bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Michael Edelmann

3478 Bilder
<<  vorherige Seite  125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 nächste Seite  >>
Da  Flachlandrenner  Dampflok 18 201 mit dem aus 9 Schnellzugwagen bestehenden Zug der  Sonderzugveranstaltungen Chemnitz  (SVC), am 01.09.2012 auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen, auf den doch sehr steigungsreichen Strecken Sachsens und Thüringens doch ein wenig überfordert wäre, eilen hier im Bahnhof Döbeln 2400 PS Schubunterstützung in Form der Glauchauer 118 770 zu Hilfe! Diese wird den Zug bis Meiningen begleiten und auch auf der Rückfahrt der Schnellfahrdampflok tatkräftig zur Seite stehen. Erst im Bahnhof Wüstenbrand (kurz vor Chemnitz) verläßt sie dann den Zug, um in ihr Heimat-Bw Glauchau zurückzukehren. Da auf dem Rest der Strecke bis Dresden keine nennenswerte Steigung mehr zu bewältigen ist, wird 18 201 diese Beförderungsleistung dann problemlos allein übernehmen!
Da "Flachlandrenner" Dampflok 18 201 mit dem aus 9 Schnellzugwagen bestehenden Zug der "Sonderzugveranstaltungen Chemnitz" (SVC), am 01.09.2012 auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen, auf den doch sehr steigungsreichen Strecken Sachsens und Thüringens doch ein wenig überfordert wäre, eilen hier im Bahnhof Döbeln 2400 PS Schubunterstützung in Form der Glauchauer 118 770 zu Hilfe! Diese wird den Zug bis Meiningen begleiten und auch auf der Rückfahrt der Schnellfahrdampflok tatkräftig zur Seite stehen. Erst im Bahnhof Wüstenbrand (kurz vor Chemnitz) verläßt sie dann den Zug, um in ihr Heimat-Bw Glauchau zurückzukehren. Da auf dem Rest der Strecke bis Dresden keine nennenswerte Steigung mehr zu bewältigen ist, wird 18 201 diese Beförderungsleistung dann problemlos allein übernehmen!
Michael Edelmann

Ankunft am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln. Auf der Fahrt von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen, legt 18 201 mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz hier eine kurze Pause ein, damit die Glauchauer Diesellok 118 770 ans Zugende zur Schubunterstützung auf den zahlreichen Steigungen der Mittelgebirgsstrecken Sachsens und Thüringens angekuppelt werden kann.
Ankunft am 01.09.2012 im Bahnhof Döbeln. Auf der Fahrt von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen, legt 18 201 mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz hier eine kurze Pause ein, damit die Glauchauer Diesellok 118 770 ans Zugende zur Schubunterstützung auf den zahlreichen Steigungen der Mittelgebirgsstrecken Sachsens und Thüringens angekuppelt werden kann.
Michael Edelmann

Und jetzt  Volldampf voraus !! Nachdem 18 201 am 01.09.2012 mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, auf der Fahrt von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen, die enge Kurve kurz hinter dem Bahnhof Riesa in Richtung Döbeln/Chemnitz sehr vorsichtig passiert hat, kann der Regler der Lok wieder geöffnet werden. Aufgrund der Schwere des Zuges (9 Schnellzugwagen!) und einer leichten Steigung der Strecke, war das wieder mal ein Augen- und Ohrenschmaus!! (Aufnahme per Zoom aus einem Waggon des Zuges)
Und jetzt "Volldampf voraus"!! Nachdem 18 201 am 01.09.2012 mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, auf der Fahrt von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen, die enge Kurve kurz hinter dem Bahnhof Riesa in Richtung Döbeln/Chemnitz sehr vorsichtig passiert hat, kann der Regler der Lok wieder geöffnet werden. Aufgrund der Schwere des Zuges (9 Schnellzugwagen!) und einer leichten Steigung der Strecke, war das wieder mal ein Augen- und Ohrenschmaus!! (Aufnahme per Zoom aus einem Waggon des Zuges)
Michael Edelmann

Auf solch engen Kurvenradien, wie hier, kurz hinter der Ausfahrt aus dem Bahnhof Riesa in Richtung Döbeln/Chemnitz, fühlt sich Schnellfahrlok 18 201 mit ihrem riesigen Fahrwerk nicht gerade sehr wohl! Behutsam und beinahe im Schritttempo wird sie vom Lokführer mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen am 01.09.2012 vorsichtig durch diese  Schikane  gesteuert. (Aufnahme per Zoom aus einem Waggon des Zuges)
Auf solch engen Kurvenradien, wie hier, kurz hinter der Ausfahrt aus dem Bahnhof Riesa in Richtung Döbeln/Chemnitz, fühlt sich Schnellfahrlok 18 201 mit ihrem riesigen Fahrwerk nicht gerade sehr wohl! Behutsam und beinahe im Schritttempo wird sie vom Lokführer mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen am 01.09.2012 vorsichtig durch diese "Schikane" gesteuert. (Aufnahme per Zoom aus einem Waggon des Zuges)
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 im Bf. Riesa. Sie ist an diesem Tag auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen und wartet hier mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz auf die Ankunft der Fahrgäste vom Lausitzer Dampflokclub aus Cottbus, welche hier in Kürze mit zwei Triebwagen der BR 772 eintreffen.
18 201 am 01.09.2012 im Bf. Riesa. Sie ist an diesem Tag auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen und wartet hier mit ihrem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz auf die Ankunft der Fahrgäste vom Lausitzer Dampflokclub aus Cottbus, welche hier in Kürze mit zwei Triebwagen der BR 772 eintreffen.
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen beim Zwischenstopp im Bf. Riesa. Während der Zug auf die Fahrgäste des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) aus Cottbus wartet, welche in Kürze mit zwei Triebwagen der Baureihe 772 (Ferkeltaxe) hier eintreffen, erhält die Maschine eine kurze Durchsicht durch das Lokpersonal.
18 201 am 01.09.2012 mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) auf dem Weg von Dresden zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen beim Zwischenstopp im Bf. Riesa. Während der Zug auf die Fahrgäste des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) aus Cottbus wartet, welche in Kürze mit zwei Triebwagen der Baureihe 772 (Ferkeltaxe) hier eintreffen, erhält die Maschine eine kurze Durchsicht durch das Lokpersonal.
Michael Edelmann

Während am Morgen des 01.09.2012 auf dem Umgehungsgleis des Dresdener Hauptbahnhofes gerade ein langer Ganzzug aus Kesselwagen vorbeidonnert, nutzt das Personal von Dampflok 18 201 und der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, die verbleibende Zeit bis zum Start des Zuges zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen noch für eine kurze Dienstbesprechung. Gleichzeitig ist bereits zu hören, wie die Ölbrenner der Lok hochgefahren werden, um den Kessel auf Betriebsdruck zu bringen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Abfahrt unmittelbar bevorsteht!
Während am Morgen des 01.09.2012 auf dem Umgehungsgleis des Dresdener Hauptbahnhofes gerade ein langer Ganzzug aus Kesselwagen vorbeidonnert, nutzt das Personal von Dampflok 18 201 und der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, die verbleibende Zeit bis zum Start des Zuges zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen noch für eine kurze Dienstbesprechung. Gleichzeitig ist bereits zu hören, wie die Ölbrenner der Lok hochgefahren werden, um den Kessel auf Betriebsdruck zu bringen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Abfahrt unmittelbar bevorsteht!
Michael Edelmann

18 201 am 01.09.2012 auf Gleis 3 in Dresden Hbf. Sie wird in wenigen Minuten mit einem aus 9 Schnellzugwagen bestehenden Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak (SVC) zu einer Fahrt zum Besuch bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen starten!
18 201 am 01.09.2012 auf Gleis 3 in Dresden Hbf. Sie wird in wenigen Minuten mit einem aus 9 Schnellzugwagen bestehenden Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz-Andreas Knaak (SVC) zu einer Fahrt zum Besuch bei den XVIII. Meininger Dampfloktagen starten!
Michael Edelmann

Während sich Schnellfahr-Dampflok 18 201 am 01.09.2012 auf Gleis 3 im Dresdener Hauptbahnhof mit ihrem Sonderzug der SVC auf die Fahrt zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen vorbereitet, läuft auf Gleis 2 gerade ein Regionalzug ein.
Während sich Schnellfahr-Dampflok 18 201 am 01.09.2012 auf Gleis 3 im Dresdener Hauptbahnhof mit ihrem Sonderzug der SVC auf die Fahrt zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen vorbereitet, läuft auf Gleis 2 gerade ein Regionalzug ein.
Michael Edelmann

Soeben hat 18 201 ihren Sonderzug der SVC am Morgen des 01.09.2012 auf Gleis 3 in Dresden Hbf für seine Fahrt zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen bereitgestellt.
Soeben hat 18 201 ihren Sonderzug der SVC am Morgen des 01.09.2012 auf Gleis 3 in Dresden Hbf für seine Fahrt zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen bereitgestellt.
Michael Edelmann

Blick am frühen Morgen des 01.09.2012 vom Bahnsteig 2 in den Dresdener Hauptbahnhof. Die Leute auf Bahnsteig 3 warten bereits auf den Sonderzug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) der, unter Traktion von 18 201, hier in Kürze zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen starten wird.
Blick am frühen Morgen des 01.09.2012 vom Bahnsteig 2 in den Dresdener Hauptbahnhof. Die Leute auf Bahnsteig 3 warten bereits auf den Sonderzug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) der, unter Traktion von 18 201, hier in Kürze zu den XVIII. Dampfloktagen nach Meiningen starten wird.
Michael Edelmann

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dresden Hbf ·DH·

662 1024x682 Px, 05.09.2012

Dicht umlagert von zahlreichen  Jüngern der Fotografengilde  faucht und stampft 99 236 mit ihrem Planzug zum Brocken am 09.06.2012, kurz nach Verlassen des Bahnhofes  Wernigerode-Westerntor  auf die Westerntor-Straßenkreuzung im Zentrum der  Bunten Stadt am Harz ! Wenn dazu noch die Dampfpfeife und das Läutwerk der Lok ertönen und man die langen Schlangen der zwangsweise wartenden Autos an der sehr stark frequentierten Straßenkreuzung sieht, ist wohl das  Non plus Ultra  eines jeden Bahnfans erreicht!! Viel mehr geht wirklich nicht! Das ist einfach  Gänsehaut  pur! Aber um das nachvollziehen zu können, muß man es einfach mal  live  erlebt haben! Jedem, der das noch nicht erlebt hat, kann ich es nur absolut empfehlen! Nicht nur, dass der Harz schon landschaftlich sehr sehenswert ist, dieses historische technische Highlight macht ihn auf jeden Fall einer Reise wert!
Dicht umlagert von zahlreichen "Jüngern der Fotografengilde" faucht und stampft 99 236 mit ihrem Planzug zum Brocken am 09.06.2012, kurz nach Verlassen des Bahnhofes "Wernigerode-Westerntor" auf die Westerntor-Straßenkreuzung im Zentrum der "Bunten Stadt am Harz"! Wenn dazu noch die Dampfpfeife und das Läutwerk der Lok ertönen und man die langen Schlangen der zwangsweise wartenden Autos an der sehr stark frequentierten Straßenkreuzung sieht, ist wohl das "Non plus Ultra" eines jeden Bahnfans erreicht!! Viel mehr geht wirklich nicht! Das ist einfach "Gänsehaut" pur! Aber um das nachvollziehen zu können, muß man es einfach mal "live" erlebt haben! Jedem, der das noch nicht erlebt hat, kann ich es nur absolut empfehlen! Nicht nur, dass der Harz schon landschaftlich sehr sehenswert ist, dieses historische technische Highlight macht ihn auf jeden Fall einer Reise wert!
Michael Edelmann

612 014 aus Halle/Saale kommend und mit Fahrziel Hannover am 09.06.2012 im Bf. Sandersleben.
612 014 aus Halle/Saale kommend und mit Fahrziel Hannover am 09.06.2012 im Bf. Sandersleben.
Michael Edelmann

Ein endlos langer Ganzzug aus leeren Selbstentladewagen ist am Nachmittag des 23.06.2012, aus Tschechien kommend, mit einem, das ganze Elbtal ausfüllenden Dröhnen, unterwegs in Richtung Dresden, hier kurz vor Erreichen des Bahnhofes Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Vermutlich ist der Bestimmungsort des Zuges das Lausitzer Braunkohlenrevier. Die Aufnahme entstand in Bad Schandau, von der Anlegestelle der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft aus.
Ein endlos langer Ganzzug aus leeren Selbstentladewagen ist am Nachmittag des 23.06.2012, aus Tschechien kommend, mit einem, das ganze Elbtal ausfüllenden Dröhnen, unterwegs in Richtung Dresden, hier kurz vor Erreichen des Bahnhofes Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz. Vermutlich ist der Bestimmungsort des Zuges das Lausitzer Braunkohlenrevier. Die Aufnahme entstand in Bad Schandau, von der Anlegestelle der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft aus.
Michael Edelmann

Blick am 22.06.2012 in den Bahnhof Kamenz. Die Aufnahme erfolgte vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel aus.
Blick am 22.06.2012 in den Bahnhof Kamenz. Die Aufnahme erfolgte vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel aus.
Michael Edelmann

Ein langer Zug mit nagelneuen  Skodas  (ich hoffe, das ist keine  Schleichwerbung! ;-) ) steht am 23.06.2012 im Bahnhof Bad Schandau. Auf Gleis 1 steht ein Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs, welcher gleich unter Traktion von Dampflok 23 1019 nach Cottbus zurückfahren wird.
Ein langer Zug mit nagelneuen "Skodas" (ich hoffe, das ist keine "Schleichwerbung! ;-) ) steht am 23.06.2012 im Bahnhof Bad Schandau. Auf Gleis 1 steht ein Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs, welcher gleich unter Traktion von Dampflok 23 1019 nach Cottbus zurückfahren wird.
Michael Edelmann

Blick am 22.06.2012 vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel in das Bahnhofsgelände. Ich hätte mir gewünscht, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Zug auf dem Bahnsteiggleis vorhanden wäre, aber leider war während meines, nur kurzen, Aufenthaltes in der Stadt, keiner zu erwischen! Auch wenn es sich hier nur um einen kleinen Bahnhof einer Nebenbahnstrecke handelt, war hier zu Reichsbahnzeiten immer allerhand los!
Blick am 22.06.2012 vom Bönischplatz auf dem Kamenzer Stadttunnel in das Bahnhofsgelände. Ich hätte mir gewünscht, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Zug auf dem Bahnsteiggleis vorhanden wäre, aber leider war während meines, nur kurzen, Aufenthaltes in der Stadt, keiner zu erwischen! Auch wenn es sich hier nur um einen kleinen Bahnhof einer Nebenbahnstrecke handelt, war hier zu Reichsbahnzeiten immer allerhand los!
Michael Edelmann

Das Empfangsgebäude des Kamenzer Bahnhofes am 22.06.2012 nach Abschluß der umfangreichen Umbauarbeiten, vor allem im inneren Bereich. Das äußere Erscheinungsbild ist glücklicherweise erhalten geblieben!
Das Empfangsgebäude des Kamenzer Bahnhofes am 22.06.2012 nach Abschluß der umfangreichen Umbauarbeiten, vor allem im inneren Bereich. Das äußere Erscheinungsbild ist glücklicherweise erhalten geblieben!
Michael Edelmann

Blick am Nachmittag des 22.06.2012 vom Bahnsteig 1 des Kamenzer Bahnhof in Richtung Norden zum ehemaligen Bw, welches bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Hochburg des Dampflokbetriebs, vornehmlich BR 52, war!
Blick am Nachmittag des 22.06.2012 vom Bahnsteig 1 des Kamenzer Bahnhof in Richtung Norden zum ehemaligen Bw, welches bis in die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Hochburg des Dampflokbetriebs, vornehmlich BR 52, war!
Michael Edelmann

Bei einer Dampflok sollte die große Ölkanne immer griffbereit sein! 23 1019 des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) am 23.06.2012 vor einem Sonderzug des Vereins aus Cottbus, während letzten Wartungsarbeiten, kurz vor der Rückfahrt, im Bahnhof Bad Schandau.
Bei einer Dampflok sollte die große Ölkanne immer griffbereit sein! 23 1019 des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) am 23.06.2012 vor einem Sonderzug des Vereins aus Cottbus, während letzten Wartungsarbeiten, kurz vor der Rückfahrt, im Bahnhof Bad Schandau.
Michael Edelmann

Bahnhof Bad Schandau, aufgenommen am 23.06.2012 von einem Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft aus. Rechts im Bild ist die Fähre zu sehen, welche Bad Schandau Stadt mit dem Bahnhof verbindet.
Bahnhof Bad Schandau, aufgenommen am 23.06.2012 von einem Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft aus. Rechts im Bild ist die Fähre zu sehen, welche Bad Schandau Stadt mit dem Bahnhof verbindet.
Michael Edelmann

23 1019 hat am Abend des 23.06.2012, nachdem sie ihren Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) aus Cottbus zur Rückfahrt bereitgestellt hat, im Bahnhof Bad Schandau umgesetzt und wird gleich wieder an diesen angekuppelt.
23 1019 hat am Abend des 23.06.2012, nachdem sie ihren Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs (LDC) aus Cottbus zur Rückfahrt bereitgestellt hat, im Bahnhof Bad Schandau umgesetzt und wird gleich wieder an diesen angekuppelt.
Michael Edelmann

642 341 des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) am Abend des 23.06.2012 im Bahnhof Bad Schandau, kurz vor Abfahrt in Richtung Pirna über Sebnitz. Diese Strecke durch das nördliche Elbsandsteingebirge ist sehr reizvoll und nicht nur für Bahnfotografen sehr zu empfehlen!
642 341 des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) am Abend des 23.06.2012 im Bahnhof Bad Schandau, kurz vor Abfahrt in Richtung Pirna über Sebnitz. Diese Strecke durch das nördliche Elbsandsteingebirge ist sehr reizvoll und nicht nur für Bahnfotografen sehr zu empfehlen!
Michael Edelmann

Ein Triebwagen der Kirnitzschtalbahn am 23.06.2012, kurz nach Verlassen der Endhaltestelle auf der Kirnitzschtalstraße in Bad Schandau. Mit diesem Bild habe ich mich für dieses Mal von der schönen Bahn verabschiedet, nicht ohne den Vorsatz zu fassen, nach Beendigung des Wiederaufbaus des flutzerstörten letzten Streckenabschnittes, wiederzukommen!!
Ein Triebwagen der Kirnitzschtalbahn am 23.06.2012, kurz nach Verlassen der Endhaltestelle auf der Kirnitzschtalstraße in Bad Schandau. Mit diesem Bild habe ich mich für dieses Mal von der schönen Bahn verabschiedet, nicht ohne den Vorsatz zu fassen, nach Beendigung des Wiederaufbaus des flutzerstörten letzten Streckenabschnittes, wiederzukommen!!
Michael Edelmann

<<  vorherige Seite  125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.