bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 nächste Seite  >>
Lokportrait von 99 1771, aufgenommen am Nachmittag des 31.12.2012 beim Rangieren im Bahnhof Dippoldiswalde.
Lokportrait von 99 1771, aufgenommen am Nachmittag des 31.12.2012 beim Rangieren im Bahnhof Dippoldiswalde.
Michael Edelmann

Nachdem 99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde ihre Wasservorräte ergänzt hat, setzt sie sich jetzt zur Übernahme ihres Zuges P5007 nach Freital-Hainsberg zischend in Bewegung. Was der Papa im Hintergrund wohl gerade seinem Sohnemann erklärt? Vielleicht:  Heißdampflok mit Heusingersteuerung, Kesseldruck 14 bar, Achsfolge 1`E`1, Heizfläche.....  ;-)
Nachdem 99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde ihre Wasservorräte ergänzt hat, setzt sie sich jetzt zur Übernahme ihres Zuges P5007 nach Freital-Hainsberg zischend in Bewegung. Was der Papa im Hintergrund wohl gerade seinem Sohnemann erklärt? Vielleicht: "Heißdampflok mit Heusingersteuerung, Kesseldruck 14 bar, Achsfolge 1`E`1, Heizfläche....." ;-)
Michael Edelmann

Blick am 31.12.2012 in den Bahnhof Dippoldiswalde. Vorn zu sehen ist 99 1771, welche nach dem Umsetzen den hinten stehenden Zug als P5007 zurück nach Freital-Hainsberg befördern wird.
Blick am 31.12.2012 in den Bahnhof Dippoldiswalde. Vorn zu sehen ist 99 1771, welche nach dem Umsetzen den hinten stehenden Zug als P5007 zurück nach Freital-Hainsberg befördern wird.
Michael Edelmann

99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Wasserfassen im Bahnhof Dippoldiswalde. Nachdem die Wasservorräte ergänzt sind, wird sie mit P5007, inklusive des Fotografen, zurück nach Freital-Hainsberg fahren.
99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 beim Wasserfassen im Bahnhof Dippoldiswalde. Nachdem die Wasservorräte ergänzt sind, wird sie mit P5007, inklusive des Fotografen, zurück nach Freital-Hainsberg fahren.
Michael Edelmann

Nachdem 99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 ihren Planzug P5006 pünktlich nach Dippoldiswalde gebracht hat, werden jetzt im dortigen Bahnhof die Wasservorräte ergänzt. Ein Mitglied des Lokpersonals kontrolliert den Vorgang.
Nachdem 99 1771 am Nachmittag des 31.12.2012 ihren Planzug P5006 pünktlich nach Dippoldiswalde gebracht hat, werden jetzt im dortigen Bahnhof die Wasservorräte ergänzt. Ein Mitglied des Lokpersonals kontrolliert den Vorgang.
Michael Edelmann

Die im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Flutzerstörung von 2002 restaurierte Brücke über den Bormannsgrund, einem östlichen Seitenarm der Talsperre Malter. Im Zuge der Sanierung wurde der alte aus Holzplanken bestehende Windschutz auf der Westseite der Brücke entfernt, wodurch jetzt von der Talsperre aus auch vernünftige Aufnahmen der Züge auf der Brücke möglich sind. Auch wurde der gesamte Oberbau erneuert. Rechts ist die nahezu baugleiche Straßenbrücke zu sehen. Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 31.12.2012 von der Plattform des letzten Waggons von P5006 bei seiner Fahrt in Richtung Dippoldiswalde aus.
Die im Rahmen des Wiederaufbaus nach der Flutzerstörung von 2002 restaurierte Brücke über den Bormannsgrund, einem östlichen Seitenarm der Talsperre Malter. Im Zuge der Sanierung wurde der alte aus Holzplanken bestehende Windschutz auf der Westseite der Brücke entfernt, wodurch jetzt von der Talsperre aus auch vernünftige Aufnahmen der Züge auf der Brücke möglich sind. Auch wurde der gesamte Oberbau erneuert. Rechts ist die nahezu baugleiche Straßenbrücke zu sehen. Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 31.12.2012 von der Plattform des letzten Waggons von P5006 bei seiner Fahrt in Richtung Dippoldiswalde aus.
Michael Edelmann

Bahnhof Malter (Gesamtansicht), aufgenommen von der Plattform des letzten Waggons von P5006 mit Fahrtrichtung Dippoldiswalde am Nachmittag des 31.12.2012. Direkt links neben dem Bahnhof befindet sich der Stausee der Talsperre Malter.
Bahnhof Malter (Gesamtansicht), aufgenommen von der Plattform des letzten Waggons von P5006 mit Fahrtrichtung Dippoldiswalde am Nachmittag des 31.12.2012. Direkt links neben dem Bahnhof befindet sich der Stausee der Talsperre Malter.
Michael Edelmann

Empfangsgebäude des Bahnhofes Malter, aufgenommen am Nachmittag des 31.12.2012 von der Plattform des letzten Waggons von P5006 in Fahrtrichtung Dippoldiswalde.
Empfangsgebäude des Bahnhofes Malter, aufgenommen am Nachmittag des 31.12.2012 von der Plattform des letzten Waggons von P5006 in Fahrtrichtung Dippoldiswalde.
Michael Edelmann

99 1777 erreicht mit P5006 am Nachmittag des 31.12.2012 soeben den Haltepunkt Spechtritz. Ob die einsame junge Dame am Wartehäuschen wohl unterwegs zur Silvesterparty ist? ;-)
99 1777 erreicht mit P5006 am Nachmittag des 31.12.2012 soeben den Haltepunkt Spechtritz. Ob die einsame junge Dame am Wartehäuschen wohl unterwegs zur Silvesterparty ist? ;-)
Michael Edelmann

99 1777 mit P5006 in Richtung Dippoldiswalde, hier unterwegs am Nachmittag des 31.12.2012 zwischen Rabenau und Spechtritz.
99 1777 mit P5006 in Richtung Dippoldiswalde, hier unterwegs am Nachmittag des 31.12.2012 zwischen Rabenau und Spechtritz.
Michael Edelmann

99 1777 mit P5006 am Nachmittag des 31.12.2012 kurz vor Erreichen des Haltepunktes Freital-Coßmannsdorf.
99 1777 mit P5006 am Nachmittag des 31.12.2012 kurz vor Erreichen des Haltepunktes Freital-Coßmannsdorf.
Michael Edelmann

99 1777 mit P5006 in Richtung Dippoldiswalde am 31.12.2012 beim Passieren der Straßenkreuzung in Freital-Coßmannsdorf.
99 1777 mit P5006 in Richtung Dippoldiswalde am 31.12.2012 beim Passieren der Straßenkreuzung in Freital-Coßmannsdorf.
Michael Edelmann

Blick am 31.12.2012 vom Körnerplatz in Dresden-Loschwitz zur Schwebebahn.
Blick am 31.12.2012 vom Körnerplatz in Dresden-Loschwitz zur Schwebebahn.
Michael Edelmann

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Schwebebahn

565 1024x682 Px, 04.02.2013

Blick am 31.12.2012 auf die Schwebeseilbahn in Dresden Loschwitz. Diese Aufnahme ist so nur im Winter möglich, da im Sommer diese Ansicht komplett durch das Laub der davorstehenden Bäume zugewachsen ist.
Blick am 31.12.2012 auf die Schwebeseilbahn in Dresden Loschwitz. Diese Aufnahme ist so nur im Winter möglich, da im Sommer diese Ansicht komplett durch das Laub der davorstehenden Bäume zugewachsen ist.
Michael Edelmann

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Schwebebahn

585 1024x682 Px, 03.02.2013

Blick am 31.12.2012 in die Talstation der Standseilbahn Dresden.
Blick am 31.12.2012 in die Talstation der Standseilbahn Dresden.
Michael Edelmann

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn auf Bergfahrt, kurz vor der Kreuzung mit dem talfahrenden Wagen, aus welchem diese Aufnahme am 31.12.2012 entstand. Erwähnenswert wäre eventuell, dass die Bahn bis zu ihrer Total-Sanierung Anfang der 90-er Jahre über eine Oberleitung und Stromabnehmer verfügte, womit die Stromversorgung der Wagen (Licht, Heizung) sichergestellt wurde. Dies wird seit dem Umbau durch eine Stromschiene neben dem Gleis bewerkstelligt, sodass die Oberleitung demontiert werden konnte und die Wagen auch keinen Dachstromabnehmer mehr besitzen. Einen interessanten Artikel dazu, nebst älterem Bild mit Stromabnehmer, gibt es in Wikipedia unter Standseilbahn Dresden!
Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn auf Bergfahrt, kurz vor der Kreuzung mit dem talfahrenden Wagen, aus welchem diese Aufnahme am 31.12.2012 entstand. Erwähnenswert wäre eventuell, dass die Bahn bis zu ihrer Total-Sanierung Anfang der 90-er Jahre über eine Oberleitung und Stromabnehmer verfügte, womit die Stromversorgung der Wagen (Licht, Heizung) sichergestellt wurde. Dies wird seit dem Umbau durch eine Stromschiene neben dem Gleis bewerkstelligt, sodass die Oberleitung demontiert werden konnte und die Wagen auch keinen Dachstromabnehmer mehr besitzen. Einen interessanten Artikel dazu, nebst älterem Bild mit Stromabnehmer, gibt es in Wikipedia unter Standseilbahn Dresden!
Michael Edelmann

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn erreicht bergfahrend gerade die Ausweichstelle. Aufnahme erfolgte am 31.12.2012 aus dem talfahrenden Wagen.
Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn erreicht bergfahrend gerade die Ausweichstelle. Aufnahme erfolgte am 31.12.2012 aus dem talfahrenden Wagen.
Michael Edelmann

Bergstation der Standseilbahn Dresden, aufgenommen am 31.12.2012.
Bergstation der Standseilbahn Dresden, aufgenommen am 31.12.2012.
Michael Edelmann

Wagen 2 der Dresdner Standseilbahn auf Bergfahrt, kurz vor Einfahrt in den direkt vor der Bergstation gelegenen oberen Tunnel. (Aufnahme vom 31.12.2012)
Wagen 2 der Dresdner Standseilbahn auf Bergfahrt, kurz vor Einfahrt in den direkt vor der Bergstation gelegenen oberen Tunnel. (Aufnahme vom 31.12.2012)
Michael Edelmann

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn während der Ausfahrt aus der Bergstation, aufgenommen am 31.12.2012.
Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn während der Ausfahrt aus der Bergstation, aufgenommen am 31.12.2012.
Michael Edelmann

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Standseilbahn

471  3 682x1024 Px, 02.02.2013

Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn in der Bergstation an der Bergbahnstraße, gegenüber des beliebten Bergrestaurants  Luisenhof . (Aufnahme vom 31.12.2012)
Wagen 1 der Dresdner Standseilbahn in der Bergstation an der Bergbahnstraße, gegenüber des beliebten Bergrestaurants "Luisenhof". (Aufnahme vom 31.12.2012)
Michael Edelmann

Wagen 2 der Standseilbahn Dresden auf Talfahrt in Richtung Körnerplatz, hier gerade beim Passieren der Ausweichstelle, aufgenommen am 31.12.2012 aus Wagen 1 während der Bergfahrt.
Wagen 2 der Standseilbahn Dresden auf Talfahrt in Richtung Körnerplatz, hier gerade beim Passieren der Ausweichstelle, aufgenommen am 31.12.2012 aus Wagen 1 während der Bergfahrt.
Michael Edelmann

Ausweichstelle der Standseilbahn Dresden, welche das Aneinandervorbeifahren von berg- und talfahrendem Wagen auf der ansonsten eingleisigen Strecke ermöglicht. Die Aufnahme entstand am 31.12.2012 aus dem bergfahrenden Wagen.
Ausweichstelle der Standseilbahn Dresden, welche das Aneinandervorbeifahren von berg- und talfahrendem Wagen auf der ansonsten eingleisigen Strecke ermöglicht. Die Aufnahme entstand am 31.12.2012 aus dem bergfahrenden Wagen.
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.