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Bilder von Michael Edelmann

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Diese Aufnahme, die am 08.10.2011 im Bahnmuseum Weimar, anläßlich des dortigen Eisenbahnfestes entstand, hätte so, ohne Weiteres, auch Mitte der 80-er Jahre in einem Reichsbahn-Bw gemacht werden können! (War damals allerdings verboten!!!)
Diese Aufnahme, die am 08.10.2011 im Bahnmuseum Weimar, anläßlich des dortigen Eisenbahnfestes entstand, hätte so, ohne Weiteres, auch Mitte der 80-er Jahre in einem Reichsbahn-Bw gemacht werden können! (War damals allerdings verboten!!!)
Michael Edelmann

Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT  die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser den Beinahmen  White Lady  einbrachte. Ursprünglich für 160 km/h konstruktiv ausgelegt, wurde die Höchstgeschwindigkeit dieser Baureihe zugunsten der Zugkraft, aber auch weil keine der damaligen Strecken der Deutschen Reichsbahn für höhere Geschwindigkeit zugelassen war, auf 120 km/h begrenzt. Von dieser Maschine wurden über 600 Stück gebaut, von denen viele bis heute auf dem gesamten deutschen Streckennetz zuverlässig ihren Dienst tun. Die Aufnahme entstand am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar.
Die Original 143 001 (Prototyp) fährt zurzeit übrigens in oranger Farbgebung für ArcelorMittal!
Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser den Beinahmen "White Lady" einbrachte. Ursprünglich für 160 km/h konstruktiv ausgelegt, wurde die Höchstgeschwindigkeit dieser Baureihe zugunsten der Zugkraft, aber auch weil keine der damaligen Strecken der Deutschen Reichsbahn für höhere Geschwindigkeit zugelassen war, auf 120 km/h begrenzt. Von dieser Maschine wurden über 600 Stück gebaut, von denen viele bis heute auf dem gesamten deutschen Streckennetz zuverlässig ihren Dienst tun. Die Aufnahme entstand am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar. Die Original 143 001 (Prototyp) fährt zurzeit übrigens in oranger Farbgebung für ArcelorMittal!
Michael Edelmann

250 250 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn in Originallackierung ausgestellt auf dem Gelände des ehemaligen Bw und jetzigen Bahnmuseums Weimar zum Eisenbahnfest am 08.10.2011. Diese Maschine wurde damals im LEW Hennigsdorf entwickelt, um die in die Jahre gekommenen E 94 (BR 254)abzulösen. Auch genügten die bei der Reichsbahn vorwiegend eingesetzten E-Loks der Br 211 und 242 den gestiegenen Anforderungen immer weniger. Die BR 250 ist die mit ca. 7000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 125km/h die leistungsfähigste Lokomotive die zu DDR-Zeiten gebaut wurde und leitete aufgrund ihres neuartigen Konzeptes eine neue Phase im Lokomotivbau ein.
250 250 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn in Originallackierung ausgestellt auf dem Gelände des ehemaligen Bw und jetzigen Bahnmuseums Weimar zum Eisenbahnfest am 08.10.2011. Diese Maschine wurde damals im LEW Hennigsdorf entwickelt, um die in die Jahre gekommenen E 94 (BR 254)abzulösen. Auch genügten die bei der Reichsbahn vorwiegend eingesetzten E-Loks der Br 211 und 242 den gestiegenen Anforderungen immer weniger. Die BR 250 ist die mit ca. 7000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 125km/h die leistungsfähigste Lokomotive die zu DDR-Zeiten gebaut wurde und leitete aufgrund ihres neuartigen Konzeptes eine neue Phase im Lokomotivbau ein.
Michael Edelmann

52 8154 präsentiert sich am 08.10.2011 zum Eisenbahnfest im Bahnmuseum des ehemaligen Bw Weimar
52 8154 präsentiert sich am 08.10.2011 zum Eisenbahnfest im Bahnmuseum des ehemaligen Bw Weimar
Michael Edelmann

52 8154 stand am 08.10.2011 unter Dampf und wurde während ihres Aufenthaltes zum Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Weimar dort für mehrere Aufgaben (Führerstandsmitfahrten, Rangierarbeiten und Präsentationsfahrten) eingesetzt.
52 8154 stand am 08.10.2011 unter Dampf und wurde während ihres Aufenthaltes zum Eisenbahnfest im Bahnmuseum Bw Weimar dort für mehrere Aufgaben (Führerstandsmitfahrten, Rangierarbeiten und Präsentationsfahrten) eingesetzt.
Michael Edelmann

Auch TEE-Lok 103 224 gab sich am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar die Ehre!
Auch TEE-Lok 103 224 gab sich am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar die Ehre!
Michael Edelmann

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

797 1024x698 Px, 24.10.2011

120 005 am 08.10.2011 ausgestellt auf dem Gelände des ehemaligen Bw und jetzigen Eisenbahnmuseums Weimar, anläßlich des dort stattfindenden Eisenbahnfestes.
120 005 am 08.10.2011 ausgestellt auf dem Gelände des ehemaligen Bw und jetzigen Eisenbahnmuseums Weimar, anläßlich des dort stattfindenden Eisenbahnfestes.
Michael Edelmann

03 1010 am 08.10.2011 mit dem Historischen Schnellzug des Traditionszug Berlin e.V. nach Ankunft im Hbf Weimar zum Besuch des im dortigen ehemaligen Bw stattfindenden Eisenbahnfestes.
03 1010 am 08.10.2011 mit dem Historischen Schnellzug des Traditionszug Berlin e.V. nach Ankunft im Hbf Weimar zum Besuch des im dortigen ehemaligen Bw stattfindenden Eisenbahnfestes.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 03 DB 003 · DR 03.2

694 1024x713 Px, 24.10.2011

03 1010 legt am 08.10.2011 mit dem Historischen Schnellzug des Traditionszug Berlin e.V. auf seiner Fahrt von Berlin zum Eisenbahnfest im Bw Weimar einen Zwischenstop zum Wasserfassen auf Gleis 7 in Halle/Saale Hbf ein.
03 1010 legt am 08.10.2011 mit dem Historischen Schnellzug des Traditionszug Berlin e.V. auf seiner Fahrt von Berlin zum Eisenbahnfest im Bw Weimar einen Zwischenstop zum Wasserfassen auf Gleis 7 in Halle/Saale Hbf ein.
Michael Edelmann

Deutschland / Dampfloks / BR 03 DB 003 · DR 03.2

832 1024x682 Px, 24.10.2011

99 1771 hat am Nachmittag des 07.10.2011 soeben den Hp Freital-Coßmannsdorf verlassen und ist mit weit hörbaren Auspuffschlägen unterwegs auf der Steigung zur Einfahrt in den landschaftlich sehr reizvollen Rabenauer Grund!
99 1771 hat am Nachmittag des 07.10.2011 soeben den Hp Freital-Coßmannsdorf verlassen und ist mit weit hörbaren Auspuffschlägen unterwegs auf der Steigung zur Einfahrt in den landschaftlich sehr reizvollen Rabenauer Grund!
Michael Edelmann

99 1771 läuft am Nachmittag des 07.10.2011 mit ihrem Personenzug nach Dippoldiswalde und einer alles einnebelnden Qualmwolke im Hp Freital-Coßmannsdorf ein.
99 1771 läuft am Nachmittag des 07.10.2011 mit ihrem Personenzug nach Dippoldiswalde und einer alles einnebelnden Qualmwolke im Hp Freital-Coßmannsdorf ein.
Michael Edelmann

99 1771 hat soeben ihren Zug aus Dippoldiswalde im Bahnhof Freital-Hainsberg  abgeliefert  und ist auf dem Weg ins Bw um ihre Kohle- und Wasservorräte zu ergänzen. Danach wird sie den rechts am Bahnsteig bereitstehenden Personenzug erneut nach Dippoldiswalde bringen. (Aufname vom Nachmittag des 07.10.2011)
99 1771 hat soeben ihren Zug aus Dippoldiswalde im Bahnhof Freital-Hainsberg "abgeliefert" und ist auf dem Weg ins Bw um ihre Kohle- und Wasservorräte zu ergänzen. Danach wird sie den rechts am Bahnsteig bereitstehenden Personenzug erneut nach Dippoldiswalde bringen. (Aufname vom Nachmittag des 07.10.2011)
Michael Edelmann

Verdrehte Bahnwelt! Bei diesem Blick in den Freital-Hainsberger Bahnhof, aufgenommen am Nachmittag des 07.10.2011, treffen zwei Gegensätze aufeinander: Links Regelspur-Güterwaggons auf Schmalspur-Rollwagen, hinten in der Bildmitte, ein Schalspurwaggon auf einem Regelspur-Flachwagen.
Verdrehte Bahnwelt! Bei diesem Blick in den Freital-Hainsberger Bahnhof, aufgenommen am Nachmittag des 07.10.2011, treffen zwei Gegensätze aufeinander: Links Regelspur-Güterwaggons auf Schmalspur-Rollwagen, hinten in der Bildmitte, ein Schalspurwaggon auf einem Regelspur-Flachwagen.
Michael Edelmann

99 1771 auf Rückfahrt nach Freital-Hainsberg, kurz vor Befahren der neuen Stahlbogenbrücke über die Rote Weißeritz im Rabenauer Grund, direkt vor dem Bahnhof Rabenau gelegen. Die alte Steinbrücke wurde bei der Flutkatastrophe (wie auch viele andere) am 12./13.08.2002 völlig zerstört! Auch im Bahnhof Rabenau hingen damals, wie auch an vielen anderen Abschnitten der Strecke, die Schienen wie Flexgleise förmlich in der Luft, da der gesamte Dammbereich komplett weggerissen wurde. Hier sei in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt, dass sich der Wiederaufbau der Strecke äußerst schwierig gestaltete! Aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse, konnte keinerlei schwere Technik eingesetzt werden. Deshalb mal an dieser Stelle an alle, die hier  mit ihrer wirklich harten Arbeit und hervorragenden Leistung ihren Beitrag dazu gegeben haben, dass dieses wunderschöne Kleinod sächsischer Eisenbahngeschichte heute wieder verkehren kann und auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt, ein ganz, ganz großes Dankeschön!!!
99 1771 auf Rückfahrt nach Freital-Hainsberg, kurz vor Befahren der neuen Stahlbogenbrücke über die Rote Weißeritz im Rabenauer Grund, direkt vor dem Bahnhof Rabenau gelegen. Die alte Steinbrücke wurde bei der Flutkatastrophe (wie auch viele andere) am 12./13.08.2002 völlig zerstört! Auch im Bahnhof Rabenau hingen damals, wie auch an vielen anderen Abschnitten der Strecke, die Schienen wie Flexgleise förmlich in der Luft, da der gesamte Dammbereich komplett weggerissen wurde. Hier sei in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt, dass sich der Wiederaufbau der Strecke äußerst schwierig gestaltete! Aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse, konnte keinerlei schwere Technik eingesetzt werden. Deshalb mal an dieser Stelle an alle, die hier mit ihrer wirklich harten Arbeit und hervorragenden Leistung ihren Beitrag dazu gegeben haben, dass dieses wunderschöne Kleinod sächsischer Eisenbahngeschichte heute wieder verkehren kann und auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt, ein ganz, ganz großes Dankeschön!!!
Michael Edelmann

99 1771 am 07.10.2011 mit ihrem Planzug zurück nach Freital-Hainsberg, kurz vor Erreichen des Bahnhofes Rabenau.(Für alle Foto-Spezialisten: Ich habe für diese Aufnahme ganz bewußt mal einen  kühleren  Farbton gewählt!)
99 1771 am 07.10.2011 mit ihrem Planzug zurück nach Freital-Hainsberg, kurz vor Erreichen des Bahnhofes Rabenau.(Für alle Foto-Spezialisten: Ich habe für diese Aufnahme ganz bewußt mal einen "kühleren" Farbton gewählt!)
Michael Edelmann

Der wunderschön und originalgetreu erhaltene Bahnhof Malter (Teilansicht), gelegen direkt an der idyllischen gleichnamigen Talsperre, auf der Weißeritztalbahnstrecke.
Hier werden im Sommer vielfältige Aktivitäten angeboten: Schwimmbad, Bootsverleih, Camping, was das Urlauberherz begehrt. Dies gilt auch für das direkt gegenüberliegende Paulsdorf. Einmal im Jahr startet hier auch ein großes Feuerwerk (Malter in Flammen)! Zu diesem schönen Event verkehrt auch regelmäßig ein Sonderzug der Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg aus! (www.weisseritztalbahn.de)
Der wunderschön und originalgetreu erhaltene Bahnhof Malter (Teilansicht), gelegen direkt an der idyllischen gleichnamigen Talsperre, auf der Weißeritztalbahnstrecke. Hier werden im Sommer vielfältige Aktivitäten angeboten: Schwimmbad, Bootsverleih, Camping, was das Urlauberherz begehrt. Dies gilt auch für das direkt gegenüberliegende Paulsdorf. Einmal im Jahr startet hier auch ein großes Feuerwerk (Malter in Flammen)! Zu diesem schönen Event verkehrt auch regelmäßig ein Sonderzug der Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg aus! (www.weisseritztalbahn.de)
Michael Edelmann

Dippoldiswalder Bahnhofsimpression, aufgenommen am 07.10.2011. Dieser Bahnhof ist nach dem teilweisen Wiederaufbau der Strecke nach der Flutzerstörung von 2002 die vorläufige Endstation der Weißeritztalbahn. Darf man den aktuellen Meldungen glauben, steht der weitere Wiederaufbau bis zum eigentlichen Endbahnhof Kurort Kipsdorf unmittelbar bevor! Die Gelder dafür sollen jedenfalls gesichert sein. Man spricht von einer Inbetriebnahme der Reststrecke von voraussichtlich 2013!
Dippoldiswalder Bahnhofsimpression, aufgenommen am 07.10.2011. Dieser Bahnhof ist nach dem teilweisen Wiederaufbau der Strecke nach der Flutzerstörung von 2002 die vorläufige Endstation der Weißeritztalbahn. Darf man den aktuellen Meldungen glauben, steht der weitere Wiederaufbau bis zum eigentlichen Endbahnhof Kurort Kipsdorf unmittelbar bevor! Die Gelder dafür sollen jedenfalls gesichert sein. Man spricht von einer Inbetriebnahme der Reststrecke von voraussichtlich 2013!
Michael Edelmann

99 1771 (sächsische 7K) frischt am 07.10.2011 ihre Wasservorräte am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde auf, bevor sie ihren Planzug zurück nach Freital-Hainsberg bringt.
99 1771 (sächsische 7K) frischt am 07.10.2011 ihre Wasservorräte am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde auf, bevor sie ihren Planzug zurück nach Freital-Hainsberg bringt.
Michael Edelmann

Mit frisch ergänzten Wasservorräten setzt 99 1771 am 07.10.2011 im Bahnhof Dippoldiswalde um und wird gleich ihren Planzug zurück nach Freital-Hainsberg übernehmen.
Mit frisch ergänzten Wasservorräten setzt 99 1771 am 07.10.2011 im Bahnhof Dippoldiswalde um und wird gleich ihren Planzug zurück nach Freital-Hainsberg übernehmen.
Michael Edelmann

99 1771 steht am 07.10.2011 am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde. Nach erfolgtem Wasserfassen wird sie ihren Zug zurück nach Freital-Hainsberg bringen.
99 1771 steht am 07.10.2011 am Wasserkran im Bahnhof Dippoldiswalde. Nach erfolgtem Wasserfassen wird sie ihren Zug zurück nach Freital-Hainsberg bringen.
Michael Edelmann

Die erst kürzlich restaurierte Güterabfertigung im Bahnhof Dippoldiswalde, aufgenommen am 07.10.2011.
Die erst kürzlich restaurierte Güterabfertigung im Bahnhof Dippoldiswalde, aufgenommen am 07.10.2011.
Michael Edelmann

Bahnhof Malter (Teilansicht), aufgenommen am 07.10.2011.
Bahnhof Malter (Teilansicht), aufgenommen am 07.10.2011.
Michael Edelmann

99 1771 erreicht am 07.10.2011 mit ihrem Planzug nach Dippoldiswalde den Haltepunkt Spechtritz.
99 1771 erreicht am 07.10.2011 mit ihrem Planzug nach Dippoldiswalde den Haltepunkt Spechtritz.
Michael Edelmann

Kräftig qualmend folgt 99 1771 am 07.10.2011 dem Verlauf des Flüßchens Weißeritz, dass ihr am 12. und 13 August 2002 buchstäblich die Schienen unter den Rädern weggerissen hatte.
Kräftig qualmend folgt 99 1771 am 07.10.2011 dem Verlauf des Flüßchens Weißeritz, dass ihr am 12. und 13 August 2002 buchstäblich die Schienen unter den Rädern weggerissen hatte.
Michael Edelmann

Deutschland / Schmalspurbahnen / Weißeritztalbahn ·IG WTB·

500  1 1024x682 Px, 15.10.2011

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