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1044

920 930x585 Px, 08.09.2011

Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet …
Was in der Nacht mit Güterzügen nach Süden und Westen rollt, muss tags darauf auch wieder zurück in den Osten kommen, wo sich mit dem Wiener Zentralverschiebebahnhof Kledering die Güterverkehrsdrehscheibe des Landes befindet, und wo die Maschinen für die Folge-Nacht erneut schon wieder dringend benötigt werden. Da aber gelegentlich mehr Züge von Wien weg als nach Wien zurück verkehren, und Güterzugumläufe manchmal unpaarig sind, werden solche Maschinen, für die es keine Retourleistung gibt, bei Bedarf in Lokzügen oder mit anderen Planzügen zurückgeführt. Meistens ist es dann eben eine zweite Lok, die kalt im Zugverband mitläuft. Dagegen ist ein Güterzug, der mit vier Maschinen kommt, schon eine kleine Sensation. Überhaupt. wenn sich mit 1144.040 und 1042 041, die letzte blutorange 44er und eine der letzten noch vorhandenen 1042er im Zugverband befindet. Die Aussicht, diesen Zug vor dem alten Südbahnhof - Stellwerk über den Dächern von Wien zu fotografiern, veranlasste mich zur Erstbesteigung des 66m hohen Bahnorama - Turmes, der nicht nur der höchste Holzturm Europas ist, und interessierten Besuchern einen grossartigen Ausblick über das 109 Hektar grosse Areal der Hauptbahnhof - Baustelle gewährt, sondern schwindelfreien Fotografen, viele fantastische Motive mit abwechslungsreichen Zügen über den Dächern von Wien eröffnet …
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1144

1035 912x638 Px, 05.02.2011

Auf der Semmeringbahn dürfen Güterzüge nur dann nachgeschoben werden, wenn der Zugverband ausschliesslich aus beladenen Drehgestellwagen besteht. 

Wobei die Zuführung der benötigten Maschinen entweder mit Lokzügen, oder am Schluss von Güterzügen erfolgt. 

Diese Betriebsabwicklung zeigt auch meine Fotomontage, wo neben ein paar verschneiten Christbäumen im Bahnhof Semmering 

zweimal das gleiche 1142 Tandem mit der blutorangen 1142 566 zu sehen ist. Nämlich einmal als Lokzug nach Gloggnitz, 

sowie ca. 1,5 Stunden später bei der anschliessenden Bergfahrt im Nachschiebedienst am Schluss eines schweren Sandzuges ...
Auf der Semmeringbahn dürfen Güterzüge nur dann nachgeschoben werden, wenn der Zugverband ausschliesslich aus beladenen Drehgestellwagen besteht. Wobei die Zuführung der benötigten Maschinen entweder mit Lokzügen, oder am Schluss von Güterzügen erfolgt. Diese Betriebsabwicklung zeigt auch meine Fotomontage, wo neben ein paar verschneiten Christbäumen im Bahnhof Semmering zweimal das gleiche 1142 Tandem mit der blutorangen 1142 566 zu sehen ist. Nämlich einmal als Lokzug nach Gloggnitz, sowie ca. 1,5 Stunden später bei der anschliessenden Bergfahrt im Nachschiebedienst am Schluss eines schweren Sandzuges ...
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1142

1014 964x638 Px, 30.01.2011

Die Verlockung für eine kleine bewegte Lokparade zwischen der blutorangen 2143 035, und den elegant gestalteten Maschinen 

1216 950 & 182 523, der Wiener Lokalbahnen liess mich für die Vorbeifahrt der noch im Plandienst eingesetzten Nostalgielok bei grenzwertigen 

Bedingungen am frühen Morgen den zwischen einer vierspurigen Schnellstrasse und dem Flussufer gelegenen Donauuferbahnhof aufsuchen, 

der u.a. auch als Abstellplatz für diverse Privatbahnloks dient und sonst nur von Güterzügen befahren wird ...

PS: Da mir die Szene erwartungsgemäss zugefahren wurde, musste ich bei den Lüftungsgittern retuschieren.
Die Verlockung für eine kleine bewegte Lokparade zwischen der blutorangen 2143 035, und den elegant gestalteten Maschinen 1216 950 & 182 523, der Wiener Lokalbahnen liess mich für die Vorbeifahrt der noch im Plandienst eingesetzten Nostalgielok bei grenzwertigen Bedingungen am frühen Morgen den zwischen einer vierspurigen Schnellstrasse und dem Flussufer gelegenen Donauuferbahnhof aufsuchen, der u.a. auch als Abstellplatz für diverse Privatbahnloks dient und sonst nur von Güterzügen befahren wird ... PS: Da mir die Szene erwartungsgemäss zugefahren wurde, musste ich bei den Lüftungsgittern retuschieren.
Christoph Kainz

Österreich / Dieselloks / BR 2143

803 1014x424 Px, 09.12.2010

Als Ersatzlok für die ursprünglich für diesen Zug vorgesehene, und kurz vor der Abfahrt 

leider untauglich gewordene 1042 020, pirscht sich hier mit 1044 042 immerhin die 42er unter den 44ern :-) 

mit einem Militärzug und zwei slowakischen Begleitwagen durchs hohe, herbstliche Gras bei Ziersdorf an ...

PS: Hanspeter ist neben mir gestanden, und hat das dekorative Grünzeug verschmäht :-)
Als Ersatzlok für die ursprünglich für diesen Zug vorgesehene, und kurz vor der Abfahrt leider untauglich gewordene 1042 020, pirscht sich hier mit 1044 042 immerhin die 42er unter den 44ern :-) mit einem Militärzug und zwei slowakischen Begleitwagen durchs hohe, herbstliche Gras bei Ziersdorf an ... PS: Hanspeter ist neben mir gestanden, und hat das dekorative Grünzeug verschmäht :-)
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1044

1267 916x598 Px, 29.09.2010

Die formschöne, blutorange 1044 040 rauscht in Wien Simmering

an einem neben dem Bahndamm entsorgten Fernsehapparat vorbei ...
Die formschöne, blutorange 1044 040 rauscht in Wien Simmering an einem neben dem Bahndamm entsorgten Fernsehapparat vorbei ...
Christoph Kainz

Österreich / E-Loks / BR 1044

1082  7 510x750 Px, 02.12.2008





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.