Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns. Die Lokomotive "Steinbrück" wurde von der Lokomotivfabrik der WRB
( Wien-Raaber Bahn) 1848 gebaut. Einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Lokomotivbaus in Österreich übte der erste Direktor der Fabrik John Haswell aus.
Deutlich erkennt man noch den amerikanischen Einschlag der Konstruktion. Interessant auch die aus Reisig bestehenden Schienenräumer. Die 1848 gebaute Dampflokomotive Steinbrück des Technischen Museums Wien zählt zu den fünf ältesten erhaltenen Originaldampfloks in Kontinentaleuropa. 19.08.2014 Ivonne Pitzius
Mit Blick auf die Wintersaison zeigt sich der Railjet mit 1116 251 aus Villach nach Wien Meidling. Ski Austria ist zu lesen und dies ist bei diesem Sommer gar nicht so abwegig. Mal seh`n, wann die erste weiße Pracht vom Himmel fällt. Jedenfalls hat der Raijet in wenigen Kilometern seinen Zielbahnhof erreicht. Bahnstrecke 105 01 Wien Hbf. - Spielfeld-Straß (Südbahn) bei Perchtoldsorf am 20.08.2014 Ivonne Pitzius
Flink wie ein Wiesel sind die Regionalzüge mit ihren Doppelstockwagen unterwegs.
Der Taurus hat den Stern der Baureihe 1144 (1044) sinken lassen aber die Maschinen sind immer noch das Rückgrat im rauen Betriebsalltag. 1144 087 zieht den Wiesel Regionalzug von Znojmo in Tschechien nach Payerbach-Reichenau am Semmering. Hier in Perchtoldsorf hat der Zug schon auf fast 120 Km/h beschleunigt. Bahnstrecke 105 01 Wien Hbf. - Spielfeld-Straß (Südbahn) am 20.08.2014 Ivonne Pitzius
Wenn man unbedarft Wiener Neustadt liest und z.B. an Dresden und Dresden Neustadt denkt, dann muß man erst verarbeiten, dass Wiener Neustadt runde 50 Kilometer von Wien entfernt liegt. Dies ist aber nicht vergleichbar, denn der Begriff "Wiener" irritiert ein wenig. "Nova Civitas" (Neustadt) bekam erst im 17. Jahrhundert den Zusatz "Wiener". 4020 222-8 und ein Schwestertriebwagen sind als S1 von Floridsdorf nach Wiener Neustadt unterwegs und halten gleich in Perchtoldsdorf. Durch die vielen Lärmschutzwände findet man selten eine schöne Fotostelle an der Strecke. Bahnstrecke 105 01 Wien Hbf. - Spielfeld-Straß - 20.08.2014 Ivonne Pitzius
Vielleicht weil die POLIZEI öfter patrouilliert gibt es keine Schmierereien am Haltepunkt Perchtoldsdorf zu sehen. ÖBB Taurus 1116 250 braust (mit ca. 120 Km/h) mit dem Railjet 655 Wien Meidling - Graz an uns vorbei. Die Marktgemeinde Perchtoldsdorf hatte früher noch einen weiteren Bahnhof in Ortsnähe an der Kaltenleutgebener Bahn von Wien Liesing nach Kaltenleutgeben. Die Strecke wurde 2008 saniert und die Gleise liegen noch bis zum ehemaligen Zementwerk an der Waldmühle.
Dort entsteht ein neues Wohngebiet mit 450 Wohneinheiten. Es gibt daher Bestrebungen die Bahnlinie ins Wiener Netz zu integrieren. Bahnstrecke 105 01 Wien Hbf. - Spielfeld-Straß (Südbahn) - 20.08.2014 Ivonne Pitzius
Vor den Toren von Wien liegt schon in Niederösterreich die Marktgemeinde Perchtoldsdorf. 9 Zughalte der S1 und S2 gibt es in einer Stunde. Die Personenzüge rauschen im Blockabstand durch den Haltepunkt. Neben der S Bahn sieht man die Railjet Züge und weitere IC und EC Verbindungen, sowie Regionalzüge und Regional Express Züge. Durch die hohe Personenzugdichte findet hier tagsüber kein Durchgangsgüterverkehr statt. Manchmal gibt es kleines Fenster für eine Übergabe von und nach Wien Liesing Frachtenbahnhof. Der Haltepunkt zeigte sich sauber und ohne Schmierereien. ÖBB 4020 216-0 und 4020 213-7 sind als S2 nach Laa an der Thaya unterwegs. Noch einige hundert Meter sind es bis zur Stadtgrenze Wien. Dank einiger Probleme der Talent Triebwagen bilden auch im Jahr 2014 die 4020er das Rückgrat der S Bahnflotte im Großraum Wien. Bahnstrecke 105 01 (Südbahn) Wien Hbf. - Spielfeld-Straß Grenze Slowenien - 20.08.2014 Ivonne Pitzius
Leider ist vom ehemaligen Grubenbahnhof der Grube Luisenthal nur noch Grün zu sehen.
4 Gleise von DB Netz liegen noch hier, die anderen ca. 10 Gleise der Grube sind nach der Schließung 2005 nach und nach abgebaut worden. HGK 185 603 rauscht mit einem Kesselwagenzug durch Luisenthal in Richtung Saarbrücken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 27.08.2013 - Völklingen-Luisenthal. Ivonne Pitzius
Meine erste Rundnase - Und so sah die ganze Fuhre aus. Am 27 August 2013 durfte ich meine erste Rundnase ablichten. BSBS My 1142 brachte einen besonderen Zug nach Luisenthal Saar. Die Rungenwagen waren Schutzwagen für Triebwagen Z 5500 von Bombardier, dem neuen Regionaltriebwagen für Frankreich. Der Zug wird später von einer Prima BB 37000 abgeholt und nach Frankreich überführt. Im Hintergrund die Grube (Bergwerk) Luisenthal, dort fanden im Februar 1963 299 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion den Tod. Im Sommer 2005 wurde die Förderung eingestellt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Meine erste Rundnase oder die europäische Amerikanerin - My 1142 wurde im Jahre 1958 von Nydqvist och Holm AB / NOHAB ( Werknummer 2383 ) gebaut. Bis 1998 war sie im Bestand der DSB. Sie war im Personen- und Güterzugdienst im Einsatz.Ja und beginnt wie bei vielen Altbauloks eine Odyssee durch viele Firmen. Im Jahr 2013 trug sie das Logo des BSBS (Braunschweiger Bahnservice). Luisenthal Saar am 27.08.2013 Ivonne Pitzius
Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch gibt, steht in den Sternen. Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Geschafft!!! Der Sonderzug hat die letzte Fahrt des Tages hinter sich und hat das Ziel Dillingen Saar erreicht. 18.04.2014 Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar. Ivonne Pitzius
Kurz vor Sonnenuntergang....... verlässt der Regionalexpress nach Sarre-Union den Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Der Bombardier Triebwagen hat gerade die Bahnstrecke Haguenau - Bitche - Saargemünd - Falck unterquert. Zur Zeit findet kein Verkehr mehr auf der Bahnstrecken nach Bitche statt. Ebenso ist die Strecke Saargemünd - Homburg Saar durch das Bliestal längst Vergangenheit. SNCF 76737 wird in 1,5 Kilometern in Rémelfing wieder einen Planhalt haben. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines zwischen Saargemünd und Rémelfing am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Die Sonne sagt gleich gute Nacht - Und da passt doch auch der Begriff "Abendzug" dazu. Der zweite Lok bespannt Abendzug aus Krimmeri-Meinau (Strasbourg) erreicht kurz nach 19.00 Uhr bei Rèmelfing das Vorfeld des Bahnhofs von Sarreguemines /Saargemünd). Noch knapp 1 Kilometer, dann hat der Zug und die Fahrgäste das Ziel erreicht. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
L'Alsace bossue - Das krumme Elsaß - Während am Abend von Strasbourg nach Sarreguemines lange Lok bespannte Wagenzüge rollen reichen in der Gegenrichtung meist ein oder zwei Baleine bleu aus. Zwischen Voellerdingen und Domfessel sind SNCF TER X 73916 und ein Schwestertriebwagen in Richtung Strasbourg unterwegs. Die weichen herbstlichen Sonnenstrahlen hüllen die Triebwagen in ein "himmlisches" Licht.
Ligne 161 000 Strasbourg - Sarreguemines am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Kurz vor Sonnenuntergang....... verlässt der Regionalexpress nach Sarre-Union den Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Der Bombardier Triebwagen hat gerade die Bahnstrecke Haguenau - Bitche - Saargemünd - Falck unterquert. Zur Zeit findet kein Verkehr mehr auf der Bahnstrecken nach Bitche statt. Ebenso ist die Strecke Saargemünd - Homburg Saar durch das Bliestal längst Vergangenheit. SNCF 76737 wird in 1,5 Kilometern in Rémelfing wieder einen Planhalt haben. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines zwischen Saargemünd und Rémelfing am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
L'Alsace bossue - Das "Krumme Elsaß" bietet dem Eisenbahnfreund viele reizvolle Motive. Die beiden Abendzüge aus Strasbourg, bzw. aus Krimmeri - Meinau sind im Jahr 2013 noch mit der guten alten BB67400 bespannt. Ob man sie nach den Sommerferien 2014 auch noch sieht....? SNCF BB 67521 durchfährt mit dem ersten Abendschnellzug nach Saargemünd den aufgelassenen Bahnhof von Domfessel. Bahnstrecke 161 000 Mommenheim - Saargemünd am 24.09.2013 Ivonne Pitzius
Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch gibt, steht in den Sternen.
Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Der Sonderzug befindet hier noch in Frankreich und hat noch 4 Kilometer bis zur deutschen Grenze. An dieser Stelle befand sich früher der Bahnhof von Filstroff, etwa 1 Kilometer vom Ortskern entfernt. Danke an das Personal für die freundlichen Grüße! 18.04.2014 Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar. Ivonne Pitzius
Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch gibt, steht in den Sternen.
Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Der Sonderzug verläßt gerade Hemmersdorf, vorne als Power Pack 629 006, danach zwei 628er und hat noch 3 Kilometer bis zur französischen Grenze. 18.04.2014 Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar. Ivonne Pitzius
Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch gibt, steht in den Sternen.
Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten. Der Sonderzug beim Planhalt in Hemmersdorf, vorne als Power Pack 629 006, hat noch 3 Kilometer bis zur französischen Grenze. 18.04.2014 Bahnstrecke 3212 (F-Bouzonville) - Grenze Niedaltdorf - Dillingen Saar. Ivonne Pitzius
Von und nach Mainz...Im Haltepunkt Altenwald begegnen sich 612 119 + 612 054. Beide sind auf der Relation Mainz - Saarbrücken und zurück unterwegs. Da es in Altenwald früher auch eine Grube (Bergwerk) gab, fand man hier auch einen Grubenbahnanschluß. Leider aber schon längst Vergangenheit. Zwischen Saarbrücken und Neunkirchen gab es auf 20 Kilometer 8 Bergwerke mit einigen Nebenschächten noch mehr an der Strecke zu sehen. Seit Frühjahr 2012 ist der Bergbau im Saarland Geschichte. Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014 Ivonne Pitzius
Ist der lang.....In der Kurve war der komplette Zug nicht einsehbar. 185 294 bringt einen Güterzug mit Schiebewandwagen aus Richtung Neunkirchen, das Ziel wird wohl in Frankreich liegen, denn am Zugschluß hingen französische Leuchten. Bei der Durchfahrt am Bahnsteig in Altenwald mußte mich mein Schatzi und ich meine Mütze festhalten, so groß war die Luftverwirbelung. Also wenn dort ein kleines Kind steht.......??? Bahnstrecke 3511 Bingen - Saarbrücken am 30.03.2014 Ivonne Pitzius
An Sonntagen reichen meist die Mini Quietschies der Baureihe 426 auch auf der Relation St. Wendel - Saarbrücken aus. Die 425er sind dann auch als RE nach Koblenz unterwegs. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird sich das Einsatzgebiet auf der Nahetalbahn bis Neubrücke Nahe erweitern, denn in den Sommerferien wird der Fahrdraht von Türkismühle bis Neubrücke verlängert. 426 038, unser Werbequietschie" kommt aus St. Wendel und wird gleich in Altenwald halten.
Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014 Ivonne Pitzius
An Sonntagen reichen meist die Mini Quietschies der Baureihe 426 auch auf der Relation St. Wendel - Saarbrücken aus. Die 425er sind dann auch als RE nach Koblenz unterwegs. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird sich das Einsatzgebiet auf der Nahetalbahn bis Neubrücke Nahe erweitern, denn in den Sommerferien wird der Fahrdraht von Türkismühle bis Neubrücke verlängert. Hier ein 426er Doppel als RB Saarbrücken - St. Wendel. 426 039 + 426 041 verlassen den Haltepunkt Altenwald in Richtung Friedrichsthal. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf. am 30.03.2014 Ivonne Pitzius
An Sonntagen reichen meist die Mini Quietschies der Baureihe 426 auch auf der Relation St. Wendel - Saarbrücken aus. Die 425er sind dann auch als RE nach Koblenz unterwegs. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird sich das Einsatzgebiet auf der Nahetalbahn bis Neubrücke Nahe erweitern, denn in den Sommerferien wird der Fahrdraht von Türkismühle bis Neubrücke verlängert. 426 038, unser Werbequietschie" kommt aus St. Wendel und wird gleich in Altenwald halten. Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. (Bingerbrück) - Saarbrücken - 30.03.2014 Ivonne Pitzius
An Sonntagen reichen meist die Mini Quietschies der Baureihe 426 auch auf der Relation St. Wendel - Saarbrücken aus. Die 425er sind dann auch als RE nach Koblenz unterwegs. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird sich das Einsatzgebiet auf der Nahetalbahn bis Neubrücke Nahe erweitern, denn in den Sommerferien wird der Fahrdraht von Türkismühle bis Neubrücke verlängert. Hier ein 426er Doppel als RB Saarbrücken - St. Wendel. 426 039 + 426 041 im Haltepunkt Altenwald. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Hbf. am 30.03.2014 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.