Hier ist die IM FFM "D23" genannte Diesellok Gmeinder HF50B zu sehen. Momentan ist sie, wie auf dem Bild deutlich zu erkennen ist, nicht fahrbereit. Ob sie wieder aufgearbeitet wird weiß ich persönlich nicht, aber es wäre schön diese Lok fahren zu sehen. Der Motor ist von der Firma Deutz, trägt die Bezeichnung "A4M517" und leistet bis zu 50PS. Ausgestattet ist die Lok mit einen 3 Gang Getriebe und die übertragung der Kraft an die Räder findet über Ketten statt. Fabio kersting
Die "Mallet" von Orenstein & Koppel bei einer fahrt durch den Schnee. Hier erkennt man auch die Besonderheit dieser kleinen Feldbahndampflok, den Hoch- und Niederdruckzylinder. Durch diese Technik kann der auch schon im Hochdruckzylinder verwendete Dampf wieder im Niederdruckzylinder genutzt werden. Dadurch ist die "Mallet" sehr sparsam. Fabio kersting
Die Diesellokomotive LKM Ns2F. Der 36PS starke Zweizylindermotor (2VD 14,5/12-1 SRL) sorgt für genügend Kraft um diese 5,9 Tonnen schwere Lok mit ausreichend Geschwindigkeit über die Schienen rollen zu lassen. Hergestellt wurde die Lok vom VEB Lokomotivbau (Karl Marx). Der Motor ist von der Firma Schönebeck. Fabio kersting
Hier ist die im FFM (Frankfurter Feldbahnmuseum) "D3" genannte Diesellok "A2L 514 F" von Deutz mit dem Motor F2L514 zu sehen.
Der 28 PS starke Motor beschleunigt die über 4 Tonnen schwere Lok auf bis zu 15,5 km/h. Fabio kersting
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