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Bilder von Michael Edelmann

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Heißer Kampf um die besten Foto-Plätze im Aussichtswagen! Ein Wunder, dass das Gefährt nicht umkippt!! ;-) Die Aufnahme entstand am Mittag des 09.10.2010 zwischen Freital-Coßmannsdorf und Rabenau im Rabenauer Grund.
Heißer Kampf um die besten Foto-Plätze im Aussichtswagen! Ein Wunder, dass das Gefährt nicht umkippt!! ;-) Die Aufnahme entstand am Mittag des 09.10.2010 zwischen Freital-Coßmannsdorf und Rabenau im Rabenauer Grund.
Michael Edelmann

99 1734 am 09.10.2010 beim Entaschen auf der Schlackegrube im Bw Freital-Hainsberg. Die Aufnahme erfolgte während einer Führung für die Fahrgäste des Sonderzuges vom Traditionszug Berlin e.V. durch den Vorsitzenden der IG Weißeritztalbahn, Herrn Ralf Kempe.
99 1734 am 09.10.2010 beim Entaschen auf der Schlackegrube im Bw Freital-Hainsberg. Die Aufnahme erfolgte während einer Führung für die Fahrgäste des Sonderzuges vom Traditionszug Berlin e.V. durch den Vorsitzenden der IG Weißeritztalbahn, Herrn Ralf Kempe.
Michael Edelmann

99 1734 verläßt am 09.10.2010 mit dem Mittagszug nach Freital-Hainsberg den Bahnhof Dippoldiswalde.
99 1734 verläßt am 09.10.2010 mit dem Mittagszug nach Freital-Hainsberg den Bahnhof Dippoldiswalde.
Michael Edelmann

Diese Aufnahme der kleinen  Schwester  der Weißeritztalbahn entstand am 09.10.2010 etwas oberhalb des Bahnhofes Seifersdorf und des berühmten Bahnübergang-Fotostandortes, aus einem fahrenden Zug des  Originals !
Diese Aufnahme der kleinen "Schwester" der Weißeritztalbahn entstand am 09.10.2010 etwas oberhalb des Bahnhofes Seifersdorf und des berühmten Bahnübergang-Fotostandortes, aus einem fahrenden Zug des "Originals"!
Michael Edelmann

Mit lautem Pfeifen läuft 99 1734 mit ihrem Personenzug am Mittag des 09.10.2010 im Bahnhof Rabenau ein. Gut ist hier das neue Dammbauwerk zu sehen, welches bei der Weißeritzflut im August 2002 vollständig zerstört wurde und im Rahmen des Wiederaufbaus der Strecke komplett neu errichtet werden mußte!
Mit lautem Pfeifen läuft 99 1734 mit ihrem Personenzug am Mittag des 09.10.2010 im Bahnhof Rabenau ein. Gut ist hier das neue Dammbauwerk zu sehen, welches bei der Weißeritzflut im August 2002 vollständig zerstört wurde und im Rahmen des Wiederaufbaus der Strecke komplett neu errichtet werden mußte!
Michael Edelmann

99 1734 am 09.10.2010 kurz vor der Übernahme des Mittagszuges nach Dippoldiswalde im Bf Freital-Hainsberg. Der Herr in historischer Uniform (rechts neben der Lok),  ist Zugführer Patrick Wagner, welcher seinen Dienst auch im letzten Zug während der Hochwasserkatastrophe 2002, die zur nahezu vollständigen Zerstörung der Gleisanlagen der Weißeritztalbahn führte, versah! Da auch ich selbst mit meinen Freunden damals Fahrgast in jenem Zug war, möchte ich die Gelegenheit nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es nur dem umsichtigen Verhalten sowohl von Herrn Wagner als auch des Lokpersonals zu verdanken war, dass bei dieser Fahrt niemand zu Schaden kam! Nur kurze Zeit nach Ankunft unseres Zuges in Freital-Hainsberg (die Rückfahrt von Dippoldiswalde geriet zu einem wahren Abenteuer!), wurden Gleisanlagen und Brücken von der gewaltigen Flutwelle der Weißeritz hinweggerissen und in ihre Bestandteile zerlegt! Nochmals ein großes Dankeschön an alle verantwortlichen Eisenbahner dieses Tages! Da habt Ihr wirklich Großes geleistet!!
In dankbarer Erinnerung und mit lieben Grüßen!
Michael Edelmann
99 1734 am 09.10.2010 kurz vor der Übernahme des Mittagszuges nach Dippoldiswalde im Bf Freital-Hainsberg. Der Herr in historischer Uniform (rechts neben der Lok), ist Zugführer Patrick Wagner, welcher seinen Dienst auch im letzten Zug während der Hochwasserkatastrophe 2002, die zur nahezu vollständigen Zerstörung der Gleisanlagen der Weißeritztalbahn führte, versah! Da auch ich selbst mit meinen Freunden damals Fahrgast in jenem Zug war, möchte ich die Gelegenheit nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es nur dem umsichtigen Verhalten sowohl von Herrn Wagner als auch des Lokpersonals zu verdanken war, dass bei dieser Fahrt niemand zu Schaden kam! Nur kurze Zeit nach Ankunft unseres Zuges in Freital-Hainsberg (die Rückfahrt von Dippoldiswalde geriet zu einem wahren Abenteuer!), wurden Gleisanlagen und Brücken von der gewaltigen Flutwelle der Weißeritz hinweggerissen und in ihre Bestandteile zerlegt! Nochmals ein großes Dankeschön an alle verantwortlichen Eisenbahner dieses Tages! Da habt Ihr wirklich Großes geleistet!! In dankbarer Erinnerung und mit lieben Grüßen! Michael Edelmann
Michael Edelmann

Am 09.10.2010 wird der durch eine Zugüberholung bedingte Aufenthalt im Bf Zossen vom Lokpersonal von 52 8177, welche hier mit einem Sonderzug des Traditionszug Berlin e.V. in Richtung Freital-Hainsberg zur Weißeritztalbahn unterwegs war, im Morgennebel für eine kurze Inspektion der Maschine genutzt.
Am 09.10.2010 wird der durch eine Zugüberholung bedingte Aufenthalt im Bf Zossen vom Lokpersonal von 52 8177, welche hier mit einem Sonderzug des Traditionszug Berlin e.V. in Richtung Freital-Hainsberg zur Weißeritztalbahn unterwegs war, im Morgennebel für eine kurze Inspektion der Maschine genutzt.
Michael Edelmann

211 001 am 03.07.2010 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Halle P. Interessant ist es vielleicht, dass die Maschine hier in der letzten Original-Reichsbahnlackierung gezeigt wird! Maschinen dieses Typs, sowohl auch der Schwestermaschinen der BR 242, welche heute noch in Betrieb sind, kommen ja i.d.R. in den unterschiedlichsten Lackierungen daher! Die eigentliche, auch langjährige Ur-Lackierung, war jedoch ein dunkles Grün mit dünnem weißen Zierstreifen. Ich weiß, den meisten Usern hier wird das bekannt sein! Insofern also nur eine Info für den noch nicht informierten Betrachter des Bildes!
Noch eine kurze Bemerkung zu den Umständen während der Aufnahme des Bildes: An jenem Tag herrschten Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius im Schatten und ich wurde beim Fotografieren regelrecht  gegrillt ! ;-) Sosehr ich mich auch bemüht habe, es gelang mir, aufgrund des Besucherandrangs, einfach nicht, eine Aufnahme ohne  störende  Personen zu machen! Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem!
211 001 am 03.07.2010 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Halle P. Interessant ist es vielleicht, dass die Maschine hier in der letzten Original-Reichsbahnlackierung gezeigt wird! Maschinen dieses Typs, sowohl auch der Schwestermaschinen der BR 242, welche heute noch in Betrieb sind, kommen ja i.d.R. in den unterschiedlichsten Lackierungen daher! Die eigentliche, auch langjährige Ur-Lackierung, war jedoch ein dunkles Grün mit dünnem weißen Zierstreifen. Ich weiß, den meisten Usern hier wird das bekannt sein! Insofern also nur eine Info für den noch nicht informierten Betrachter des Bildes! Noch eine kurze Bemerkung zu den Umständen während der Aufnahme des Bildes: An jenem Tag herrschten Temperaturen von weit über 30 Grad Celsius im Schatten und ich wurde beim Fotografieren regelrecht "gegrillt"! ;-) Sosehr ich mich auch bemüht habe, es gelang mir, aufgrund des Besucherandrangs, einfach nicht, eine Aufnahme ohne "störende" Personen zu machen! Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem!
Michael Edelmann

Die Bergstation der Schwebebahn Dresden, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet. Grundsätzlich nach den gleichen Prinzip aufgebaut, wie auch die Wuppertaler Schwebebahn, verfügen die Wagen jedoch im Gegensatz zu dieser über keinen eigenen Antrieb und werden, wie auch die der unmittelbar benachbarten Standseilbahn über einen Seilzug bewegt. Die Aufnahme erfolgte am 06.10.2011 auf der Elbe vom Fahrgastschiff  August der Starke  aus.
Die Bergstation der Schwebebahn Dresden, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet. Grundsätzlich nach den gleichen Prinzip aufgebaut, wie auch die Wuppertaler Schwebebahn, verfügen die Wagen jedoch im Gegensatz zu dieser über keinen eigenen Antrieb und werden, wie auch die der unmittelbar benachbarten Standseilbahn über einen Seilzug bewegt. Die Aufnahme erfolgte am 06.10.2011 auf der Elbe vom Fahrgastschiff "August der Starke" aus.
Michael Edelmann

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Schwebebahn

990 1024x682 Px, 09.12.2011

Ein Straßenbahnzug der Linie 4 ist am 06.10.2011 auf der Sophienstraße unterwegs in Richtung Laubegast und passiert gerade den Glockenspielpavillon des Dresdner Zwingers. Im Hintergrund ist das Residenzschloß und rechts ein Teil des Kempinski Grand-Hotels  Taschenbergpalais  zu sehen.
Ein Straßenbahnzug der Linie 4 ist am 06.10.2011 auf der Sophienstraße unterwegs in Richtung Laubegast und passiert gerade den Glockenspielpavillon des Dresdner Zwingers. Im Hintergrund ist das Residenzschloß und rechts ein Teil des Kempinski Grand-Hotels "Taschenbergpalais" zu sehen.
Michael Edelmann

Die Nordost-Ausfahrt des Hallenser Hauptbahnhofes, aufgenommen von der neuen Berliner Brücke am 05.10.2011. Während die Gleise links und in der Mitte des Bildes die Hauptstrecken nach Magdeburg, Berlin und Delitzsch darstellen, sind die Gleise rechts, direkt vor dem Gebäude, die Strecke Halle-Hannover über Halberstadt, Wernigerode und Vienenburg, welche hier eine Steigung bewältigen und dann nach links über die ganz hinten zu sehende Brücke in Richtung Nordwest abschwenken und im Gegensatz zu den anderen Strecken, welche kurz hinter Bildende das Hallenser Stadtgebiet verlassen, dieses noch mehrere Kilometer begleiten. Erst in Halle-Trotha, wo auch der nördlichste Endbahnhof der Hallenser S-Bahn ist, verläßt diese das Stadtgebiet in Richtung Harz.
Die Nordost-Ausfahrt des Hallenser Hauptbahnhofes, aufgenommen von der neuen Berliner Brücke am 05.10.2011. Während die Gleise links und in der Mitte des Bildes die Hauptstrecken nach Magdeburg, Berlin und Delitzsch darstellen, sind die Gleise rechts, direkt vor dem Gebäude, die Strecke Halle-Hannover über Halberstadt, Wernigerode und Vienenburg, welche hier eine Steigung bewältigen und dann nach links über die ganz hinten zu sehende Brücke in Richtung Nordwest abschwenken und im Gegensatz zu den anderen Strecken, welche kurz hinter Bildende das Hallenser Stadtgebiet verlassen, dieses noch mehrere Kilometer begleiten. Erst in Halle-Trotha, wo auch der nördlichste Endbahnhof der Hallenser S-Bahn ist, verläßt diese das Stadtgebiet in Richtung Harz.
Michael Edelmann

Teilansicht des einstigen Rangierbahnhofes Halle/Saale, aufgenommen von der neuen Berliner Brücke am 05.10.2011. Ich glaube, dieses Bild bedarf keiner weiteren Worte, denn der trostlose Anblick spricht für sich!
Teilansicht des einstigen Rangierbahnhofes Halle/Saale, aufgenommen von der neuen Berliner Brücke am 05.10.2011. Ich glaube, dieses Bild bedarf keiner weiteren Worte, denn der trostlose Anblick spricht für sich!
Michael Edelmann

Mit leisem Quietschen und Rumpeln schleicht sich ein langer Güterzug, bespannt mit 145 065 am 05.10.2011 langsam am  Friedhof  des einstigen Rangier-Großbahnhofes Halle/Saale vorbei.
Mit leisem Quietschen und Rumpeln schleicht sich ein langer Güterzug, bespannt mit 145 065 am 05.10.2011 langsam am "Friedhof" des einstigen Rangier-Großbahnhofes Halle/Saale vorbei.
Michael Edelmann

Dieser traurige Anblick, aufgenommen am 05.10.2011, ist alles, was vom Rangierbahnhof Halle/Saale, einem der einst größten der ehemaligen Deutschen Reichsbahn übriggeblieben ist! Vorbei die Zeit,  wo man hier Güterzüge, soweit das Auge reichte, sehen konnte, wo permanent neue Züge eintrafen und die fertiggestellten abfuhren, zwei Ablaufberge rund um die Uhr in Betrieb waren und mehrere Rangierloks ständig geschäftig hin und her  wieselten ! Habe als Kind diesem  Treiben  oft stundenlang zusehen können. Wenn man dann heutzutage die mit unzähligen LKW`s verstopften Straßen betrachtet, dann sehe ich hinter der heutigen Verkehrspolitik nur noch ein ganz großes Fragezeichen!!
Dieser traurige Anblick, aufgenommen am 05.10.2011, ist alles, was vom Rangierbahnhof Halle/Saale, einem der einst größten der ehemaligen Deutschen Reichsbahn übriggeblieben ist! Vorbei die Zeit, wo man hier Güterzüge, soweit das Auge reichte, sehen konnte, wo permanent neue Züge eintrafen und die fertiggestellten abfuhren, zwei Ablaufberge rund um die Uhr in Betrieb waren und mehrere Rangierloks ständig geschäftig hin und her "wieselten"! Habe als Kind diesem "Treiben" oft stundenlang zusehen können. Wenn man dann heutzutage die mit unzähligen LKW`s verstopften Straßen betrachtet, dann sehe ich hinter der heutigen Verkehrspolitik nur noch ein ganz großes Fragezeichen!!
Michael Edelmann

Blick von der neuen Berliner Brücke zum Stadtzentrum von Halle/Saale. Das langgestreckte Gebäude hinten ist die ehemalige VES-M (Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft) Halle. Hier ist (oder war) auch die berühmte Schnellfahr-Dampflok 18 201 beheimatet! (Aufnahme vom 05.10.2011)
Blick von der neuen Berliner Brücke zum Stadtzentrum von Halle/Saale. Das langgestreckte Gebäude hinten ist die ehemalige VES-M (Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft) Halle. Hier ist (oder war) auch die berühmte Schnellfahr-Dampflok 18 201 beheimatet! (Aufnahme vom 05.10.2011)
Michael Edelmann

Ein kompletter 3-teiliger Tatra-Zug (vermutlich T4D) der HAVAG ist am 05.10.2011 vom Halle-Beesen kommend, unterwegs auf der Großen Steinstraße (hier beim Überqueren des Joliot-Curie-Platzes in der Innenstadt von Halle) mit Fahrziel Soltauer Straße in Halle-Neustadt.
Ein kompletter 3-teiliger Tatra-Zug (vermutlich T4D) der HAVAG ist am 05.10.2011 vom Halle-Beesen kommend, unterwegs auf der Großen Steinstraße (hier beim Überqueren des Joliot-Curie-Platzes in der Innenstadt von Halle) mit Fahrziel Soltauer Straße in Halle-Neustadt.
Michael Edelmann

Ein Straßenbahnzug der  HAVAG  ist am 05.10.2011 auf der Linie 7 von Halle (Innenstadt) kommend, unterhalb der Burg Giebichenstein auf der gleichnamigen Saalebrücke, unterwegs zum Hallenser Ortsteil Kröllwitz.
Ein Straßenbahnzug der "HAVAG" ist am 05.10.2011 auf der Linie 7 von Halle (Innenstadt) kommend, unterhalb der Burg Giebichenstein auf der gleichnamigen Saalebrücke, unterwegs zum Hallenser Ortsteil Kröllwitz.
Michael Edelmann

Ein Straßenbahnzug der  HAVAG  unterwegs auf der Linie 7 in Richtung Halle-Kröllwitz am 05.10.2011 beim Überqueren der Giebichensteinbrücke über die Saale, direkt vor der gleichnamigen Burg.
Ein Straßenbahnzug der "HAVAG" unterwegs auf der Linie 7 in Richtung Halle-Kröllwitz am 05.10.2011 beim Überqueren der Giebichensteinbrücke über die Saale, direkt vor der gleichnamigen Burg.
Michael Edelmann

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Halle ·HAVAG·

897  3 1024x682 Px, 07.11.2011

Ein Straßenbahnzug der Linie 7 am 05.10.2011 auf der Giebichensteinbrücke über die Saale. Unterhalb der Brücke ist die Anlegestelle der Saale-Fahrgastschifffahrt am Rive-Ufer zu sehen, direkt unterhalb der bekannten Burg Giebichenstein.
Ein Straßenbahnzug der Linie 7 am 05.10.2011 auf der Giebichensteinbrücke über die Saale. Unterhalb der Brücke ist die Anlegestelle der Saale-Fahrgastschifffahrt am Rive-Ufer zu sehen, direkt unterhalb der bekannten Burg Giebichenstein.
Michael Edelmann

Ein Straßenbahnzug der Linie 7 in Richtung Grenzstraße am 05.10.2011 beim Überqueren der Giebichensteinbrücke über die Saale vor der Kulisse der Burg Giebichenstein, aufgenommen vom Pavillon des Restaurants  Bergschenke  in Halle-Kröllwitz. Die beiden  Holzkisten  direkt vor der Brücke sind Bauverschalungen und beinhalten zwei Großskulpturen (Kuh und Pferd) welche zurzeit aufwändig restauriert und voraussichtlich 2014 fertiggestellt sein werden.
Ein Straßenbahnzug der Linie 7 in Richtung Grenzstraße am 05.10.2011 beim Überqueren der Giebichensteinbrücke über die Saale vor der Kulisse der Burg Giebichenstein, aufgenommen vom Pavillon des Restaurants "Bergschenke" in Halle-Kröllwitz. Die beiden "Holzkisten" direkt vor der Brücke sind Bauverschalungen und beinhalten zwei Großskulpturen (Kuh und Pferd) welche zurzeit aufwändig restauriert und voraussichtlich 2014 fertiggestellt sein werden.
Michael Edelmann

03 1010 am Abend des 08.10.2011 auf Gleis 8 in Halle/Saale Hbf. Sie legte hier mit dem Historischen Schnellzug des Traditonszug Berlin e.V. auf der Rückfahrt vom Eisenbahnfest in Weimar nach Berlin-Südkreuz einen kurzen Zwischenstopp zum Wasserfassen ein. Das Foto ist gleichermaßen der Abschluß eines erlebnisreichen und interessanten Tages im Weimarer Bahnmuseum. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Fahrt von Halle nach Berlin ohne Unterwegshalt mit Höchstgeschwindigkeit(!!) zurückgelegt wurde, was bei Dampfsonderzügen bekanntlicherweise eher ungewöhnlich ist und wir somit in relativ kurzer Zeit, weit vor dem eigentlich geplanten Ankunftstermin, im Bf. Berlin-Südkreuz eintrafen. Da haben Personal und Maschine wirklich ganze Arbeit geleistet!!
03 1010 am Abend des 08.10.2011 auf Gleis 8 in Halle/Saale Hbf. Sie legte hier mit dem Historischen Schnellzug des Traditonszug Berlin e.V. auf der Rückfahrt vom Eisenbahnfest in Weimar nach Berlin-Südkreuz einen kurzen Zwischenstopp zum Wasserfassen ein. Das Foto ist gleichermaßen der Abschluß eines erlebnisreichen und interessanten Tages im Weimarer Bahnmuseum. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Fahrt von Halle nach Berlin ohne Unterwegshalt mit Höchstgeschwindigkeit(!!) zurückgelegt wurde, was bei Dampfsonderzügen bekanntlicherweise eher ungewöhnlich ist und wir somit in relativ kurzer Zeit, weit vor dem eigentlich geplanten Ankunftstermin, im Bf. Berlin-Südkreuz eintrafen. Da haben Personal und Maschine wirklich ganze Arbeit geleistet!!
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 03 DB 003 · DR 03.2

903 1024x682 Px, 02.11.2011

Eine eher ungewöhnliche Form der Bekohlung, mittels einem im VEB Weimar-Werk gebauten Mobilbagger T 174 und Großsäcken, konnte man am 08.10.2011 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Weimar beobachten, hier gerade bei 50 3501.
Eine eher ungewöhnliche Form der Bekohlung, mittels einem im VEB Weimar-Werk gebauten Mobilbagger T 174 und Großsäcken, konnte man am 08.10.2011 beim Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Weimar beobachten, hier gerade bei 50 3501.
Michael Edelmann

Lokportrait von 52 8154, aufgenommen beim Eisenbahnfest am 08.10.2011 im Bahnmuseum Bw Weimar.
Lokportrait von 52 8154, aufgenommen beim Eisenbahnfest am 08.10.2011 im Bahnmuseum Bw Weimar.
Michael Edelmann

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