99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Nordhausen-Hasselfelde) am Nachmittag des 25.02.2017 im Bahnhof Eisfelder Talmühle. (Bild 1) Michael Edelmann
Während des Wasserfassens am 25.02.2017, muß auch wieder Wasserenthärter dosiert werden, wozu der Heizer von 99 7232 jetzt die Lok erklommen hat und gerade den entsprechenden Vorratsbehälter zur Entnahme desselben öffnet. Wenig später wird der IG HSB-Sonder-PmG seine Fahrt nach Hasselfelde fortsetzen. Michael Edelmann
99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Nordhausen-Hasselfelde) am Nachmittag des 25.02.2017 kurz nach Erreichen des Bahnhofes Eisfelder Talmühle. Als Erstes wird wieder Wasser genommen, da die Vorräte, auch bedingt durch einen außerplanmäßige langen Zwischenhalt in Ilfeld, ziemlich erschöpft sind. Michael Edelmann
Triebwagen 187 019 als P 8981 (Eisfelder Talmühle - Nordhausen Nord) am Nachmittag des 25.02.2017 bei der Einfahrt in den Bahnhof Ilfeld. Leider hat er über 30 Minuten Verspätung, sodaß unser im Bahnhof wartender IG HSB-Sonderzug ebenfalls erst erheblich verspätet weiterfahren kann. Michael Edelmann
Kurz nachdem der Siemens Combino Duo-Hybridtriebzug der Nordhäuser Straßenbahn am 25.02.2017 den Bahnhof Ilfeld in Richtung Neanderklinik verlassen hat, ist er auch schon wieder zurück, diesmal mit Fahrziel Nordhausen Nord (da hat man wohl vergessen die Zugzielanzeige zu ändern! ;-) ). Kurz darauf, nach Kreuzung mit einem Plantriebwagen, geht es für den hinten auf Gleis 2 stehenden IG HSB-Sonder-PmG weiter in Richtung Eisfelder Talmühle. Michael Edelmann
Ein Siemens Combino Duo-Hybridtriebzug der Nordhäuser Straßenbahn mit Fahrziel Neanderklinik am Nachmittag des 25.02.2017 beim Verlassen des Bahnhofes Ilfeld. Für diesen ist der hinten stehende IG HSB-Sonder-PmG kurz zuvor auf Gleis 2 rangiert. Michael Edelmann
Rangierfahrt von 99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG am Nachmittag des 25.02.2017 im Bahnhof Ilfeld. (Bild 2) Nachdem der Zug Gleis 1 verlassen hat, wird er nun in Gleis 2 gedrückt. Der Packwagen links hat wohl auch schon bessere Zeiten gesehen! ;-) Michael Edelmann
Rangierfahrt von 99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG am Nachmittag des 25.02.2017 im Bahnhof Ilfeld. (Bild1) Zunächst wird der Zug aus Gleis 1 gezogen. Michael Edelmann
Soeben ist 99 7232 mit ihrem IG HSB-Sonder-PmG am Nachmittag des 25.02.2017, aus Nordhausen kommend, im Bahnhof Ilfeld eingetroffen. Bevor die Fahrt nach Hasselfelde fortgesetzt werden kann, steht eine Rangierfahrt wegen Zugkreuzung an. Michael Edelmann
99 7232 vor IG HSB-Sonder-PmG am Nachmittag des 25.02.2017 abfahrbereit in Richtung Hasselfelde, im Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 2)Die Zylinderentwässerungen werden zum Vorwärmen bereits durchgeblasen, Zeit also, wieder einzusteigen! Michael Edelmann
99 7232 vor IG HSB-Sonder-PmG am Nachmittag des 25.02.2017 abfahrbereit in Richtung Hasselfelde, im Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 1) Michael Edelmann
Nachdem sie im Nordhäuser Bw restauriert und gedreht wurde, ist 99 7232 am Nachmittag des 25.02.2017 nun wieder auf dem Weg in den Bahnhof, um den dort wartenden IG-HSB-Sonder-PmG für die Weiterfahrt nach Hasselfelde zu übernehmen.(Bild 2) Michael Edelmann
Nachdem sie im Nordhäuser Bw restauriert und gedreht wurde, ist 99 7232 am Nachmittag des 25.02.2017 nun wieder auf dem Weg in den Bahnhof, um den dort wartenden IG-HSB-Sonder-PmG für die Weiterfahrt nach Hasselfelde zu übernehmen.(Bild 1) Michael Edelmann
Der IG HSB-Sonder-PmG am Mittag des 25.02.2017 auf Gleis 2 im Bahnhof Nordhausen Nord. Wie man sieht, hat die Zugführein das Zugschlußsignal bereits umgesteckt, da der Zug in Kürze den Bahnhof in die Gegenrichtung verläßt. Zuglok 99 7232 ist im Bw zur Restaurierung für die Weiterfahrt nach Hasselfelde. Das Signal vorn, zeigt "Ausfahrt frei" für einen Triebwagen, der soeben von Gleis 1 den Bahnhof verlassen hat. Michael Edelmann
Rangierfahrt von 99 7232 am Mittag des 25.02.2017 im Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 4): Hier passiert die Lok, auf ihrer Fahrt in`s Bw gerade das Stellwerk des Bahnhofes. Dieses ist allerdings nicht nur für die hiesigen Gleisanlagen verantwortlich, vielmehr wird von hier aus der gesamte südliche und östliche Teil des HSB-Netzes gesteuert. Michael Edelmann
Rangierfahrt von 99 7232 am Mittag des 25.02.2017 im Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 3): Von Gleis 1 aus, rollt die Lok nun endgültig in`s Bw, wo sie für die Weiterfahrt des IG HSB-Sonderzuges gedreht wird und ihre Kohle- und Wasservorräte ergänzt. Michael Edelmann
Rangierfahrt von 99 7232 am Mittag des 25.02.2017 im Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 2): Um in`s Bw zu gelangen, muß die Maschine jetzt zunächst auf Gleis 1 umsetzen, da nur von dort die Zufahrt zu selbigem möglich ist. Michael Edelmann
Rangierfahrt von 99 7232 am Mittag des 25.02.2017 im Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 1): Die Maschine wurde gerade vom IG HSB-Sonderzug abgekuppelt und hat diesen, auf dem Weg in`s Bw zur Restaurierung, auf Gleis 3 umfahren. Michael Edelmann
Triebwagen 187 011 am Mittag des 25.02.2017 bei Ausfahrt aus dem Bahnhof Nordhausen Nord. (Bild 2) Ein willkommenes Motiv für einige Fahrgäste unseres IG HSB-Sonderzuges, welche flugs eine Fotolinie bilden. Man hat damit ganz offensichtlich schon Übung! ;-) Michael Edelmann
Scheinanfahrt von 99 7232 mit IG HSB-Sonder-PmG am Mittag des 25.02.2017 kurz vor dem Haltepunkt Netzkater. (Bild 3) Der Zug setzt zum Einsteigen der Fotofreunde diesmal nicht zurück, sondern kommt im Haltepunkt zum Stehen, in welchen er hier gerade einfährt. Eine willkommene Gelegenheit für uns, sich beim Hinterherlaufen ein wenig Bewegung zu verschaffen! ;-) Michael Edelmann
Kurz vor dem Haltepunkt Netzkater gab es am Mittag des 25.02.2017 die nächste Scheinanfahrt für 99 7232 mit ihrem IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Nordhausen-Hasselfelde), wofür hier soeben zurückgesetzt wird. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.