bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Kurt Rasmussen

13558 Bilder
<<  vorherige Seite  282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 nächste Seite  >>
Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 62 (B 95 (SGP 1952) + b 14xx) Hetzendorfer Straße / Schönbrunner Straße / Schloss Hetzendorf am 16. Juli 1974. - Wegen Kanalisationsarbeiten gab es zwischen dem Schloss Hetzendorf und der Kernstraße keinen Straßenbahnverkehr, und weil die ER-Wagen (L3/4 + l3 + l3) auf der SL 62 in Hetzendorf keine Wendemöglichkeit hatten, mussten ZR-Wagen sowohl auf dem Innenast Kärtner Ring / Oper - Schloss Hetzendorf (B + b) als auch auf dem Außenast Kernstraße - Lainz, Wolkersbergen (M) eingesetzt werden. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe SL 62 (B 95 (SGP 1952) + b 14xx) Hetzendorfer Straße / Schönbrunner Straße / Schloss Hetzendorf am 16. Juli 1974. - Wegen Kanalisationsarbeiten gab es zwischen dem Schloss Hetzendorf und der Kernstraße keinen Straßenbahnverkehr, und weil die ER-Wagen (L3/4 + l3 + l3) auf der SL 62 in Hetzendorf keine Wendemöglichkeit hatten, mussten ZR-Wagen sowohl auf dem Innenast Kärtner Ring / Oper - Schloss Hetzendorf (B + b) als auch auf dem Außenast Kernstraße - Lainz, Wolkersbergen (M) eingesetzt werden. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen KS: Sonderfahrt / Fotofahrt für Mitglieder der  Sporvejshistorisk Selskab  (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichtliche) mit einem sogenannten  scraptog  - man nannte diese Trieb- und Beiwagen aus den Jahren 1942 bis 1947 u.a.  scrapvogne  (aus dem Englischen 'scrap' = Affall, Rest), weil man glaubte, die Hauptwerkstätte hätte die Wagen aus Altmaterialen gebaut, welches aber nicht der Fall war. Die Hauptwerkstätte der KS hatte nämlich noch etwas im Materialenlager übrig, nachdem die Serien der Großraumwagen 501 - 618 (Tw) und 1501 - 1583 (Bw) 1942 fertiggebaut worden waren. Aber leider nicht Metall genug für mehr von den Drehgestellwagen, die alle aus Stahl gebaut worden waren, und die sehr günstig waren, weil sie viele Fahrgäste mitbringen konnten. - Aber es gelang, in den schwierigen Kriegsjahren mit steigenden Fahrgastzahlen, die Serien der kleineren Triebwagen 447 - 490 und der Beiwagen 1001 - 1065 herzustellen. - Die letzten Triebwagen wurden im Frühling 1967 und die letzten Beiwagen im Frühling 1968 ausgemustert. - Foto: Tw 470 und Bw 1054 als SL 16 in der Nørre Voldgade im August 1967. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen KS: Sonderfahrt / Fotofahrt für Mitglieder der "Sporvejshistorisk Selskab" (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichtliche) mit einem sogenannten "scraptog" - man nannte diese Trieb- und Beiwagen aus den Jahren 1942 bis 1947 u.a. "scrapvogne" (aus dem Englischen 'scrap' = Affall, Rest), weil man glaubte, die Hauptwerkstätte hätte die Wagen aus Altmaterialen gebaut, welches aber nicht der Fall war. Die Hauptwerkstätte der KS hatte nämlich noch etwas im Materialenlager übrig, nachdem die Serien der Großraumwagen 501 - 618 (Tw) und 1501 - 1583 (Bw) 1942 fertiggebaut worden waren. Aber leider nicht Metall genug für mehr von den Drehgestellwagen, die alle aus Stahl gebaut worden waren, und die sehr günstig waren, weil sie viele Fahrgäste mitbringen konnten. - Aber es gelang, in den schwierigen Kriegsjahren mit steigenden Fahrgastzahlen, die Serien der kleineren Triebwagen 447 - 490 und der Beiwagen 1001 - 1065 herzustellen. - Die letzten Triebwagen wurden im Frühling 1967 und die letzten Beiwagen im Frühling 1968 ausgemustert. - Foto: Tw 470 und Bw 1054 als SL 16 in der Nørre Voldgade im August 1967. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

234 1200x786 Px, 21.10.2015

København / Kopenhagen KS: Sonderfahrt / Fotofahrt mit dem Tw 470 und dem Bw 1054 als SL 16. - Der Zug hält in der Vesterbrogade am  Frihedsstøtten  (: am Freiheitsmomument), das rechts außerhalb des Bildes steht. Dieses Monument wurde im Jahre 1791 zur Erinnerung der Aufhebung der Erbuntertänigkeit (1788) errichtet. - Rechts hinter dem Beiwagen lag damals das DSB-Reisebüro  Astoria  (diesen Serviceteil der DSB gibt es nicht mehr!). - Im Hintergrund links sieht man einen Teil des Kopenhagener Hauptbahnhofs, das von Heinrich Wenck, dem Chefarchitekten der Staatsbahnen, am Anfang des 20. Jahrhunderts entworfen wurde. Der Bahnhof wurde am 1. Dezember 1911 geöffnet. - Auf dem Bürgersteig sieht man zwei verschiedene Wägelchen, vom linken verkaufte man  smørrebrød , dh. belegtes Schwarzbrot, vom rechten Eis. - Eine dritte Art Wägelchen gab es in viel größeren Mengen, nämlich die Wurstwagen (man kann noch Wurstwagen finden, aber nicht mehr so viele!). - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen KS: Sonderfahrt / Fotofahrt mit dem Tw 470 und dem Bw 1054 als SL 16. - Der Zug hält in der Vesterbrogade am "Frihedsstøtten" (: am Freiheitsmomument), das rechts außerhalb des Bildes steht. Dieses Monument wurde im Jahre 1791 zur Erinnerung der Aufhebung der Erbuntertänigkeit (1788) errichtet. - Rechts hinter dem Beiwagen lag damals das DSB-Reisebüro "Astoria" (diesen Serviceteil der DSB gibt es nicht mehr!). - Im Hintergrund links sieht man einen Teil des Kopenhagener Hauptbahnhofs, das von Heinrich Wenck, dem Chefarchitekten der Staatsbahnen, am Anfang des 20. Jahrhunderts entworfen wurde. Der Bahnhof wurde am 1. Dezember 1911 geöffnet. - Auf dem Bürgersteig sieht man zwei verschiedene Wägelchen, vom linken verkaufte man "smørrebrød", dh. belegtes Schwarzbrot, vom rechten Eis. - Eine dritte Art Wägelchen gab es in viel größeren Mengen, nämlich die Wurstwagen (man kann noch Wurstwagen finden, aber nicht mehr so viele!). - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

194 1200x774 Px, 21.10.2015

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Sonderfahrt / Fotofahrt für Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) mit dem Tw 470 und dem Bw 1054 als SL 16 eines regnerischen Sonntags im August 1967. Der Zug hält auf dem Enghavevej im Stadtviertel Kongens Enghave. - Rechts liegt heute die S-Bahnstation Sydhavnen, und die alte Bahnbrücke ist später durch zwei neue Brücken ersetzt worden. - Sowohl der Tw als auch der Bw befinden sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums. Der Tw gehörte zur Serie 447 - 490, und der Bw zur Serie 1001 - 1065 - beide Serien wurde 1942 - 1947 von der Hauptwerkstätte der KS gebaut. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Sonderfahrt / Fotofahrt für Mitglieder der Sporvejshistorisk Selskab (: der Dänischen Gesellschaft für Straßenbahngeschichte) mit dem Tw 470 und dem Bw 1054 als SL 16 eines regnerischen Sonntags im August 1967. Der Zug hält auf dem Enghavevej im Stadtviertel Kongens Enghave. - Rechts liegt heute die S-Bahnstation Sydhavnen, und die alte Bahnbrücke ist später durch zwei neue Brücken ersetzt worden. - Sowohl der Tw als auch der Bw befinden sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums. Der Tw gehörte zur Serie 447 - 490, und der Bw zur Serie 1001 - 1065 - beide Serien wurde 1942 - 1947 von der Hauptwerkstätte der KS gebaut. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

216 1200x820 Px, 21.10.2015

Wien Wiener Linien ATw BH 6400 (ex-B 71) Simmeringer Hauptstraße / Pantucekgasse / Zentralfriedhof 4. Tor am 12. Oktober 2015. - Der ATw ist auf dem Weg zur Zentralwerkstätte.
Wien Wiener Linien ATw BH 6400 (ex-B 71) Simmeringer Hauptstraße / Pantucekgasse / Zentralfriedhof 4. Tor am 12. Oktober 2015. - Der ATw ist auf dem Weg zur Zentralwerkstätte.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien: Der ATw BH 6400 (ex-B 71) fährt an der Haltestelle Pantucekgasse / Widholzgasse vorbei. Datum: 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien: Der ATw BH 6400 (ex-B 71) fährt an der Haltestelle Pantucekgasse / Widholzgasse vorbei. Datum: 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Die Firma ROTAX (vorm. Lohner) lieferte in den Jahren 1977 bis 1991 die Beiwagenserie c5 1401 - 1517 an die Wiener Verkehrsbetriebe. - Foto: Der Bw 1506 (Bj 1989) hält als SL 67 am 11. Oktober 2015 an der Haltestelle Frödenplatz.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Die Firma ROTAX (vorm. Lohner) lieferte in den Jahren 1977 bis 1991 die Beiwagenserie c5 1401 - 1517 an die Wiener Verkehrsbetriebe. - Foto: Der Bw 1506 (Bj 1989) hält als SL 67 am 11. Oktober 2015 an der Haltestelle Frödenplatz.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Auch die Firma ROTAX (vorm. Lohner) in Wien-Floridsdorf lieferte Triebwagen des Typs E2: Die Serie 4301 - 4324 wurde in den Jahren 1977 - 1990 gebaut und geliefert. - Foto: Der E2 4309 (Bj 1978) mit dem Beiwagen c5 1509 fährt als SL 1 am 12. Oktober 2015 in der Ungargasse. Der Zug befindet sich außerhalb der Stammstrecke auf der Betriebsfahrt zum Bahnhof (= Betriebsbahnhof) Favoriten.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Auch die Firma ROTAX (vorm. Lohner) in Wien-Floridsdorf lieferte Triebwagen des Typs E2: Die Serie 4301 - 4324 wurde in den Jahren 1977 - 1990 gebaut und geliefert. - Foto: Der E2 4309 (Bj 1978) mit dem Beiwagen c5 1509 fährt als SL 1 am 12. Oktober 2015 in der Ungargasse. Der Zug befindet sich außerhalb der Stammstrecke auf der Betriebsfahrt zum Bahnhof (= Betriebsbahnhof) Favoriten.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Die Triebwagenserie E2 4001 - 4098  wurde in den 1977 - 1990 von der Firma SGP in Wien-Simmering gebaut. - Foto: E2 4092 (Bj 1989) als SL 71 in der Simmeringer Hauptstaße (am Zentralfriedhof 3. Tor) am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Die Triebwagenserie E2 4001 - 4098 wurde in den 1977 - 1990 von der Firma SGP in Wien-Simmering gebaut. - Foto: E2 4092 (Bj 1989) als SL 71 in der Simmeringer Hauptstaße (am Zentralfriedhof 3. Tor) am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - In den Jahren 1974 bis 1977 lieferte ROTAX (vorm. Lohner) die Beiwagenserie c4, die aus 73 Wagen (1301- 1373) bestand. Ein großer Teil der c4 ist noch in Betrieb. - Foto: Am 14. Oktober 2015 hält der Bw 1335 (Bj 1975) als SL 2 an der Endstation Ottakringer Straße / Erdbrustgasse.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - In den Jahren 1974 bis 1977 lieferte ROTAX (vorm. Lohner) die Beiwagenserie c4, die aus 73 Wagen (1301- 1373) bestand. Ein großer Teil der c4 ist noch in Betrieb. - Foto: Am 14. Oktober 2015 hält der Bw 1335 (Bj 1975) als SL 2 an der Endstation Ottakringer Straße / Erdbrustgasse.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Die Beiwagenserie c3, die in den Jahren 1959 - 1962 von der Firma Lohner in Wien-Floridsdorf gebaut wurde, umfasste am Ende der Lieferungen 1962 190 Wagen. Heute gibt es noch einige in Betrieb, die meisten sind aber aus dem Betrieb gezogen. - Foto: Der Bw 1213 (Bj 1961) als SL 6 an der Haltestelle Leberberg in der Svetelskystraße am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - Die Beiwagenserie c3, die in den Jahren 1959 - 1962 von der Firma Lohner in Wien-Floridsdorf gebaut wurde, umfasste am Ende der Lieferungen 1962 190 Wagen. Heute gibt es noch einige in Betrieb, die meisten sind aber aus dem Betrieb gezogen. - Foto: Der Bw 1213 (Bj 1961) als SL 6 an der Haltestelle Leberberg in der Svetelskystraße am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - E1 4631 - 4868 SGP 1966 - 1976 (viele Tw dieser Serie sind schon ausgemustert und an andere Straßenbahnbetriebe verkauft). - Foto: E1 4852 (Bj 1976) als SL 43 Lazarettgasse am 13. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - E1 4631 - 4868 SGP 1966 - 1976 (viele Tw dieser Serie sind schon ausgemustert und an andere Straßenbahnbetriebe verkauft). - Foto: E1 4852 (Bj 1976) als SL 43 Lazarettgasse am 13. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - E1 4461 - 4560 Lohner / ROTAX 1967 - 1976 (viele Tw dieser Serie sind schon ausgemustert und an andere Straßenbahnbetriebe verkauft). - Foto: E1 4550 (Bj 1975) als SL 49 Linzer Straße in Hütteldorf am 14. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - E1 4461 - 4560 Lohner / ROTAX 1967 - 1976 (viele Tw dieser Serie sind schon ausgemustert und an andere Straßenbahnbetriebe verkauft). - Foto: E1 4550 (Bj 1975) als SL 49 Linzer Straße in Hütteldorf am 14. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - B1 702 - 801 Siemens ab 2009 (einige Tw der Serie sind noch im Bau). - Foto: B1 747 als SL D Burgring am 14. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - B1 702 - 801 Siemens ab 2009 (einige Tw der Serie sind noch im Bau). - Foto: B1 747 als SL D Burgring am 14. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - ULF B 601 - 701 SGP / Siemens 1995 - 2005. - Foto: B 689 als SL 5 Neubaugürtel / Mariahilfer Straße am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - ULF B 601 - 701 SGP / Siemens 1995 - 2005. - Foto: B 689 als SL 5 Neubaugürtel / Mariahilfer Straße am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - 
ULF A1 52 - 131 Siemens ab 2006. Foto: A1 108 als SL 62 Flurschützstraße / Margaretengürtel am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb. - Stand: Mitte Oktober 2015. - ULF A1 52 - 131 Siemens ab 2006. Foto: A1 108 als SL 62 Flurschützstraße / Margaretengürtel am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb - Stand: Mitte Oktober 2015. -
ULF A 1-51 SGP / Siemens Wien 1995 - 2006 - Foto: Nr. 13 als SL O Ungargasse (Hst. Sechskrügelgasse) am 11. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien Straßenbahntypen in Betrieb - Stand: Mitte Oktober 2015. - ULF A 1-51 SGP / Siemens Wien 1995 - 2006 - Foto: Nr. 13 als SL O Ungargasse (Hst. Sechskrügelgasse) am 11. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4082) Opernring am 14. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4082) Opernring am 14. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4088) Opernring / Operngasse am 14. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4088) Opernring / Operngasse am 14. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4317) Schwarzenbergplatz / Schwarzenbergstraße am 14. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4317) Schwarzenbergplatz / Schwarzenbergstraße am 14. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4303) Rennweg / Salesianergasse (Hst. Unteres Belvedere) am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4303) Rennweg / Salesianergasse (Hst. Unteres Belvedere) am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4303) Rennweg / Salesianergasse (Hst. Unteres Belvedere) am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4303) Rennweg / Salesianergasse (Hst. Unteres Belvedere) am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4302) Simmeringer Hauptstraße / Grillgasse am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL 71 (E2 4302) Simmeringer Hauptstraße / Grillgasse am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL O (A 12 / A 18) Ungargasse (Hst. Neulinggasse) am 12. Oktober 2015.
Wien Wiener Linien SL O (A 12 / A 18) Ungargasse (Hst. Neulinggasse) am 12. Oktober 2015.
Kurt Rasmussen

<<  vorherige Seite  282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.