Nachdem 99 6001 am frühen Abend des 31.08.2019 auf dem Wartungsgleis im Bahnhof "Eisfelder Talmühle" eine längere Pause eingelegt hat, in welcher sie durchgesehen wurde und ihre Wasservorräte aufgefrischt hat, setzt sie sich nun wieder in Bewegung, um den am Bahnsteig wartenden P 8964 für die Fahrt nach Quedlinburg zu übernehmen. Michael Edelmann
Triebwagen 187 018 als P 8986 (Nordhausen-Eisfelder Talmühle) am frühen Abend des 31.08.2019 bei der Einfahrt in den Bahnhof "Eisfelder Talmühle". (Bild 2)
Keine Sorge, im Triebwagen ist kein Feuer ausgebrochen, der Rauch stammt von der dahinter, auf dem Wartungsgleis, stehenden Dampflok 99 6001! ;-) Michael Edelmann
Triebwagen 187 018 als P 8986 (Nordhausen-Eisfelder Talmühle) am frühen Abend des 31.08.2019 bei der Einfahrt in den Bahnhof "Eisfelder Talmühle". (Bild 1) Michael Edelmann
Nachdem 99 6001 am frühen Abend des 31.08.2019 P 8967 aus Hasselfelde im Bahnhof "Eisfelder Talmühle" abgeliefert hat, ist sie jetzt auf`s Wartungsgleis gefahren, wo die Maschine für die Rückfahrt nach Quedlinburg vorbereitet wird. Die ideale Gelegenheit, dem Fotografen eine ordentliche Prise Steinkohlenrauchduft zu spendieren! ;-) Michael Edelmann
99 6001 überfährt am 31.08.2019 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle) hier gerade die Bere-Brücke, unterhalb Unterberg, wird kurz darauf auf die Strecke der Harzquerbahn (Wernigerode-Nordhausen) treffen und die letzten ca. 500 Meter parallel zu dieser in den Bahnhof "Eisfelder Talmühle" einlaufen, wo die Fahrt endet. Nach einem Aufenthalt zum Restaurieren der Lok, fährt sie dann mit der gleichen Wagengarnitur als P 8964 zurück nach Quedlinburg. Michael Edelmann
99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle) am späten Nachmittag des 31.08.2019 bei der Passage der Bere-Brücke, unterhalb von Unterberg und kurz vor Erreichen des Bahnhofes "Eisfelder Talmühle". Michael Edelmann
Kaum waren wir am späten Nachmittag des 31.08.2019, nach eiliger Fahrt mit dem Auto, am neuen Fotostandort an der Brücke über das Flüßchen "Bere", unterhalb des Unterberger Steinbruchs und kurz vor dem Bahnhof "Eisfelder Talmühle" angekommen und hatten Position bezogen, rollte uns auch schon wieder 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle) entgegen. Michael Edelmann
Mit diesem letzten "Schuß durch die Lücke",aufgenommen am späten Nachmittag des 31.08.2019, verabschieden wir uns vorerst von 99 6001 und P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), um unseren Fotostandort an der Ortsgrenze von Hasselfelde, per Auto gegen den nächsten, am Unterberg bei Eisfelder Talmühle, zu tauschen. Eile ist geboten, denn der Zug hat Verspätung und wird seine Weiterfahrt sehr zügig absolvieren! Michael Edelmann
Auf diesem Bild entschwindet 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), am späten Nachmittag des 31.08.2019, nun dem Blick des Fotografen. Er wird das zu sehende Grundstück umfahren, eine kurze Steigung überwinden und dann in Talfahrt Richtung Stiege rollen. Michael Edelmann
Nachdem P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), gezogen von 99 6001, am späten Nachmittag des 31.08.2019 den Bahnhof Hasselfelde verlassen hat, passiert er jetzt in zügiger Fahrt die Ortsgrenze und strebt seinem nächsten Halt, Stiege, entgegen. Michael Edelmann
Nach einiger Wartezeit konnten wir am späten Nachmittag des 31.08.2019, 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), kurz nach Verlassen des Hasselfelder Bahnhofes, fotografisch festhalten. (Bild 3) Michael Edelmann
Nach einiger Wartezeit konnten wir am späten Nachmittag des 31.08.2019, 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), kurz nach Verlassen des Hasselfelder Bahnhofes, fotografisch festhalten. (Bild 2) Michael Edelmann
Nach einiger Wartezeit konnten wir am späten Nachmittag des 31.08.2019, 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), kurz nach Verlassen des Hasselfelder Bahnhofes, fotografisch festhalten. (Bild 1) Michael Edelmann
99 6001 mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 31.08.2019 an der Ortsgrenze von Hasselfelde, kurz vor Erreichen des Bahnhofes. (Bild 5) Michael Edelmann
99 6001 mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 31.08.2019 an der Ortsgrenze von Hasselfelde, kurz vor Erreichen des Bahnhofes. (Bild 4) Michael Edelmann
99 6001 mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 31.08.2019 an der Ortsgrenze von Hasselfelde, kurz vor Erreichen des Bahnhofes. (Bild 3) Michael Edelmann
99 6001 mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 31.08.2019 an der Ortsgrenze von Hasselfelde, kurz vor Erreichen des Bahnhofes. (Bild 2) Michael Edelmann
99 6001 mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 31.08.2019 an der Ortsgrenze von Hasselfelde, kurz vor Erreichen des Bahnhofes. (Bild 1) Michael Edelmann
So eine "Garteneisenbahn" hat auch nicht jeder! ;-) 99 6001 hat mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am Nachmittag des 31.08.2019 nun fast die Ortsgrenze des Fahrtzielortes erreicht und wird nach einigen eleganten Kurven in den Bahnhof einfahren. Michael Edelmann
Hier hat nun 99 6001 mit P 8965 (Gernrode-Hasselfelde) am Nachmittag des 31.08.2019 das Selketal verlassen und befindet sich nun auf der Hochebene, kurz vor Stiege, welche praktisch die Wasserscheide zwischen Selke und Hassel darstellt. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.