bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 nächste Seite  >>
99 794 mit P1006 in Richtung Cranzahl hat am 30.12.2012 gerade den Bahnhof Oberwiesenthal verlassen und überquert das bekannte Viadukt der Stadt.
99 794 mit P1006 in Richtung Cranzahl hat am 30.12.2012 gerade den Bahnhof Oberwiesenthal verlassen und überquert das bekannte Viadukt der Stadt.
Michael Edelmann

99 794 am 30.12.2012 beim Wasserfassen im Bw Oberwiesenthal. In den Containern neben der Lok wird die Asche der Lokfeuerungen entsorgt.
99 794 am 30.12.2012 beim Wasserfassen im Bw Oberwiesenthal. In den Containern neben der Lok wird die Asche der Lokfeuerungen entsorgt.
Michael Edelmann

99 794 im Bahnhof Oberwiesenthal auf Fahrt ins Bw zum Wasserfassen. In dem neu errichteten Gebäude hinten befindet sich u.a. die zentrale Lokwerkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG). Hier werden auch die Loks von Weißeritztal- und Lößnitzgrundbahn instandgesezt.
99 794 im Bahnhof Oberwiesenthal auf Fahrt ins Bw zum Wasserfassen. In dem neu errichteten Gebäude hinten befindet sich u.a. die zentrale Lokwerkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG). Hier werden auch die Loks von Weißeritztal- und Lößnitzgrundbahn instandgesezt.
Michael Edelmann

Nachdem 99 794 am 30.12.2012 ihren Zug P1003 im Bahnhof Oberwiesenthal abgeliefert hat, fährt sie jetzt ins Bw zum Wasserfassen.
Nachdem 99 794 am 30.12.2012 ihren Zug P1003 im Bahnhof Oberwiesenthal abgeliefert hat, fährt sie jetzt ins Bw zum Wasserfassen.
Michael Edelmann

Mit voller Leistung ziehen am 30.12.2012 Dampflok 99 794 und Diesellok L45H-083 ihren schweren, aus zehn vollbesetzten Wagen bestehenden Personenzug P1003 die Steigungsstrecke in Richtung Oberwiesenthal hinauf, hier gerade zwischen Cranzahl und Unterneudorf. Bei dieser Gelegenheit sei vielleicht mal eine kleine interessante Story erzählt: Da, wie bereits erwähnt, der Zug sehr voll und alle Sitzplätze belegt waren, standen viele Personen im Zwischengang der Waggons. Mehrere Fahrgäste, welche Schlitten dabei hatten, stellten diese daraufhin längs in den Gang, sodaß weitere provisorische  Sitzplätze  entstanden, welche natürlich gern genutzt wurden! Ein, wie ich finde, sehr schönes Beispiel dafür, dass es auch heute noch Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Bevölkerung gibt! Das läßt doch hoffen, oder?! ;-)
Mit voller Leistung ziehen am 30.12.2012 Dampflok 99 794 und Diesellok L45H-083 ihren schweren, aus zehn vollbesetzten Wagen bestehenden Personenzug P1003 die Steigungsstrecke in Richtung Oberwiesenthal hinauf, hier gerade zwischen Cranzahl und Unterneudorf. Bei dieser Gelegenheit sei vielleicht mal eine kleine interessante Story erzählt: Da, wie bereits erwähnt, der Zug sehr voll und alle Sitzplätze belegt waren, standen viele Personen im Zwischengang der Waggons. Mehrere Fahrgäste, welche Schlitten dabei hatten, stellten diese daraufhin längs in den Gang, sodaß weitere provisorische "Sitzplätze" entstanden, welche natürlich gern genutzt wurden! Ein, wie ich finde, sehr schönes Beispiel dafür, dass es auch heute noch Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Bevölkerung gibt! Das läßt doch hoffen, oder?! ;-)
Michael Edelmann

P1003 nach Oberwiesenthal mit Dampflok 99 794 und Diesellok L45H-083 an der Spitze, ist hier am 30.12.2012 unterwegs zwischen Cranzahl und Unterneudorf.
P1003 nach Oberwiesenthal mit Dampflok 99 794 und Diesellok L45H-083 an der Spitze, ist hier am 30.12.2012 unterwegs zwischen Cranzahl und Unterneudorf.
Michael Edelmann

Dieses Bild zeigt ein relativ seltenes Gespann im Bahnhof Cranzahl! Dampflok 99 794 und Diesellok L45H-083 werden gleich gemeinsam ihren heute aus zehn vollbesetzten Wagen bestehenden Planzug P1003 in Richtung Oberwiesenthal befördern. Die Aufnahme entstand am 30.12.2012.
Dieses Bild zeigt ein relativ seltenes Gespann im Bahnhof Cranzahl! Dampflok 99 794 und Diesellok L45H-083 werden gleich gemeinsam ihren heute aus zehn vollbesetzten Wagen bestehenden Planzug P1003 in Richtung Oberwiesenthal befördern. Die Aufnahme entstand am 30.12.2012.
Michael Edelmann

Blick am 30.12.2012 in den Bahnhof Cranzahl. Am Bahnsteig der Fichtelbergbahn stehen 99 794 und Diesellok L45H-083 mit P1003 in Richtung Oberwiesenthal zur Abfahrt bereit.
Blick am 30.12.2012 in den Bahnhof Cranzahl. Am Bahnsteig der Fichtelbergbahn stehen 99 794 und Diesellok L45H-083 mit P1003 in Richtung Oberwiesenthal zur Abfahrt bereit.
Michael Edelmann

P1003 nach Oberwiesenthal am Mittag des 30.12.2012 abfahrbereit im Bahnhof Cranzahl. 99 794 hat soeben Wasser genommen und wurde als Vorspann für Diesellok L45H-083 gerade angekuppelt. Da der Zug aus zehn vollbesetzten Wagen bestand, wurde hier für die doch erhebliche Steigung zum Fichtelberg eine Doppeltraktion erforderlich.
P1003 nach Oberwiesenthal am Mittag des 30.12.2012 abfahrbereit im Bahnhof Cranzahl. 99 794 hat soeben Wasser genommen und wurde als Vorspann für Diesellok L45H-083 gerade angekuppelt. Da der Zug aus zehn vollbesetzten Wagen bestand, wurde hier für die doch erhebliche Steigung zum Fichtelberg eine Doppeltraktion erforderlich.
Michael Edelmann

99 794 rangiert am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl und wird gleich P1003 nach Oberwiesenthal als Vorspann für Diesellok L45H-083 übernehmen.
99 794 rangiert am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl und wird gleich P1003 nach Oberwiesenthal als Vorspann für Diesellok L45H-083 übernehmen.
Michael Edelmann

Blick in Richtung Südwest am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl. Rechts sind die Gleise der Regelspurstrecke in Richtung Chemnitz zu sehen, links rangiert 99 794 auf den Gleisen der Fichtelbergbahn gerade zur Übernahme von P1003 um danach den Zug als Vorspannlok für Diesellok L45H-083 nach Oberwiesenthal zu bringen.
Blick in Richtung Südwest am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl. Rechts sind die Gleise der Regelspurstrecke in Richtung Chemnitz zu sehen, links rangiert 99 794 auf den Gleisen der Fichtelbergbahn gerade zur Übernahme von P1003 um danach den Zug als Vorspannlok für Diesellok L45H-083 nach Oberwiesenthal zu bringen.
Michael Edelmann

Tierische  Gleisinspektion ! Was mag der kleine  Stubenpanther  wohl gerade denken? Vielleicht  Ach ja, hier war auch schon mal mehr los! ? ;-) 
(Aufnahme vom 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl)
Tierische "Gleisinspektion"! Was mag der kleine "Stubenpanther" wohl gerade denken? Vielleicht "Ach ja, hier war auch schon mal mehr los!"? ;-) (Aufnahme vom 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl)
Michael Edelmann

Bahnhof Cranzahl am Mittag des 30.12.2012. Am Bahnsteig der Fichtelbergbahn steht Diesellok L45H-083 am Zugende von P1002 kurz nach Einfahrt aus Oberwiesenthal. An der Zugspitze befindet sich 99 794 (nicht im Bild), welche gleich umsetzen und gemeinsam mit der Diesellok den Zug wieder nach Oberwiesenthal bringen wird.
Bahnhof Cranzahl am Mittag des 30.12.2012. Am Bahnsteig der Fichtelbergbahn steht Diesellok L45H-083 am Zugende von P1002 kurz nach Einfahrt aus Oberwiesenthal. An der Zugspitze befindet sich 99 794 (nicht im Bild), welche gleich umsetzen und gemeinsam mit der Diesellok den Zug wieder nach Oberwiesenthal bringen wird.
Michael Edelmann

L45H-083 am 30.12.2012 am Zugende von P1002 kurz nach Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl. In wenigen Minuten wird sie den gleichen Zug, dann unter Zugnummer P1003 und mit 99 794 als Vorspannlok, wieder nach Oberwiesenthal bringen. Mehrere Züge an diesem Tag fuhren an diesem Tag wegen des Besucheransturms mit zusätzlichem Wagenmaterial, wodurch die Doppelbespannung erforderlich wurde. Der Gegenzug verkehrte übrigens mit Doppeldampf in Form von 99 785 und 99 786. Somit standen an diesem Tag drei Maschinen unter Dampf!
L45H-083 am 30.12.2012 am Zugende von P1002 kurz nach Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl. In wenigen Minuten wird sie den gleichen Zug, dann unter Zugnummer P1003 und mit 99 794 als Vorspannlok, wieder nach Oberwiesenthal bringen. Mehrere Züge an diesem Tag fuhren an diesem Tag wegen des Besucheransturms mit zusätzlichem Wagenmaterial, wodurch die Doppelbespannung erforderlich wurde. Der Gegenzug verkehrte übrigens mit Doppeldampf in Form von 99 785 und 99 786. Somit standen an diesem Tag drei Maschinen unter Dampf!
Michael Edelmann

Diesellok L45H-083 als Schublok an P1002 am 30. 12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl. An der Zugspitze befindet sich Dampflok 99 794 (nicht im Bild). Aufgrund des großen Fahrgastandrangs waren an diesem Tag die Züge der Fichtelbergbahn besonders lang und wurden deshalb in Doppeltraktion gefahren!
Diesellok L45H-083 als Schublok an P1002 am 30. 12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl. An der Zugspitze befindet sich Dampflok 99 794 (nicht im Bild). Aufgrund des großen Fahrgastandrangs waren an diesem Tag die Züge der Fichtelbergbahn besonders lang und wurden deshalb in Doppeltraktion gefahren!
Michael Edelmann

99 794 mit P1002 aus Oberwiesenthal am 30.12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl.
99 794 mit P1002 aus Oberwiesenthal am 30.12.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Cranzahl.
Michael Edelmann

Die südwestliche Ausfahrt des Bahnhofes Cranzahl im Erzgebirge, aufgenommen am Mittag des 30.12.2012. In der Bildmitte biegt rechts die Regelspurstrecke nach Chemnitz ab und nach links die Schmalspurbahn nach Oberwiesenthal / Fichtelberg.
Die südwestliche Ausfahrt des Bahnhofes Cranzahl im Erzgebirge, aufgenommen am Mittag des 30.12.2012. In der Bildmitte biegt rechts die Regelspurstrecke nach Chemnitz ab und nach links die Schmalspurbahn nach Oberwiesenthal / Fichtelberg.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Cranzahl (Erzgebirge)

415 1024x682 Px, 10.01.2013

Eine Garnitur aus drei neu restaurierten Güterwagen, gesehen am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl.
Eine Garnitur aus drei neu restaurierten Güterwagen, gesehen am 30.12.2012 im Bahnhof Cranzahl.
Michael Edelmann

Und...tschüß! Diese beiden Worte, welche auch Hagen von Ortloff immer am Ende seiner Fernsehsendung  Eisenbahnromantik  so schön verwendet, gingen mir durch den Sinn, als ich am späten Nachmittag des 31.08.2012 diese letzte Aufnahme von meinem Ausflug zur Lößnitzgrundbahn machte! (Irgendwie hatte ich dabei sogar die tolle Abspannmusik im Ohr! ;-) ) Zug P 3010 nach Moritzburg, mit 99 1777 an der Spitze, folgt jetzt noch wenige Meter dem Verlauf der Hauptstrecke Dresden-Leipzig und biegt dann rechts ab, um zwischen den Häusern der Stadt Radebeul zu verschwinden. Ich habe mich dann ebenfalls von dieser herrlichen Kleinbahn, welche im Volksmund auch liebevoll  Lößnitzdackel  genannt wird, verabschiedet und zwar ins Hotel zum Schlafen, denn am nächsten Morgen ging es in aller Frühe mit einer großen Schwester von 99 1777, der Schnellfahrdampflok 18 201, von Dresden nach Meiningen, zu den XVIII. Dampfloktagen! Aber das...ist eine andere Geschichte! (Die Bilder davon sind bereits online!)
Und...tschüß! Diese beiden Worte, welche auch Hagen von Ortloff immer am Ende seiner Fernsehsendung "Eisenbahnromantik" so schön verwendet, gingen mir durch den Sinn, als ich am späten Nachmittag des 31.08.2012 diese letzte Aufnahme von meinem Ausflug zur Lößnitzgrundbahn machte! (Irgendwie hatte ich dabei sogar die tolle Abspannmusik im Ohr! ;-) ) Zug P 3010 nach Moritzburg, mit 99 1777 an der Spitze, folgt jetzt noch wenige Meter dem Verlauf der Hauptstrecke Dresden-Leipzig und biegt dann rechts ab, um zwischen den Häusern der Stadt Radebeul zu verschwinden. Ich habe mich dann ebenfalls von dieser herrlichen Kleinbahn, welche im Volksmund auch liebevoll "Lößnitzdackel" genannt wird, verabschiedet und zwar ins Hotel zum Schlafen, denn am nächsten Morgen ging es in aller Frühe mit einer großen Schwester von 99 1777, der Schnellfahrdampflok 18 201, von Dresden nach Meiningen, zu den XVIII. Dampfloktagen! Aber das...ist eine andere Geschichte! (Die Bilder davon sind bereits online!)
Michael Edelmann

Entlang der kürzlich erneuerten Hauptstrecke Dresden-Leipzig, dampft 99 1777 am 31.08.2012, nachdem sie gerade den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen hat, mit P 3010 in Richtung Moritzburg.
Entlang der kürzlich erneuerten Hauptstrecke Dresden-Leipzig, dampft 99 1777 am 31.08.2012, nachdem sie gerade den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen hat, mit P 3010 in Richtung Moritzburg.
Michael Edelmann

Am späten Nachmittag des 31.08.2012 schlängelt sich P 3010 nach Moritzburg mit 99 1777 an der Spitze gerade aus dem Bahnhof Radebeul-Ost. Rechts im Bild die Großbaustelle des gleichnamigen Regelspurbahnhofes an der Strecke Dresden-Leipzig.
Am späten Nachmittag des 31.08.2012 schlängelt sich P 3010 nach Moritzburg mit 99 1777 an der Spitze gerade aus dem Bahnhof Radebeul-Ost. Rechts im Bild die Großbaustelle des gleichnamigen Regelspurbahnhofes an der Strecke Dresden-Leipzig.
Michael Edelmann

Wie eine trotzige  Insel der Glückseeligkeit  zwischen Industrieanlagen und Großbaustelle, mutet zurzeit der Ausgangsbahnhof der Lößnitzgrundbahn, Radebeul-Ost, an! Abfahrbereit am Bahnsteig steht gerade 99 1777 mit P 3010 nach Moritzburg, dem vorletzten Zug des Tages. (Aufnahme vom 31.08.2012)
Wie eine trotzige "Insel der Glückseeligkeit" zwischen Industrieanlagen und Großbaustelle, mutet zurzeit der Ausgangsbahnhof der Lößnitzgrundbahn, Radebeul-Ost, an! Abfahrbereit am Bahnsteig steht gerade 99 1777 mit P 3010 nach Moritzburg, dem vorletzten Zug des Tages. (Aufnahme vom 31.08.2012)
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.