bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7138 Bilder
<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Zu DB-Dampflokzeiten hatte der Lokschuppen in Herzberg wegen des fehlenden Daches bei Eisenbahnfreunden einen gewissen Bekanntheitsgrad, hier im April 1976 mit der Lehrter 050 185-8. Gebaut wurde die Lok von Krupp in Essen (Fabr.-Nr. 2051) und am 23.09.1939 an das Bw Limburg (Lahn) geliefert. Nach Lehrte war sie erst am 16.03.1976 aus Stolberg (Rheinland) nach dem Ende des dortigen Dampfbetriebes gekommen und bereits am 24.06.1976 ausgemustert.
Zu DB-Dampflokzeiten hatte der Lokschuppen in Herzberg wegen des fehlenden Daches bei Eisenbahnfreunden einen gewissen Bekanntheitsgrad, hier im April 1976 mit der Lehrter 050 185-8. Gebaut wurde die Lok von Krupp in Essen (Fabr.-Nr. 2051) und am 23.09.1939 an das Bw Limburg (Lahn) geliefert. Nach Lehrte war sie erst am 16.03.1976 aus Stolberg (Rheinland) nach dem Ende des dortigen Dampfbetriebes gekommen und bereits am 24.06.1976 ausgemustert.
Horst Lüdicke

As time goes by...
Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum  Jubiläum  nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
As time goes by... Am 27.12.2012, also vor genau 10 Jahren stellte ich meine erste Aufnahme bei bb.de ein, ein Foto der 197.303 und 97.204, das ich am 13.08.1975 im Bahnhof Präbichl der Erzbergbahn aufgenommen hatte. Passend zum "Jubiläum" nun ein noch nicht gezeigtes Bild vom gleichen Tag im gleichen Bahnhof: Nachdem die 97.209 und 197.301 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg zum Präbichl hinaufgebracht haben, stehen die beiden Lokomotiven abfahrbereit zur Rückfahrt, um die restlichen zehn beladenen Erzwagen abzuholen. Noch eine kurze Absprache zwischen den beiden Lokführern und gleich wird es losgehen. Daneben die 97.209 als Schlusslok einen beladenen Erzzuges nach Vordernberg.
Horst Lüdicke

wünsche ich Euch mit dieser Aufnahme der 58 311 vom 01.01.2015 in Feldberg-Bärental
wünsche ich Euch mit dieser Aufnahme der 58 311 vom 01.01.2015 in Feldberg-Bärental
Horst Lüdicke

Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Horst Lüdicke

Düstere Stimmung herrschte bei der Einfahrt von 462 044 mit dem RE 4 nach Aachen im Neusser Hauptbahnhof, aufgrund einer Inversionswetterlage hatte sich der hartnäckige Nebel auch am frühen Nachmittag des 16.12.2022 noch nicht aufgelöst
Düstere Stimmung herrschte bei der Einfahrt von 462 044 mit dem RE 4 nach Aachen im Neusser Hauptbahnhof, aufgrund einer Inversionswetterlage hatte sich der hartnäckige Nebel auch am frühen Nachmittag des 16.12.2022 noch nicht aufgelöst
Horst Lüdicke

PLanmäßig nicht anzutreffen ist die Baureihe 1 428 im Neusser Hauptbahnhof. Weil der Regelweg zwischen Krefeld und Mönchengladbach wegen Bauarbeiten gesperrt war, wurde der RE 42 Münster - Mönchengladbach aber über Neuss umgeleitet. Eigentlich fuhr er über Krefeld-Uerdingen und durch den Neusser Güterbahnhof, doch der am 16.12.2022 aufgenommene 1 428 503 hatte den Weg über Düsseldorf genommen und durchfährt daher den Hauptbahnhof.
PLanmäßig nicht anzutreffen ist die Baureihe 1 428 im Neusser Hauptbahnhof. Weil der Regelweg zwischen Krefeld und Mönchengladbach wegen Bauarbeiten gesperrt war, wurde der RE 42 Münster - Mönchengladbach aber über Neuss umgeleitet. Eigentlich fuhr er über Krefeld-Uerdingen und durch den Neusser Güterbahnhof, doch der am 16.12.2022 aufgenommene 1 428 503 hatte den Weg über Düsseldorf genommen und durchfährt daher den Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

In der 2. Adventswoche wurden wieder einmal einige IC zwischen Düsseldorf und Köln über Neuss umgeleitet, dazu gehörte auch der IC 5106 Düsseldorf - Luxemburg. Am 11.12.2022 durchfährt CFL 2308 den Neusser Hauptbahnhof.
In der 2. Adventswoche wurden wieder einmal einige IC zwischen Düsseldorf und Köln über Neuss umgeleitet, dazu gehörte auch der IC 5106 Düsseldorf - Luxemburg. Am 11.12.2022 durchfährt CFL 2308 den Neusser Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

In der 2. Adventswoche wurden wieder einmal einige IC zwischen Düsseldorf und Köln über Neuss umgeleitet, hier 101 128-7 am 10.12.2022 mit einem IC zwischen Neuss-Norf und Neuss-Elvekum
In der 2. Adventswoche wurden wieder einmal einige IC zwischen Düsseldorf und Köln über Neuss umgeleitet, hier 101 128-7 am 10.12.2022 mit einem IC zwischen Neuss-Norf und Neuss-Elvekum
Horst Lüdicke

Noch einmal die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland bei der Durchfahrt im Mülheimer Hauptbahnhof am 17.12.2022
Noch einmal die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland bei der Durchfahrt im Mülheimer Hauptbahnhof am 17.12.2022
Horst Lüdicke

Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr)
Mit geöffnetem Regler durchfährt die 01 1075 der Stoom Stichting Nederland auf ihrem Weg von Rotterdam zum Weihnachtsmarkt in Essen am 17.12.2022 den Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr)
Horst Lüdicke

Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Horst Lüdicke

Neben der 110 469-4 wurde am 17.12.2022 auch die 111 111-1, die auf dieser Aufnahme in Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof ankommt, vor den Adventsverstärkerzügen eingesetzt
Neben der 110 469-4 wurde am 17.12.2022 auch die 111 111-1, die auf dieser Aufnahme in Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof ankommt, vor den Adventsverstärkerzügen eingesetzt
Horst Lüdicke

Auch am 17.12.2022 war die 110 469-4 wieder vor dem Adventsverstärker-RE1 zwischen Köln und Dortmund unterwegs, hier fährt sie an der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten vorbei
Auch am 17.12.2022 war die 110 469-4 wieder vor dem Adventsverstärker-RE1 zwischen Köln und Dortmund unterwegs, hier fährt sie an der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten vorbei
Horst Lüdicke

Durch die Schleife über Neuss wechselten die Lokomotiven des RE1- bzw. RE6-Adventsverstärkers in Dortmund die Fahrtrichtung. Und so fuhr die an der Front leicht verbeulte 110 469-4 bei ihrer mittäglichen Runde an der Spitze am 10.12.2022 im Neusser Hauptbahnhof ein.
Durch die Schleife über Neuss wechselten die Lokomotiven des RE1- bzw. RE6-Adventsverstärkers in Dortmund die Fahrtrichtung. Und so fuhr die an der Front leicht verbeulte 110 469-4 bei ihrer mittäglichen Runde an der Spitze am 10.12.2022 im Neusser Hauptbahnhof ein.
Horst Lüdicke

Am 10.12.2022 waren im Adventsverkehr wieder RE1-Verstärkerzüge Dortmund-Köln-Dortmund unterwegs. Dabei fuhren sie ab Düsseldorf als RE6 über Neuss nach Köln, zurück ging es wieder als RE1 über den direkten Weg. Als ersten Zug des Tages schiebt 110 469-4 ihren Zug mit etwa halbstündiger Verspätung durch Neuss-Norf.
Am 10.12.2022 waren im Adventsverkehr wieder RE1-Verstärkerzüge Dortmund-Köln-Dortmund unterwegs. Dabei fuhren sie ab Düsseldorf als RE6 über Neuss nach Köln, zurück ging es wieder als RE1 über den direkten Weg. Als ersten Zug des Tages schiebt 110 469-4 ihren Zug mit etwa halbstündiger Verspätung durch Neuss-Norf.
Horst Lüdicke

Im April 1998 fährt eine unbekannte SP42 auf dem Weg von Korsze/Korschen nach Elk/Lyck im Bahnhof Stare Juchy, dem früheren Jucha/Fließdorf, ein
Im April 1998 fährt eine unbekannte SP42 auf dem Weg von Korsze/Korschen nach Elk/Lyck im Bahnhof Stare Juchy, dem früheren Jucha/Fließdorf, ein
Horst Lüdicke

Polen / Dieselloks / BR SP42

71 1200x678 Px, 06.12.2022

An einem Aprilmorgen 1998 wartet eine unbekannte SP42 gegen 05:30 Uhr im masurischen Bahnhof Bartoszyce/Bartenstein auf Fahrgäste nach Korsze/Korschen. Bartoszyce liegt an der zwischen 1866 und 1873 von der Ostpreußischen Südbahn-Gesellschaft gebauten Strecke von Königsberg nach Prostken an der damaligen deutsch-russischen Grenze, ab dort führten Breitspurgleise der russischen Eisenbahn weiter nach Brest. Nach dem zweiten Weltkrieg verläuft etwa 16 km von hier entfernt die polnisch-russische Grenze. Für den Güterverkehr wurde ein Breitspurgleis von Bartoszyce nach Bagrationowsk, dem früheren Preußisch Eylau, verlegt. Dieser grenzüberschreitende Verkehr endete 2001, ein Jahr später wurde auch der Personenverkehr von Korsze nach Bartoszyce eingestellt.
An einem Aprilmorgen 1998 wartet eine unbekannte SP42 gegen 05:30 Uhr im masurischen Bahnhof Bartoszyce/Bartenstein auf Fahrgäste nach Korsze/Korschen. Bartoszyce liegt an der zwischen 1866 und 1873 von der Ostpreußischen Südbahn-Gesellschaft gebauten Strecke von Königsberg nach Prostken an der damaligen deutsch-russischen Grenze, ab dort führten Breitspurgleise der russischen Eisenbahn weiter nach Brest. Nach dem zweiten Weltkrieg verläuft etwa 16 km von hier entfernt die polnisch-russische Grenze. Für den Güterverkehr wurde ein Breitspurgleis von Bartoszyce nach Bagrationowsk, dem früheren Preußisch Eylau, verlegt. Dieser grenzüberschreitende Verkehr endete 2001, ein Jahr später wurde auch der Personenverkehr von Korsze nach Bartoszyce eingestellt.
Horst Lüdicke

Polen / Dieselloks / BR SP42

111 1200x743 Px, 06.12.2022

Am 22.09.1976 fährt die SP42-146 auf die Drehscheibe im Depot Malbork/Marienburg
Am 22.09.1976 fährt die SP42-146 auf die Drehscheibe im Depot Malbork/Marienburg
Horst Lüdicke

Polen / Dieselloks / BR SP42

107 1200x776 Px, 06.12.2022

Mit einem Personenzug aus Kroscienko trifft eine unbekannte SP32 im April 1998 in Ustrzyki Dolne ein. Diese 1872 eröffnete Strecke durch die Beskiden ist Bestandteil der Galizischen Transversalbahn. Durch die Grenzziehung nach dem 2. Weltkrieg wurde das etwa 8 km von Ustrzyki Dolne entfernt liegende Kroscienko zum Grenzbahnhof zur Sowjetunion (heute Ukraine). Auf sowjetischer Seite wurde die Strecke umgespurt (1524 mm), für den polnischen Korridorverkehr nach Przemysl verblieb aber ein Normalspurgleis. Zwar endete der grenzüberschreitende Verkehr 2010, wegen der Flüchtlingsströme nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges wurde die Strecke Ende Februar 2022 allerdings wieder hergerichtet.
Mit einem Personenzug aus Kroscienko trifft eine unbekannte SP32 im April 1998 in Ustrzyki Dolne ein. Diese 1872 eröffnete Strecke durch die Beskiden ist Bestandteil der Galizischen Transversalbahn. Durch die Grenzziehung nach dem 2. Weltkrieg wurde das etwa 8 km von Ustrzyki Dolne entfernt liegende Kroscienko zum Grenzbahnhof zur Sowjetunion (heute Ukraine). Auf sowjetischer Seite wurde die Strecke umgespurt (1524 mm), für den polnischen Korridorverkehr nach Przemysl verblieb aber ein Normalspurgleis. Zwar endete der grenzüberschreitende Verkehr 2010, wegen der Flüchtlingsströme nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges wurde die Strecke Ende Februar 2022 allerdings wieder hergerichtet.
Horst Lüdicke

Polen / Dieselloks / BR SP32

110 1200x783 Px, 06.12.2022

Ein SP32-Doppel, vorne SP32-142, verlässt im April 1992 den in den Beskiden gelegenen Bahnhof Zagorz
Ein SP32-Doppel, vorne SP32-142, verlässt im April 1992 den in den Beskiden gelegenen Bahnhof Zagorz
Horst Lüdicke

Polen / Dieselloks / BR SP32

105 1200x744 Px, 06.12.2022

Mit einer Doppelstockwagengarnitur trifft eine unbekannte SP32 im April 1998 im Bahnhof Zarszyn ein. Der Bahnhof liegt an der Beskidenstrecke von Stroze nach Kroscienko, die als Teil der Galizischen Transversalbahn bis 1873 in Betrieb genommen wurde.
Mit einer Doppelstockwagengarnitur trifft eine unbekannte SP32 im April 1998 im Bahnhof Zarszyn ein. Der Bahnhof liegt an der Beskidenstrecke von Stroze nach Kroscienko, die als Teil der Galizischen Transversalbahn bis 1873 in Betrieb genommen wurde.
Horst Lüdicke

Polen / Dieselloks / BR SP32

88 1200x793 Px, 06.12.2022

Im Mai 1998 treffen sich die ZSR-Lokomotiven 754 014-9 und 752 046-3 im polnischen Grenzbahnhof Lupkow
Im Mai 1998 treffen sich die ZSR-Lokomotiven 754 014-9 und 752 046-3 im polnischen Grenzbahnhof Lupkow
Horst Lüdicke

Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.
Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.
Horst Lüdicke

Der Zufall wollte es, dass auf dieser Vergleichaufnahme gleich zwei Museumsfahrzeuge abgebildet sind: Oben kommt - damals noch im Plandienst und mit Vollwerbung - der heutige Museumstriebwagen 557 im Juni 1990 an der dreigleisigen Straßenbahnhaltestelle am Bremer Hauptbahnhof an, darunter erreicht der 1904 gebaute Tw 134 im Rahmen einer Sonderfahrt am 27.11.2022 die inzwischen sechsgleisige Haltestelle.
Der Zufall wollte es, dass auf dieser Vergleichaufnahme gleich zwei Museumsfahrzeuge abgebildet sind: Oben kommt - damals noch im Plandienst und mit Vollwerbung - der heutige Museumstriebwagen 557 im Juni 1990 an der dreigleisigen Straßenbahnhaltestelle am Bremer Hauptbahnhof an, darunter erreicht der 1904 gebaute Tw 134 im Rahmen einer Sonderfahrt am 27.11.2022 die inzwischen sechsgleisige Haltestelle.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.