bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Dennis Fiedler

5785 Bilder
<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Halt hier Grenze! Grenzenlos fahren, das war bei Gersungen lange Zeit nicht möglich. Zur Zeiten der Berliner Mauer war Gerstungen einer von mehreren Grenzbahnhöfen zwischen der DDR und der BRD. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze befindet sich heute das offene Grenzmuseum welches neben einem Wachturm auch Panzersperren, einem Grenzpfahl und ein Hinweisschild beinhaltet. In Hintergrund fährt eine PKP Cargo 186 er mit 188 001 in Richtung Eisenach.

Gerstungen 03.08.2023
Halt hier Grenze! Grenzenlos fahren, das war bei Gersungen lange Zeit nicht möglich. Zur Zeiten der Berliner Mauer war Gerstungen einer von mehreren Grenzbahnhöfen zwischen der DDR und der BRD. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze befindet sich heute das offene Grenzmuseum welches neben einem Wachturm auch Panzersperren, einem Grenzpfahl und ein Hinweisschild beinhaltet. In Hintergrund fährt eine PKP Cargo 186 er mit 188 001 in Richtung Eisenach. Gerstungen 03.08.2023
Dennis Fiedler

202 726-6 rollt mit einem Holzzug aus Bad Salzungen in Oberrohn ein wo sie die Kreuzung mit der RB41 nach Meinigen abwartet. Die Lok befindet sich nun bereits im 50sten betriebsjahr und bekam dafür ein paar Aufkleber spendiert. 1974 von LEW erbaut und am 17.10.1974 als 110 726-7 abgenommen und 4 Tage später in Dienst gestellt. Am 30.8.1989 wurde die Lok zur Baureihe 112 umgebaut. Zum 1.1.1992 wurde die Lok in die die heutige Baureihe 202 umgezeichnet. Seit dem 1.1.1994 war die Lok bei der Deutschen Bahn. Zuerst beim GB Traktion und 4Jahre später 1998 beim GB Nahverkehr und ein Jahr später zu DB Regio. Am 15.01.2000 wurde 202 726-6 in Rostock z-gestellt und ausgemustert. Wie fast alle V100 Ost der DB ging 202 726-6 an  SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal. Im selben Jahr wurde die Lok an KEP-Log, Bad Honnef vermietet und später 2000 - 2001 an NetLog - Netzwerklogistik GmbH, Bad Honnef. 2002 wurde das Werk Stendal von Alstom übernommen und so wurde ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal der neue Eigentümer der Lok. Am 11.10.2005 wurde die Lok an PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg verkauft. Am 16.2.2009 ging die Lok an KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg. Nur ein Jahr später in 2010 wurde die Lok an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH, Mosbach verkauft. 2011 wurde sie für 3 Monate an Vermietung an Bayernhafen GmbH & Co.KG vermietet ehe sie am 8.6.2011 an die HGB - Hessische Güterbahn GmbH verkauft wurde. Im März 2019 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Am 25.9.2020 erwarb die HTB - Hörseltalbahn GmbH, Eisenach die Lok und gab ihr eine neue HU und eine neue Lackierung in Ursprungslack. Seither fährt die Lok für die Hörseltalbahn.

Oberrohn 03.08.2023
202 726-6 rollt mit einem Holzzug aus Bad Salzungen in Oberrohn ein wo sie die Kreuzung mit der RB41 nach Meinigen abwartet. Die Lok befindet sich nun bereits im 50sten betriebsjahr und bekam dafür ein paar Aufkleber spendiert. 1974 von LEW erbaut und am 17.10.1974 als 110 726-7 abgenommen und 4 Tage später in Dienst gestellt. Am 30.8.1989 wurde die Lok zur Baureihe 112 umgebaut. Zum 1.1.1992 wurde die Lok in die die heutige Baureihe 202 umgezeichnet. Seit dem 1.1.1994 war die Lok bei der Deutschen Bahn. Zuerst beim GB Traktion und 4Jahre später 1998 beim GB Nahverkehr und ein Jahr später zu DB Regio. Am 15.01.2000 wurde 202 726-6 in Rostock z-gestellt und ausgemustert. Wie fast alle V100 Ost der DB ging 202 726-6 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal. Im selben Jahr wurde die Lok an KEP-Log, Bad Honnef vermietet und später 2000 - 2001 an NetLog - Netzwerklogistik GmbH, Bad Honnef. 2002 wurde das Werk Stendal von Alstom übernommen und so wurde ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal der neue Eigentümer der Lok. Am 11.10.2005 wurde die Lok an PBSV-Verkehrs-GmbH, Magdeburg verkauft. Am 16.2.2009 ging die Lok an KCR - KUBE CON rail GmbH, Magdeburg. Nur ein Jahr später in 2010 wurde die Lok an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH, Mosbach verkauft. 2011 wurde sie für 3 Monate an Vermietung an Bayernhafen GmbH & Co.KG vermietet ehe sie am 8.6.2011 an die HGB - Hessische Güterbahn GmbH verkauft wurde. Im März 2019 wurde die Lok wegen Fristablaufs abgestellt. Am 25.9.2020 erwarb die HTB - Hörseltalbahn GmbH, Eisenach die Lok und gab ihr eine neue HU und eine neue Lackierung in Ursprungslack. Seither fährt die Lok für die Hörseltalbahn. Oberrohn 03.08.2023
Dennis Fiedler

Vt101 verlässt als letzter Zug zur vollen Stunde Wernshausen in Richtung Zella-Mehlis.

Wernshausen 03.08.2023
Vt101 verlässt als letzter Zug zur vollen Stunde Wernshausen in Richtung Zella-Mehlis. Wernshausen 03.08.2023
Dennis Fiedler

VT116 verlässt Wernshausen als RB41 nach Eisenach in Richtung Bad Salzungen.

Wernshausen 03.08.2023
VT117 fährt als RB41 nach Meinigen in Wernshausen ein. Rechts sieht man das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws.

Wernshausen 03.08.2023
VT117 fährt als RB41 nach Meinigen in Wernshausen ein. Rechts sieht man das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws. Wernshausen 03.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws in Wernshausen. Das Stellwerk ist für den Bahnhofskopf nach Bad Salzungen zuständig.

Wernshausen 03.08.2023
Blick auf das 1913 in Betrieb genommene Stellwerk Ws in Wernshausen. Das Stellwerk ist für den Bahnhofskopf nach Bad Salzungen zuständig. Wernshausen 03.08.2023
Dennis Fiedler

Ein Postkartenmotiv. Als die Sonne bereits unterging und hinterm Berg war klarte es auf und die letzten Sonnenstrahlen des Tages warfen ein tolles Licht auf den Ort sowie auf die Trogenbachbrücke. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. 

Ludwigsstadt 02.08.2023
Ein Postkartenmotiv. Als die Sonne bereits unterging und hinterm Berg war klarte es auf und die letzten Sonnenstrahlen des Tages warfen ein tolles Licht auf den Ort sowie auf die Trogenbachbrücke. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

Im Regen überquert ein IC2 die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Kronach. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. 

Ludwigsstadt 02.08.2023
Im Regen überquert ein IC2 die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Kronach. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

192 059 von Flex Bahndienstleistungen überquert die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. 

Ludwigsstadt 02.08.2023
192 059 von Flex Bahndienstleistungen überquert die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

192 010 Blaues Wunder und 185 540 Kassel Huskies überqueren mit einem Güterzug die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Kronach. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. 

Ludwigsstadt 02.08.2023
192 010 Blaues Wunder und 185 540 Kassel Huskies überqueren mit einem Güterzug die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Kronach. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

Eine unbekannte Eurodual Lok von MEG überquert mit einem Kalkzug die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. 

Ludwigsstadt 02.08.2023
Eine unbekannte Eurodual Lok von MEG überquert mit einem Kalkzug die Trogenbachbrücke über den Ort Ludwigsstadt in Richtung Probstzella. Die Trogenbachbrücke wurde 1883 bis 1885 erbaut. Ludwigsstadt 02.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das 1993 geschlossene Bahnbetriebswerk Probstzella. Letzt waren hier Loks der Baureihe 228 und 229 beheimatet. Heute verfällt das Betriebswerk zusehens.

Probstzella 02.08.2023
Blick auf das 1993 geschlossene Bahnbetriebswerk Probstzella. Letzt waren hier Loks der Baureihe 228 und 229 beheimatet. Heute verfällt das Betriebswerk zusehens. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das alte Stellwerk Pl in Probstzella. Das Stellwerk regelte die Einfahrten in den Bw-Bereich und in die Gütergleise in der Bahnhofsmitte. Es wurde am 29.08.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt.

Probstzella 02.08.2023
Blick auf das alte Stellwerk Pl in Probstzella. Das Stellwerk regelte die Einfahrten in den Bw-Bereich und in die Gütergleise in der Bahnhofsmitte. Es wurde am 29.08.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler

Probstzella war vom Ende des zweiten Weltkrieges bis 1990 Grenzbahnhof. Der Bahnsteig Gleis 3 wurde durch solche Blechelemente von restlichen Bahnhof abgetrennt so das ein kontrollierter Übergang zwischen BRD und DDR ermöglicht wurde. Heute steht noch eine Trennwand als Denkmal in Probstzella und erinnert an die Zeiten als Grenzbahnhof.

Probstzella 02.08.2023
Probstzella war vom Ende des zweiten Weltkrieges bis 1990 Grenzbahnhof. Der Bahnsteig Gleis 3 wurde durch solche Blechelemente von restlichen Bahnhof abgetrennt so das ein kontrollierter Übergang zwischen BRD und DDR ermöglicht wurde. Heute steht noch eine Trennwand als Denkmal in Probstzella und erinnert an die Zeiten als Grenzbahnhof. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler

Nachschuss auf 442 306 als RE14 nach Nürnberg bei der Ausfahrt in Probstzella. Rechts sieht man noch ein emailliertes Bahnhofsschild von Probstzella.

Probstzella 02.08.2023
Nachschuss auf 442 306 als RE14 nach Nürnberg bei der Ausfahrt in Probstzella. Rechts sieht man noch ein emailliertes Bahnhofsschild von Probstzella. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das Bahnhofschild von Probstzella auf Gleis 2 und 3. Auffällig ist hierbei das DB Logo welches ich bisher auf keinem anderen Epoche 5 Banhofsschild gesehen habe. 

Probstzella 02.08.2023
Blick auf das Bahnhofschild von Probstzella auf Gleis 2 und 3. Auffällig ist hierbei das DB Logo welches ich bisher auf keinem anderen Epoche 5 Banhofsschild gesehen habe. Probstzella 02.08.2023
Dennis Fiedler

Durch einen kleinen Schlitz in einem verbarrikadiertem Fenster ließ sich ein Blick in das seit 1996 leerstehende Empfangsgebäude von Lauscha werfen.

Lauscha 02.08.2023
Durch einen kleinen Schlitz in einem verbarrikadiertem Fenster ließ sich ein Blick in das seit 1996 leerstehende Empfangsgebäude von Lauscha werfen. Lauscha 02.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das Empfangsgebäude von Lauscha von der Straßenseite aus. Lauscha ist als Bahnhof und Spitzkehre in Betrieb. Das 1886 erbaute Empfangsgebäude steht seit 1996 leer.
Blick auf das Empfangsgebäude von Lauscha von der Straßenseite aus. Lauscha ist als Bahnhof und Spitzkehre in Betrieb. Das 1886 erbaute Empfangsgebäude steht seit 1996 leer.
Dennis Fiedler

Blick auf die Bahnsteige sowie das Empfangsgebäude in Lauscha. Der Bahnhof wurde 1886 als Spitzkehre an der Strecke Coburg - Ernstthal am Rennsteig eröffnet. Heute hält hier die RB41 mit einzelnen RegioShuttles.

Lauscha 02.08.2023
Blick auf die Bahnsteige sowie das Empfangsgebäude in Lauscha. Der Bahnhof wurde 1886 als Spitzkehre an der Strecke Coburg - Ernstthal am Rennsteig eröffnet. Heute hält hier die RB41 mit einzelnen RegioShuttles. Lauscha 02.08.2023
Dennis Fiedler

VT129 verlässt im Nieselregen den Bahnhof Lauscha in Richtung Neuhaus am Rennsteig und passiert das alte Stellwerk. Das Stellwerk der Bauart Jüdel ging 1912 in Betrieb und wurde am 22.1.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Das Gebäude ist verkauft und heute bewohnt oder anderweitig genutzt. Man beachte zudem das Dampflok Motiv an der Häuserwand. Das Bild wurde von einem Fußgängerweg aus aufgenommen. 

Lauscha 02.08.2023
VT129 verlässt im Nieselregen den Bahnhof Lauscha in Richtung Neuhaus am Rennsteig und passiert das alte Stellwerk. Das Stellwerk der Bauart Jüdel ging 1912 in Betrieb und wurde am 22.1.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Das Gebäude ist verkauft und heute bewohnt oder anderweitig genutzt. Man beachte zudem das Dampflok Motiv an der Häuserwand. Das Bild wurde von einem Fußgängerweg aus aufgenommen. Lauscha 02.08.2023
Dennis Fiedler

VT116 verlässt im Nieselregen den Bahnhof Lauscha in Richtung Saalfeld und passiert das alte Stellwerk. Das Stellwerk der Bauart Jüdel ging 1912 in Betrieb und wurde am 22.1.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Das Gebäude ist verkauft und heute bewohnt oder anderweitig genutzt. Man beachte zudem das Dampflok Motiv an der Häuserwand. Das Bild wurde von einem Fußgängerweg aus aufgenommen. 

Lauscha 02.08.2023
VT116 verlässt im Nieselregen den Bahnhof Lauscha in Richtung Saalfeld und passiert das alte Stellwerk. Das Stellwerk der Bauart Jüdel ging 1912 in Betrieb und wurde am 22.1.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Das Gebäude ist verkauft und heute bewohnt oder anderweitig genutzt. Man beachte zudem das Dampflok Motiv an der Häuserwand. Das Bild wurde von einem Fußgängerweg aus aufgenommen. Lauscha 02.08.2023
Dennis Fiedler

<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.