bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Dennis Fiedler

5785 Bilder
<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Mit mächtig Steigung und auch engen Bögen führte die Thüringer Oberlandbahn von Triptis aus Richtung Auma. Hier ein Blick bergab von der L1087 in Richtung Triptis. Der Personenverkehr wurde hier am 24. Mai 1998 eingestellt. Die Strecke seit dem 1.1.2005 stillgelegt jedoch noch vollständig vorhanden. Lediglich bei Moßbach gibt es eine Lücke durch die Verbreiterung der A9. 

Gütterlitz 31.07.2023
Mit mächtig Steigung und auch engen Bögen führte die Thüringer Oberlandbahn von Triptis aus Richtung Auma. Hier ein Blick bergab von der L1087 in Richtung Triptis. Der Personenverkehr wurde hier am 24. Mai 1998 eingestellt. Die Strecke seit dem 1.1.2005 stillgelegt jedoch noch vollständig vorhanden. Lediglich bei Moßbach gibt es eine Lücke durch die Verbreiterung der A9. Gütterlitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude in Triptis. Das Empfangsgebäude wurde im zweiten Weltkrieg durch Bombem zerstört und durch einen Behelfsbau ersetzt welcher bis heute dort steht. Das Empfangsgebäude ist seit einigen Jahren verkauft und wird anderweitig genutzt. 

Triptis 31.07.2023
Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude in Triptis. Das Empfangsgebäude wurde im zweiten Weltkrieg durch Bombem zerstört und durch einen Behelfsbau ersetzt welcher bis heute dort steht. Das Empfangsgebäude ist seit einigen Jahren verkauft und wird anderweitig genutzt. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf ein altes Verwaltungsgebäude vom Bahnhof Triptis. Heute wird das Gebäude noch Teilgenutzt durch die DB.

Triptis 31.07.2023
Blick auf ein altes Verwaltungsgebäude vom Bahnhof Triptis. Heute wird das Gebäude noch Teilgenutzt durch die DB. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Triptis, Mein Sommerurlaub 2023

46 1200x802 Px, 05.06.2024

Blick über den ehemaligen Bahnsteig Gleis 1 in Triptis. Gleis 1 ist heute Stumpfgleis. Der erste Mittelbahnsteig ehemals Gleis 2 und 3 stillgelegt und unzugänglich. Zum 24. Mai 1998 wurde der Personenverkehr über die Thüringer Oberlandbahn nach Unterlemnitz eingestellt. Die Strecke selbst wurde am 1.1.2005 stillgelegt. Über Gleis 2 kamm man noch auf die Strecke fahren da diese noch vollständig vorhanden und angebunden ist. Lediglich bei Moßbach gibt es eine Lücke durch die Verbreiterung der A9.

Triptis 31.07.2023
Blick über den ehemaligen Bahnsteig Gleis 1 in Triptis. Gleis 1 ist heute Stumpfgleis. Der erste Mittelbahnsteig ehemals Gleis 2 und 3 stillgelegt und unzugänglich. Zum 24. Mai 1998 wurde der Personenverkehr über die Thüringer Oberlandbahn nach Unterlemnitz eingestellt. Die Strecke selbst wurde am 1.1.2005 stillgelegt. Über Gleis 2 kamm man noch auf die Strecke fahren da diese noch vollständig vorhanden und angebunden ist. Lediglich bei Moßbach gibt es eine Lücke durch die Verbreiterung der A9. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Hausbahnsteig in Triptis auf die Ausfahrt in Richtung Auma links und Richtung Neustadt an der Orla rechts. Auf der Thüringer Oberlandbahn ist der Personenverkehr zum 24. Mai 1998 eingestellt worden. Die Strecke seit dem 1.1.2005 stillgelegt jedoch noch vollständig vorhanden.
Lediglich bei Moßbach gibt es eine Lücke durch die Verbreiterung der A9.

Triptis 31.07.2023
Blick vom Hausbahnsteig in Triptis auf die Ausfahrt in Richtung Auma links und Richtung Neustadt an der Orla rechts. Auf der Thüringer Oberlandbahn ist der Personenverkehr zum 24. Mai 1998 eingestellt worden. Die Strecke seit dem 1.1.2005 stillgelegt jedoch noch vollständig vorhanden. Lediglich bei Moßbach gibt es eine Lücke durch die Verbreiterung der A9. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick in die dunkele Bahnsteigunterführung in Triptis. Der erste Zugang zum ehemaligen Bahnsteig Gleis 2 und 3 wurde gesperrt da der Bahnsteig seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Lediglich der letzte Bahnsteig ehemals Gleis 4 und 5 heute Gleis 1 und 2 ist heute noch in Betrieb und wurde vor kurzem erneuert.

Triptis 31.07.2023
Blick in die dunkele Bahnsteigunterführung in Triptis. Der erste Zugang zum ehemaligen Bahnsteig Gleis 2 und 3 wurde gesperrt da der Bahnsteig seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Lediglich der letzte Bahnsteig ehemals Gleis 4 und 5 heute Gleis 1 und 2 ist heute noch in Betrieb und wurde vor kurzem erneuert. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Bahnhof in Triptis. Einst verfügte der Bahnhof über ausgedehnte Gleisanlagen, einem BW sowie 5 Bahnsteiggleisen an 3 Bahnsteigen. Heute ist nur noch der Bahnsteig ehemals Gleis 4 und 5 heute Gleis 1 und 2 in Betrieb welcher sogar vor kurzem sogar erneuert wurde. Der Hausbahnsteig Gleis 1 sowie der erste Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 sind stillgelegt. Während Gleis 3 gekappt und stillgelegt wurde sind Gleis 1 und 2 zur Thüringer Oberlandbahn noch angebunden jedoch aber ohne Verkehr. Der Verkehr nach Unterlemnitz wurde am 24. Mai 1998 eingestellt.

Triptis 31.07.2023
Blick über den Bahnhof in Triptis. Einst verfügte der Bahnhof über ausgedehnte Gleisanlagen, einem BW sowie 5 Bahnsteiggleisen an 3 Bahnsteigen. Heute ist nur noch der Bahnsteig ehemals Gleis 4 und 5 heute Gleis 1 und 2 in Betrieb welcher sogar vor kurzem sogar erneuert wurde. Der Hausbahnsteig Gleis 1 sowie der erste Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 sind stillgelegt. Während Gleis 3 gekappt und stillgelegt wurde sind Gleis 1 und 2 zur Thüringer Oberlandbahn noch angebunden jedoch aber ohne Verkehr. Der Verkehr nach Unterlemnitz wurde am 24. Mai 1998 eingestellt. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude in Triptis sowie die Überreste des Bahnsteigszugangs zum Mittelbahnsteig ehemals Gleis 2 und 3. Das Empfangsgebäude wurde im zweiten Weltkrieg durch Bombem zerstört und durch einen Behelfsbau ersetzt welcher bis heute dort steht. Das Empfangsgebäude ist seit einigen Jahren verkauft und wird anderweitig genutzt. Die stillgelegten und abgebauten Gleise 1-3 gingen früher auf die Thüringer Oberlandbahn wo der Verkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz zum 24. Mai 1998 endete.

Triptis 31.07.2023
Blick auf das ehemalige Empfangsgebäude in Triptis sowie die Überreste des Bahnsteigszugangs zum Mittelbahnsteig ehemals Gleis 2 und 3. Das Empfangsgebäude wurde im zweiten Weltkrieg durch Bombem zerstört und durch einen Behelfsbau ersetzt welcher bis heute dort steht. Das Empfangsgebäude ist seit einigen Jahren verkauft und wird anderweitig genutzt. Die stillgelegten und abgebauten Gleise 1-3 gingen früher auf die Thüringer Oberlandbahn wo der Verkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz zum 24. Mai 1998 endete. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

650 320 fährt als RE12 nach Leizpzig als dreifach Traktion in Triptis ein.

Triptis 31.07.2023
650 320 fährt als RE12 nach Leizpzig als dreifach Traktion in Triptis ein. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das 1948 in Betrieb genommene Stelllwerk B2 in Triptis. Das Stellwerk ist mit der Bauart Mechanisch mit Wechselstromblock ausgestattet.

Triptis 31.07.2023
Blick auf das 1948 in Betrieb genommene Stelllwerk B2 in Triptis. Das Stellwerk ist mit der Bauart Mechanisch mit Wechselstromblock ausgestattet. Triptis 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Hausbahsteig und den Mittelbahnsteig in Niederpöllnitz. Neben dem üblichen Wetterschutz gibts pro Bahnsteig noch eine Sitzbank mit 3 Sitzplätzen unter freiem Himme sowie eine überdachte Unterführung.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick über den Hausbahsteig und den Mittelbahnsteig in Niederpöllnitz. Neben dem üblichen Wetterschutz gibts pro Bahnsteig noch eine Sitzbank mit 3 Sitzplätzen unter freiem Himme sowie eine überdachte Unterführung. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf den großen Bahnübergang Bahnhofstraße/Am Bahnhof in Niederpöllnitz. Aufgrund der Gleis und Straßen Gegebenheiten werden hier gleich 4 Zuwege mit Schranken gesichert. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

650 305 fährt mit zwei weiteren 650ern als dreifach Traktion als RE12 nach Saalfeld in Niederpöllnitz aus.

Niederpöllnitz 31.07.2023
650 305 fährt mit zwei weiteren 650ern als dreifach Traktion als RE12 nach Saalfeld in Niederpöllnitz aus. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das 1975 in Betrieb genommene Stellwerk B2 in Niederpöllnitz. DAs Stellwerk ist mit dem Bauarten Mechanisch mit Wechselstromblock für Weichen und Streckenblock sowie GS II DR für die Signale ausgestattet. Es steuert den Bahnhofskopf nach Triptis.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf das 1975 in Betrieb genommene Stellwerk B2 in Niederpöllnitz. DAs Stellwerk ist mit dem Bauarten Mechanisch mit Wechselstromblock für Weichen und Streckenblock sowie GS II DR für die Signale ausgestattet. Es steuert den Bahnhofskopf nach Triptis. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Nicht gerade einladend wirkt die Unterführung in Niederpöllnitz. An etlichen Stellen dringt Wasser in die Unterführung ein.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Nicht gerade einladend wirkt die Unterführung in Niederpöllnitz. An etlichen Stellen dringt Wasser in die Unterführung ein. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den Treppenabgang vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf den Treppenabgang vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das verkaufte Empfangsgebäude Niederpöllnitz welches zum Aufnahmezeitpunkt saniert wurde.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick auf das verkaufte Empfangsgebäude Niederpöllnitz welches zum Aufnahmezeitpunkt saniert wurde. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4 auf die Ausfahrsignale in Richtung Triptis. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut. 

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4 auf die Ausfahrsignale in Richtung Triptis. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick vom Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 auf die Gleise 3 und 4. Gleis 3 ist schon länger gesperrt und diente einst für die Personenzüge aus Münchenbernsdorf. Der Personenverkehr nach Münchenbernsdorf wurde 1967 eingestellt. Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde die Strecke nur noch für das Wifo Tanklager betrieben. In den 1970er Jahren wurde bei Großebersdorf ein weiteres Tanklager gebaut. Seit 1993 wird nur noch das Tanklager Großebersdorf bedient und die Strecke ist ab dem Tanklager bis Münchenbernsdorf abgebaut. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz. Weitesgehend ist der Bahnsteig mit Rasen bedeckt.

Niederpöllnitz 31.07.2023
Blick über den Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 in Niederpöllnitz. Weitesgehend ist der Bahnsteig mit Rasen bedeckt. Niederpöllnitz 31.07.2023
Dennis Fiedler

Ein typisches Ausstattungsmerkmal für viele Bahnhöfe in der ehemaligen DDR waren Toilettenhäuschen für die Fahrgäste. Wie an fast allen Bahnhöffen und Haltepunkten stehen sie in Werdau auch ohne Funktion heute da und verfallen zusehens.

Werdau 30.07.2023
Ein typisches Ausstattungsmerkmal für viele Bahnhöfe in der ehemaligen DDR waren Toilettenhäuschen für die Fahrgäste. Wie an fast allen Bahnhöffen und Haltepunkten stehen sie in Werdau auch ohne Funktion heute da und verfallen zusehens. Werdau 30.07.2023
Dennis Fiedler

<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.