bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Heinz Leimgruber

22 Bilder
Bm 6/6: LS-Modell und Vorbild...
Bm 6/6: LS-Modell und Vorbild...
Heinz Leimgruber

Schweiz / Dieselloks / Bm 6/6 ·SLM, BBC, SAAS, Sulzer·

999  1 1000x758 Px, 16.02.2012

Bm 6/6: LS-Modell im Vorbild. Darüber V-Messer (oben) und Fein-Geschwindigkeitsmesser für den Ablaufbetrieb.
Bm 6/6: LS-Modell im Vorbild. Darüber V-Messer (oben) und Fein-Geschwindigkeitsmesser für den Ablaufbetrieb.
Heinz Leimgruber

Ex-SBB Bm 6/6: Fabrik- und Nummernschilder.
Ex-SBB Bm 6/6: Fabrik- und Nummernschilder.
Heinz Leimgruber

Ex-SBB Bm 6/6 beim  Technopartk  in  Züri-West . Vorbau 1 mit Dieselmotor 1 (siehe auch das  V  im dritten Spitzenlicht!).
Ex-SBB Bm 6/6 beim "Technopartk" in "Züri-West". Vorbau 1 mit Dieselmotor 1 (siehe auch das "V" im dritten Spitzenlicht!).
Heinz Leimgruber

Ex-SBB Bm 6/6 beim  Technopartk  in  Züri-West . Vorbau 2 mit Dieselmotor 2. Davor mein Dreibeiner Struppi.
Ex-SBB Bm 6/6 beim "Technopartk" in "Züri-West". Vorbau 2 mit Dieselmotor 2. Davor mein Dreibeiner Struppi.
Heinz Leimgruber

Beim Unfall der  Klapperschlange  (Be 5/6  Cobra ) in der Albisstrasse war dieser Zug in der Haltestelle  Morgental  blockiert. Es ist eine neu zusammengestellte Komposition Be 4/8  Sänfte  mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4  Pony . Das ist die in Zürich zugelassene Maximallänge für Tramzüge. In Basel gibt es das, z.B. auf der Linie 3, schon viel länger! In Zürich mussten dazu sogar die +GF+ - Kupplungen gekürzt werden, ausserdem können solche Züge nur auf der Linie 7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach eingesetzt werden. Zuerst sollten die Kupplungen bei solchen Zügen ganz entfernt werden, doch dazu sagte das Bundesamt für Verkehr  Njet! . Für den Fahrer wäre das bei Kollisionen zu gefährlich geworden.
Beim Unfall der "Klapperschlange" (Be 5/6 "Cobra") in der Albisstrasse war dieser Zug in der Haltestelle "Morgental" blockiert. Es ist eine neu zusammengestellte Komposition Be 4/8 "Sänfte" mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4 "Pony". Das ist die in Zürich zugelassene Maximallänge für Tramzüge. In Basel gibt es das, z.B. auf der Linie 3, schon viel länger! In Zürich mussten dazu sogar die +GF+ - Kupplungen gekürzt werden, ausserdem können solche Züge nur auf der Linie 7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach eingesetzt werden. Zuerst sollten die Kupplungen bei solchen Zügen ganz entfernt werden, doch dazu sagte das Bundesamt für Verkehr "Njet!". Für den Fahrer wäre das bei Kollisionen zu gefährlich geworden.
Heinz Leimgruber

Beim Unfall der  Klapperschlange  (Be 5/6  Cobra ) in der Albisstrasse war dieser Zug in der Haltestelle  Morgental  blockiert. Es ist eine neu zusammengestellte Komposition Be 4/8  Sänfte  mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4  Pony . Das ist die in Zürich zugelassene Maximallänge für Tramzüge. In Basel gibt es das, z.B. auf der Linie 3, schon viel länger! In Zürich mussten dazu sogar die Kupplungen gekürzt werden, ausserdem können solche Züge nur auf der Linie 7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach eingesetzt werden.
Beim Unfall der "Klapperschlange" (Be 5/6 "Cobra") in der Albisstrasse war dieser Zug in der Haltestelle "Morgental" blockiert. Es ist eine neu zusammengestellte Komposition Be 4/8 "Sänfte" mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4 "Pony". Das ist die in Zürich zugelassene Maximallänge für Tramzüge. In Basel gibt es das, z.B. auf der Linie 3, schon viel länger! In Zürich mussten dazu sogar die Kupplungen gekürzt werden, ausserdem können solche Züge nur auf der Linie 7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach eingesetzt werden.
Heinz Leimgruber

Beim Unfall der  Klapperschlange  (Be 5/6  Cobra ) in der Albisstrasse war dieser Zug in der Haltestelle  Morgental  blockiert. Es ist eine neu zusammengestellte Komposition Be 4/8  Sänfte  mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4  Pony . Das ist die in Zürich zugelassene Maximallänge für Tramzüge. In Basel gibt es das, z.B. auf der Linie 3, schon viel länger! In Zürich mussten dazu sogar die Kupplungen gekürzt werden, ausserdem können solche Züge nur auf der Linie 7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach eingesetzt werden. Im Hintergrund kein Leuchtturm, sondern die Kirche Wollishofen.
Beim Unfall der "Klapperschlange" (Be 5/6 "Cobra") in der Albisstrasse war dieser Zug in der Haltestelle "Morgental" blockiert. Es ist eine neu zusammengestellte Komposition Be 4/8 "Sänfte" mit einem motorisierten Anhängewagen Be 2/4 "Pony". Das ist die in Zürich zugelassene Maximallänge für Tramzüge. In Basel gibt es das, z.B. auf der Linie 3, schon viel länger! In Zürich mussten dazu sogar die Kupplungen gekürzt werden, ausserdem können solche Züge nur auf der Linie 7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach eingesetzt werden. Im Hintergrund kein Leuchtturm, sondern die Kirche Wollishofen.
Heinz Leimgruber

Hier sieht man die Schäden des Unfalls vom August 2010 an der Cobra, nachdem sie von einem Lastwagen gerammt worden war. Es gab nur Leichtverletzte. Plastik ist offenbar gerade so stark wie Stahl... Das Bild gehört zur Serie  Cobra-Unfall Albisstrasse ... Das Bild soll aufzeigen, dass Plastik genauso widerstandsfähig sein kann, wie Stahl oder Alu. Die  Klapperschlangen  sollten übrigens zuerst in Kunststoff-Wickeltechnik gebaut werden. Erst als man die elektrische Ausrüstung auf das Dach laden wollte, wurde bemerkt, dass solch ein Kasten dieses Gewicht nie tragen könnte! Nun wurde nur noch teilweise  Plaste  verwendet.
Hier sieht man die Schäden des Unfalls vom August 2010 an der Cobra, nachdem sie von einem Lastwagen gerammt worden war. Es gab nur Leichtverletzte. Plastik ist offenbar gerade so stark wie Stahl... Das Bild gehört zur Serie "Cobra-Unfall Albisstrasse"... Das Bild soll aufzeigen, dass Plastik genauso widerstandsfähig sein kann, wie Stahl oder Alu. Die "Klapperschlangen" sollten übrigens zuerst in Kunststoff-Wickeltechnik gebaut werden. Erst als man die elektrische Ausrüstung auf das Dach laden wollte, wurde bemerkt, dass solch ein Kasten dieses Gewicht nie tragen könnte! Nun wurde nur noch teilweise "Plaste" verwendet.
Heinz Leimgruber

Im halbdunklen Einstiegsraum der SBB-Triebwagen RBe 540 (alt RBe 4/4)  findet man dieses einzigartike Herstellerschild: es nennt nicht bloss die Hersteller der Wagen, sondern auch die Umbauer! Für mich ist das einmalig. Für Sammler: die Schilder sind extrem gut befestigt! Denkt gar nicht an's Abschrauben... Geblitzt habe ich ausnahmsweise, den ohne kann man diese spezielle Schild nun wirklich nicht fotografieren. Ich habe jetzt auch versucht, das Bild mit Irfan View zu schärfen. Das Schild kann wirklich nicht abmontiert werden, um es im Freien ohne Blitz fotografieren zu können! Und ... geschärft habe ich es ja so gut als irgendwie möglich.
Im halbdunklen Einstiegsraum der SBB-Triebwagen RBe 540 (alt RBe 4/4) findet man dieses einzigartike Herstellerschild: es nennt nicht bloss die Hersteller der Wagen, sondern auch die Umbauer! Für mich ist das einmalig. Für Sammler: die Schilder sind extrem gut befestigt! Denkt gar nicht an's Abschrauben... Geblitzt habe ich ausnahmsweise, den ohne kann man diese spezielle Schild nun wirklich nicht fotografieren. Ich habe jetzt auch versucht, das Bild mit Irfan View zu schärfen. Das Schild kann wirklich nicht abmontiert werden, um es im Freien ohne Blitz fotografieren zu können! Und ... geschärft habe ich es ja so gut als irgendwie möglich.
Heinz Leimgruber

Im August hat es in der Albisstrasse, zwischen den Haltestellen  Post Wollishofen  und  Morgental  fürchterlich gekracht: ein Lastwagen rammte eine  Cobra  der VBZ (vulgo:  Klapperschlange ) und warf sie aus den Schienen. Das Eingleisen dauerte dann Stunden, während denen ein Bus Notverkehr über Quartierstrassen eingerichtet wurde. Bevor man aber an's Eingleisen denken konnte, musste zuerst mit viel lautem Hau-Ruck der Stromabnehmer aus der Fahrleitung gefädelt werden. Ach ja - es gab beim Zusammenstoss gottseidank nur leicht Verletzte.
Im August hat es in der Albisstrasse, zwischen den Haltestellen "Post Wollishofen" und "Morgental" fürchterlich gekracht: ein Lastwagen rammte eine "Cobra" der VBZ (vulgo: "Klapperschlange") und warf sie aus den Schienen. Das Eingleisen dauerte dann Stunden, während denen ein Bus Notverkehr über Quartierstrassen eingerichtet wurde. Bevor man aber an's Eingleisen denken konnte, musste zuerst mit viel lautem Hau-Ruck der Stromabnehmer aus der Fahrleitung gefädelt werden. Ach ja - es gab beim Zusammenstoss gottseidank nur leicht Verletzte.
Heinz Leimgruber

Im August hat es in der Albisstrasse, zwischen den Haltestellen  Post Wollishofen  und  Morgental  fürchterlich gekracht: ein Lastwagen rammte eine  Cobra  der VBZ (vulgo:  Klapperschlange ) und warf sie aus den Schienen. Das Eingleisen dauerte dann Stunden, während denen ein Bus Notverkehr über Quartierstrassen eingerichtet wurde.
Im August hat es in der Albisstrasse, zwischen den Haltestellen "Post Wollishofen" und "Morgental" fürchterlich gekracht: ein Lastwagen rammte eine "Cobra" der VBZ (vulgo: "Klapperschlange") und warf sie aus den Schienen. Das Eingleisen dauerte dann Stunden, während denen ein Bus Notverkehr über Quartierstrassen eingerichtet wurde.
Heinz Leimgruber

Fabrikschild eines RBe 540 (alt RBe 4/4). Sorry - aber unter diesen Umständen ging's nicht ohne Blitz!!! Dieser providurische Nebenbahnhof ist sehr dunkel. Pikantes Detail zu diesen Fahrzeugen: die Serienwagen erschienen zu Zeiten extremen Lokmangels, als 1964 mit der  Expo  in Lausanne auch noch eine Landesausstellung stattfand. Weil damals leistungsfähige Triebfahrzeuge fehlten - die SBB mieteten sogar eine grosse Zahl der Bo'Bo'-Loks E 40 von der DB -, wurden die RBe 4/4 sogar vor schweren Ölzügen eingesetzt! Dass ihnen das nicht guttat, zeigt die Bananenform vieler Wagen...
Fabrikschild eines RBe 540 (alt RBe 4/4). Sorry - aber unter diesen Umständen ging's nicht ohne Blitz!!! Dieser providurische Nebenbahnhof ist sehr dunkel. Pikantes Detail zu diesen Fahrzeugen: die Serienwagen erschienen zu Zeiten extremen Lokmangels, als 1964 mit der "Expo" in Lausanne auch noch eine Landesausstellung stattfand. Weil damals leistungsfähige Triebfahrzeuge fehlten - die SBB mieteten sogar eine grosse Zahl der Bo'Bo'-Loks E 40 von der DB -, wurden die RBe 4/4 sogar vor schweren Ölzügen eingesetzt! Dass ihnen das nicht guttat, zeigt die Bananenform vieler Wagen...
Heinz Leimgruber

Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok  128 001  (ex- 12X ) in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk  Tramont , das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt.
Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok "128 001" (ex-"12X") in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk "Tramont", das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt.
Heinz Leimgruber

Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok  128 001  (ex- 12X ) in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk  Tramont , das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt. Fabrikschild.
Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok "128 001" (ex-"12X") in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk "Tramont", das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt. Fabrikschild.
Heinz Leimgruber

Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok  128 001  (ex- 12X ) in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk  Tramont , das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt. Schrägansicht 1.
Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok "128 001" (ex-"12X") in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk "Tramont", das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt. Schrägansicht 1.
Heinz Leimgruber

Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok  128 001  (ex- 12X ) in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk  Tramont , das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt. Schrägansicht 2.
Die Adtranz-Bombardier (ex-AEG) Versuchslok "128 001" (ex-"12X") in Zürich-Oerlikon. Diese Anlage gehörte einst zum ABB-Werk "Tramont", das heute ein Post-Verteilzentrum ist. So vergeht der Ruhm der Welt... Die Lok wurde dieses Jahr in ein deutsches Museum überführt. Schrägansicht 2.
Heinz Leimgruber

ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am Sternen Oerlikon, während dem Einfahren in's Depot 8. Die ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung ist die zürcher Herbstmesse, die seit dem Umzug in einen Neubau jeden Reiz einbüsste. Rückgang der Besucherzahlen von 165'000 auf unter 100'000! Doch die ZUESPA Trams fahren weiter! Be 4/4 1350  Elefant  mit  Quersitzanhänger . Dies ist der letzte Wagen der schweren Serie 1301 bis 1350, zuletzt im Einsatz auf den Linien 21, 22 und der Sonntagslinie 6 zum Zoo. Im letzten Krieg und nochmals 1954 zu den Fussballspielen zogen diese TW Züge mit drei Beiwagen über 65-Promille-Rampen!
ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am Sternen Oerlikon, während dem Einfahren in's Depot 8. Die ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung ist die zürcher Herbstmesse, die seit dem Umzug in einen Neubau jeden Reiz einbüsste. Rückgang der Besucherzahlen von 165'000 auf unter 100'000! Doch die ZUESPA Trams fahren weiter! Be 4/4 1350 "Elefant" mit "Quersitzanhänger". Dies ist der letzte Wagen der schweren Serie 1301 bis 1350, zuletzt im Einsatz auf den Linien 21, 22 und der Sonntagslinie 6 zum Zoo. Im letzten Krieg und nochmals 1954 zu den Fussballspielen zogen diese TW Züge mit drei Beiwagen über 65-Promille-Rampen!
Heinz Leimgruber

ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) in der Wallisellenstrasse, neben den Tramdepot 8 / Oerlikon (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 2/2  Schnellläufer  mit  Quersitzanhänger . Ausgerechnet der schlechteste Wagen 1009 (Serie 1001 ... 28) aus dem Planbetrieb der Linie 6 (bis 1971) blieb erhalten... Die Probleme mit den Bremsen bestehen noch heute! Ob die  Aktion pro Sächsitram  (APS) nächstes Jahr daran denkt, dass diese Wagen vor exakt 30 Jahren aus dem Plandienst der Linie 6 verschwanden?
ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) in der Wallisellenstrasse, neben den Tramdepot 8 / Oerlikon (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 2/2 "Schnellläufer" mit "Quersitzanhänger". Ausgerechnet der schlechteste Wagen 1009 (Serie 1001 ... 28) aus dem Planbetrieb der Linie 6 (bis 1971) blieb erhalten... Die Probleme mit den Bremsen bestehen noch heute! Ob die "Aktion pro Sächsitram" (APS) nächstes Jahr daran denkt, dass diese Wagen vor exakt 30 Jahren aus dem Plandienst der Linie 6 verschwanden?
Heinz Leimgruber

ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am zürcher Bahnhofplatz (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 4/4  Elefant  mit  Quersitzanhänger . Einfahrt in die Abstellanlage  Gessnerallee  (bei der Postbrücke; rechts: Hauptbahnhof Gleis 3).
ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am zürcher Bahnhofplatz (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 4/4 "Elefant" mit "Quersitzanhänger". Einfahrt in die Abstellanlage "Gessnerallee" (bei der Postbrücke; rechts: Hauptbahnhof Gleis 3).
Heinz Leimgruber

ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am zürcher Hallenstadion / Messe (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 4/4  Elefant  mit  Quersitzanhänger . Diese Schleife wird praktisch  exklusiv  für Fahrten des Trammuseums und der APS verwendet, weil die Linie 11 kurz nach der Eröffnung dieser doppelgleisigen Schleife in's  Auzelg  verlängert wurde. Ein Bau  für d'Füchs ...
ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am zürcher Hallenstadion / Messe (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 4/4 "Elefant" mit "Quersitzanhänger". Diese Schleife wird praktisch "exklusiv" für Fahrten des Trammuseums und der APS verwendet, weil die Linie 11 kurz nach der Eröffnung dieser doppelgleisigen Schleife in's "Auzelg" verlängert wurde. Ein Bau "für d'Füchs"...
Heinz Leimgruber

ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am zürcher Bahnhofplatz (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 2/2  Schnellläufer  mit  Quersitzanhänger . Ausgerechnet der schlechteste Wagen 1009 (Serie 1001 ... 28) aus dem Planbetrieb der Linie 6 (bis 1971) blieb erhalten... Die Probleme mit den Bremsen bestehen noch heute!
ZUESPA-Tram der Aktion Pro Sächsitram (APS) am zürcher Bahnhofplatz (ZUESPA = Zürcher Spezialitäten Ausstellung; Herbstmesse). Be 2/2 "Schnellläufer" mit "Quersitzanhänger". Ausgerechnet der schlechteste Wagen 1009 (Serie 1001 ... 28) aus dem Planbetrieb der Linie 6 (bis 1971) blieb erhalten... Die Probleme mit den Bremsen bestehen noch heute!
Heinz Leimgruber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.