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Bilder von Michael Edelmann

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18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren.
18 201 am 01.09.2012 bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen. Sie kommt gerade mit ca. 30 Minuten Verspätung aus dem Dampflokwerk Meiningen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz aus Dresden zu Besuch war. Die Verspätung war vermutlich auf ein sehr langes Wasserfassen im Dampflokwerk zurückzuführen, da die beiden riesigen Tender nach der langen Fahrt von Dresden nach Meiningen, ohne dass zwischendurch Wasser genommen wurde, nahezu völlig erschöpft waren.
Michael Edelmann

18 201 hat am 01.09.2012 soeben das Dampflokwerk Meiningen verlassen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage zu Besuch war und in welchem sie kurz durchgesehen wurde und ihre Wasservorräte ergänzte. Das Bild zeigt die Maschine bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen, wo sie gleich wieder ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welchen sie zuvor aus Dresden hierher gebracht hatte, für seine Rückfahrt in die sächsische Landeshauptstadt übernehmen wird.
18 201 hat am 01.09.2012 soeben das Dampflokwerk Meiningen verlassen, wo sie anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage zu Besuch war und in welchem sie kurz durchgesehen wurde und ihre Wasservorräte ergänzte. Das Bild zeigt die Maschine bei der Einfahrt in den Bahnhof Meiningen, wo sie gleich wieder ihren Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, welchen sie zuvor aus Dresden hierher gebracht hatte, für seine Rückfahrt in die sächsische Landeshauptstadt übernehmen wird.
Michael Edelmann

Nachdem 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012, während der XVIII. Meininger Dampfloktage, nach einem durch einen Kesselschaden bedingtem 2-jährigen Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen ihren Roll-Out in den Bahnhof Meiningen absolviert hat, kann sie nun wieder nach Herzenslust qualmen und dampfen (jedenfalls solange die EU ihr mit ihrer  Anti-Raucher-Kampagne  keinen Strich durch die Rechnung macht!)!;-)
Nachdem 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012, während der XVIII. Meininger Dampfloktage, nach einem durch einen Kesselschaden bedingtem 2-jährigen Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen ihren Roll-Out in den Bahnhof Meiningen absolviert hat, kann sie nun wieder nach Herzenslust qualmen und dampfen (jedenfalls solange die EU ihr mit ihrer "Anti-Raucher-Kampagne" keinen Strich durch die Rechnung macht!)!;-)
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die  Kunst-und Antiquitäten GmbH  der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches  Kommerzielle Koordinierung  unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein  Historische Eisenbahn Frankfurt/M.  für Sonderzugfahrten eingesetzt.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 nach erfolgtem Roll-Out aus dem Dampflokwerk in den Bahnhof Meiningen. Diese Maschine wurde 1934 bei Krupp in Essen gebaut und ist die einzige Lok dieser Baureihe, die seit ihrer Herstellung bis heute ununterbrochen betriebsfähig erhalten wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stellte sie die Deutsche Reichsbahn der DDR unter der Betriebsnummer 01 2118-6 in Dienst, wo sie bis zu ihrem Verkauf an die Historische Eisenbahn Frankfurt/M. am 05.11.1981 zuverlässig ihren Dienst versah. Der Verkauf an den genannten Verein erfolgte damals kurioserweise durch die "Kunst-und Antiquitäten GmbH" der DDR, welche Bestandteil des Geschäftsbereiches "Kommerzielle Koordinierung" unter Federführung von Alexander Schalck-Golodkowski war. Seither wird die Lok vom Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt/M." für Sonderzugfahrten eingesetzt.
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 beim Roll-Out nach erfolgter Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen in den Bahnhof Meiningen.
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. am 01.09.2012 beim Roll-Out nach erfolgter Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen in den Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight!
01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt/M. hat am 01.09.2012 soeben das Gelände des Dampflokwerks Meiningen verlassen (Roll-Out!), in welchem sie 2 Jahre, unter anderem wegen eines Kesselschadens, verweilen mußte und fährt gerade in den Bereich des Bahnhofes Meiningen ein. Da im Damppflokwerk gerade die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden, war dieses Ereignis für viele der zahlreichen Besucher natürlich ein ganz besonderes Highlight!
Michael Edelmann

Ein Triebwagen der BR 650 (Stadler Regio-Shuttle) der Süd-Thüringen-Bahn (interne Bezeichnung VT 111  Goetzhöhle Meiningen ) am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen.
Ein Triebwagen der BR 650 (Stadler Regio-Shuttle) der Süd-Thüringen-Bahn (interne Bezeichnung VT 111 "Goetzhöhle Meiningen") am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Da der Rangierbereich des Bahnhofes auch über eine angrenzende Straße hinausgeht, müssen hierfür die Schranken geschlossen werden, was prompt zu einem großen Personenstau führte, da an diesem Wochenende die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden und der Zugang vom Bahnhof zum Dampflokwerk genau über diesen Bahnübergang führt!
132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Da der Rangierbereich des Bahnhofes auch über eine angrenzende Straße hinausgeht, müssen hierfür die Schranken geschlossen werden, was prompt zu einem großen Personenstau führte, da an diesem Wochenende die XVIII. Meininger Dampfloktage stattfanden und der Zugang vom Bahnhof zum Dampflokwerk genau über diesen Bahnübergang führt!
Michael Edelmann

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Leipziger Eisenbahnmuseums bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen zu Besuch. Die Maschine wurde Anfang der 70-er Jahre vom Lokomotivbau Woroschilowgrad (Sowjetunion), dem heutigen Lugansk, gebaut und verfügt über eine Leistung von 3000 PS. Die Loks dieser Baureihe konnten neben Güterzügen auch für den Personenverkehr eingesetzt werden, da sie, im Gegensatz zu den fast baugleichen Maschinen der Baureihen 130 und 131 über eine elektrische Zugheizung verfügen. Die Kraftübertragung erfolgt diesel-elektrisch.
132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012 beim Rangieren im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Leipziger Eisenbahnmuseums bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen zu Besuch. Die Maschine wurde Anfang der 70-er Jahre vom Lokomotivbau Woroschilowgrad (Sowjetunion), dem heutigen Lugansk, gebaut und verfügt über eine Leistung von 3000 PS. Die Loks dieser Baureihe konnten neben Güterzügen auch für den Personenverkehr eingesetzt werden, da sie, im Gegensatz zu den fast baugleichen Maschinen der Baureihen 130 und 131 über eine elektrische Zugheizung verfügen. Die Kraftübertragung erfolgt diesel-elektrisch.
Michael Edelmann

132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012, kurz nach Verlassen der Tankstelle, im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Eisenbahnmuseums Leipzig, anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen zu Besuch.
132 004 der Leipziger Eisenbahngesellschaft am 01.09.2012, kurz nach Verlassen der Tankstelle, im Bahnhof Meiningen. Sie war an diesem Tag mit einem Sonderzug des Eisenbahnmuseums Leipzig, anläßlich der XVIII. Meininger Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen zu Besuch.
Michael Edelmann

Kleine Impression von den XVIII. Meininger Dampfloktagen am 01.09.2012. Die Aufnahme entstand direkt vom Werkstor  Am Flutgraben  aus. Die Brücke, auf welcher sich gerade die Staßfurter 44 1486 befindet, gehört bereits zum Gelände des Dampflokwerkes.
Kleine Impression von den XVIII. Meininger Dampfloktagen am 01.09.2012. Die Aufnahme entstand direkt vom Werkstor "Am Flutgraben" aus. Die Brücke, auf welcher sich gerade die Staßfurter 44 1486 befindet, gehört bereits zum Gelände des Dampflokwerkes.
Michael Edelmann

Auch 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde konnte zu den XVIII. Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen bewundert werden. Die ehemalige badische VIc wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gefertigt und nach dem Zweiten Weltkrieg von der Deutschen Bundesbahn übernommen, wo sie die auch heute noch gültige Bezeichnung erhielt. 1967 außer Dienst gestellt, kam sie vorerst zum Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Neustadt/W. bevor sie 1988 von den Ulmer Eisenbahnfreunden übernommen wurde. Der Verein setzt die Maschine bis zum heutigen Tag vor Sonderzügen ein. Der Treibraddurchmesser der Lok beträgt 1,60m, die indizierte Leistung wird mit 790 PS angegeben und sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h. (Aufnahme vom 01.09.2012)
Auch 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde konnte zu den XVIII. Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen bewundert werden. Die ehemalige badische VIc wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gefertigt und nach dem Zweiten Weltkrieg von der Deutschen Bundesbahn übernommen, wo sie die auch heute noch gültige Bezeichnung erhielt. 1967 außer Dienst gestellt, kam sie vorerst zum Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Neustadt/W. bevor sie 1988 von den Ulmer Eisenbahnfreunden übernommen wurde. Der Verein setzt die Maschine bis zum heutigen Tag vor Sonderzügen ein. Der Treibraddurchmesser der Lok beträgt 1,60m, die indizierte Leistung wird mit 790 PS angegeben und sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90km/h. (Aufnahme vom 01.09.2012)
Michael Edelmann

52 8131 der Dampflokfreunde Salzwedel, ausgestellt zu den XVIII. Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen. (Aufnahme vom 01.09.2012)
52 8131 der Dampflokfreunde Salzwedel, ausgestellt zu den XVIII. Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen. (Aufnahme vom 01.09.2012)
Michael Edelmann

Ohne Worte!! (Aufnahme in einer Montagehalle des Dampflokwerkes Meiningen am 01.09.2012 während der XVIII. Meininger Dampfloktage)
Ohne Worte!! (Aufnahme in einer Montagehalle des Dampflokwerkes Meiningen am 01.09.2012 während der XVIII. Meininger Dampfloktage)
Michael Edelmann

38 3199 des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn am 01.09.2012 ausgestellt im Rahmen der XVIII. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen.
38 3199 des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn am 01.09.2012 ausgestellt im Rahmen der XVIII. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen.
Michael Edelmann

38 3199 (preußische P8) des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, im Rahmen der hier stattfindenden XVIII. Dampfloktage. Diese Maschine wurde 1921 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut und bereits 1926 von der rumänischen CFR gekauft, wo sie unter der Bezeichnung 230.106. eingesetzt wurde. 1974 außer Dienst gestellt, haben Eisenbahnfreunde sie später auf einem Schrottplatz wiederentdeckt. Nach schwierigen Verhandlungen konnte sie schließlich erworben und 1999 in Klausenburg betriebsfähig aufgearbeitet werden. Dabei entschied man sich, die Maschine im frühen Deutsche-Reichsbahn-Outfit zu gestalten. Seit 2002 kommt sie jetzt vor Nostalgie-Zügen zum Einsatz.
38 3199 (preußische P8) des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, im Rahmen der hier stattfindenden XVIII. Dampfloktage. Diese Maschine wurde 1921 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut und bereits 1926 von der rumänischen CFR gekauft, wo sie unter der Bezeichnung 230.106. eingesetzt wurde. 1974 außer Dienst gestellt, haben Eisenbahnfreunde sie später auf einem Schrottplatz wiederentdeckt. Nach schwierigen Verhandlungen konnte sie schließlich erworben und 1999 in Klausenburg betriebsfähig aufgearbeitet werden. Dabei entschied man sich, die Maschine im frühen Deutsche-Reichsbahn-Outfit zu gestalten. Seit 2002 kommt sie jetzt vor Nostalgie-Zügen zum Einsatz.
Michael Edelmann

Zwei schön restaurierte  Donnerbüchsen  sind mit Dampflok 38 3199, während der XVIII. Meininger Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes ausgestellt. (Aufnahme vom 01.09.2012)
Zwei schön restaurierte "Donnerbüchsen" sind mit Dampflok 38 3199, während der XVIII. Meininger Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes ausgestellt. (Aufnahme vom 01.09.2012)
Michael Edelmann

38 3199 des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, anläßlich der hier stattfindenden XVIII. Dampfloktage.
38 3199 des Süddeutschen Eisenbahnmuseums Heilbronn, ausgestellt am 01.09.2012 auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, anläßlich der hier stattfindenden XVIII. Dampfloktage.
Michael Edelmann

Kurz nachdem 18 201 mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz den Bahnhof Meiningen zum Besuch der am 01. und 02.09.2012 im hiesigen Dampflokwerk stattfindenden XVIII. Dampfloktage erreicht hat, präsentiert sie sich auch sogleich ganz  ladylike  als Shooting-Star! Während links noch am  Make up  gebastelt wird, drängeln sich rechts bereits die Fotografen!! Ein Bild, welches vielleicht auch einmal sehr eindrücklich zeigt, wie schwierig es manchmal ist, aufgrund des herrschenden Menschenandrangs bei solchen Großveranstaltungen zu einer halbwegs vernünftigen Aufnahme zu kommen! ;-)
Kurz nachdem 18 201 mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz den Bahnhof Meiningen zum Besuch der am 01. und 02.09.2012 im hiesigen Dampflokwerk stattfindenden XVIII. Dampfloktage erreicht hat, präsentiert sie sich auch sogleich ganz "ladylike" als Shooting-Star! Während links noch am "Make up" gebastelt wird, drängeln sich rechts bereits die Fotografen!! Ein Bild, welches vielleicht auch einmal sehr eindrücklich zeigt, wie schwierig es manchmal ist, aufgrund des herrschenden Menschenandrangs bei solchen Großveranstaltungen zu einer halbwegs vernünftigen Aufnahme zu kommen! ;-)
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, auf der Fahrt von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen, kurz vor Erreichen des Bahnhofes Weimar.
18 201 am 01.09.2012 mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, auf der Fahrt von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen, kurz vor Erreichen des Bahnhofes Weimar.
Michael Edelmann

Ausfahrt frei! Ein langgezogener Pfiff aus der Dampfpfeife (siehe Bild!), dann setzt sich Schnellfahrdampflok 18 201 mit einem langen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) mit Fahrziel XVIII. Meininger Dampfloktage, auch aufgrund der Schubhilfe der Glauchauer Diesellok 118 770 recht flott in Bewegung! Die Aufnahme erfolgte am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln.
Ausfahrt frei! Ein langgezogener Pfiff aus der Dampfpfeife (siehe Bild!), dann setzt sich Schnellfahrdampflok 18 201 mit einem langen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) mit Fahrziel XVIII. Meininger Dampfloktage, auch aufgrund der Schubhilfe der Glauchauer Diesellok 118 770 recht flott in Bewegung! Die Aufnahme erfolgte am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln.
Michael Edelmann

Noch ein kurzer Blick aus einem Zugfenster am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln auf die gerade zur Schubunterstützung angekuppelte 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau, dann setzt sich der Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemniz (SVC) unter Traktion von Schnellfahrdampflok 18 201 in Richtung Chemnitz und weiter zu den XVii.Dampfloktagen in Meiningen wieder in Bewegung!
Noch ein kurzer Blick aus einem Zugfenster am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln auf die gerade zur Schubunterstützung angekuppelte 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau, dann setzt sich der Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemniz (SVC) unter Traktion von Schnellfahrdampflok 18 201 in Richtung Chemnitz und weiter zu den XVii.Dampfloktagen in Meiningen wieder in Bewegung!
Michael Edelmann

01.09.2012. Soeben hat 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau im Bahnhof Döbeln an den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak, zur Schubunterstützung angekuppelt. Dies wurde notwendig, um Schnellfahrdampflok 18 201 auf den zahlreichen Steigungen der Mittelgebirge Sachsens und Thüringens, mit ihrem aus 9 Wagen bestehenden Schnellzug, Hilfe zu leisten. Das Fahrziel war an diesem Tag das Dampflokfest in Meiningen. Die Länge und Schwere des Zuges kann man nur erahnen, wenn man an der Spitze des Zuges (ganz hinten im Bild) die wie ein Spielzeug wirkende Dampflok 18 201 sieht!
01.09.2012. Soeben hat 118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau im Bahnhof Döbeln an den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak, zur Schubunterstützung angekuppelt. Dies wurde notwendig, um Schnellfahrdampflok 18 201 auf den zahlreichen Steigungen der Mittelgebirge Sachsens und Thüringens, mit ihrem aus 9 Wagen bestehenden Schnellzug, Hilfe zu leisten. Das Fahrziel war an diesem Tag das Dampflokfest in Meiningen. Die Länge und Schwere des Zuges kann man nur erahnen, wenn man an der Spitze des Zuges (ganz hinten im Bild) die wie ein Spielzeug wirkende Dampflok 18 201 sieht!
Michael Edelmann

118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am 01.09.2012 kurz vor dem Ankuppeln zur Schubunterstützung für Schnellfahrdampflok 18 201 an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz mit Fahrziel XVIII. Meininger Dampfloktage im Bahnhof Döbeln. Diese Maschine wurde 1969 im VEB Lokomotivbau  Karl Marx  in Babelsberg gebaut und unter der Bezeichnung V 180 370 in Dienst gestellt. Sie verfügt über die Achsfolge C`C` und über zwei 12 Zylinder-V-Dieselmotoren der Bauart 12 KVD (Kurzhub-Viertakt-Diesel)18/21-AL4 vom Motorenbau Johannisthal mit jeweils 1200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch.
118 770 der Eisenbahnfreunde Glauchau am 01.09.2012 kurz vor dem Ankuppeln zur Schubunterstützung für Schnellfahrdampflok 18 201 an einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz mit Fahrziel XVIII. Meininger Dampfloktage im Bahnhof Döbeln. Diese Maschine wurde 1969 im VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg gebaut und unter der Bezeichnung V 180 370 in Dienst gestellt. Sie verfügt über die Achsfolge C`C` und über zwei 12 Zylinder-V-Dieselmotoren der Bauart 12 KVD (Kurzhub-Viertakt-Diesel)18/21-AL4 vom Motorenbau Johannisthal mit jeweils 1200 PS. Die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch.
Michael Edelmann

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