"Zwei-Länder-Rundfahrt durch die Toskana des Ostens" - so nannte die IG Unstrutbahn e. V. die Tour Naumburg-Artern-Sömmerda-Naumburg, welche sie für alle Liebhaber der Unstrut- und der Pfefferminzbahn, aber besonders für "Ferkeltaxen"-Fans organisiert hatte.
Im Hp Kirchscheidungen, unweit von Laucha, gab es als Überraschung eine "Begegnung der besonderen Art".
(07.09.2008)
www.unstrutbahn.de
Klaus Pollmächer
Der Naumburger Bahnsteig 3 (heute Gleise 4 und 5) entstand durch die Inbetriebnahme der Unstrutbahn Naumburg-Artern im Jahr 1889. Die 41 1144-9 ist dagegen noch ein "junger Hüpfer"... * Foto vom 13.07.2008 Klaus Pollmächer
140 423-5 hat einen Foto-Güterzug nach Naumburg gebracht und passiert gerade die Ruine des ehemaligen Fahrdienstleiter-Stellwerkes. (13.07.2008) Klaus Pollmächer
Die Eisenacher 41 1144-9 mit Leerzug (zum Abstellen in Karsdorf) nach Kreuzungshalt in Laucha a. d. Unstrut. (Foto vom 28.07.2007) * www.unstrutbahn.de * Klaus Pollmächer
Lok 204 (ex. V 180/ BR 118 DR) hat einen beladenen Zementzug aus Karsdorf am Haken (polnische Vierachser) und passiert in Kürze das Einfahrtsignal des Bahnhofes Laucha a. d. Unstrut. * 19.05.2007 * www.unstrutbahn.de Klaus Pollmächer
Erstmals auf der Unstrutbahn: MRCE Dispolok ER 20-005!!!
Im Schlepp zwei Jung-C-Kuppler (Stangenantrieb), die von ARCO nach Holland vermietet wurden. (Beide besitzen eine Abgas-Filteranlage für Tunnelfahrten.)
Bahnhof Laucha, 27.06.2008
www.unstrutbahn.de Klaus Pollmächer
Eine "Zigarre" auf der "Pfefferminzbahn" - Grüße aus Thüringen!
Dieses eindrucksvolle Portrait des 641 022-9 gelang Ralf Kuke am 22.06.2008 zwischen Bad Sulza und Auerstedt. Klaus Pollmächer
Der leichte zweiachsige VT 672 907-3 ist am 30.06.2007 auf einer seiner Stammstrecken, der Unstrutbahn, unterwegs. In wenigen Minuten wird er den Hp Balstädt (bei Freyburg) erreichen.
www.unstrutbahn.de Klaus Pollmächer
Die 232 294-9 der East-West-Railways (Tochterunternehmen von Railion Deutschland AG und der polnischen PCC Rail SA) ist mit einem 2.200 t-Zementzug auf der Unstrutbahn zwischen Balgstädt und Freyburg unterwegs. Der Zug ist immerhin über einen halben Kilometer lang! (19.06.2008) Klaus Pollmächer
Die drei Traktionsarten Dampf, Diesel und Elektro (alles Plandienst) konnte man bei der DR auch noch 1986 erleben! Die Baureihen 41, 132 und 242 geben sich am 10.05.86 im Naumburger Hauptbahnhof ein Stelldichein. Klaus Pollmächer
Vor 20 Jahren war im VEB Zementwerke Karsdorf noch "handfeste" Technik im täglichen Einsatz.
Feldbahnloren (600 mm) werden durch elektrischen SKODA-Bagger mit Ton beladen. (11.09.1988) Klaus Pollmächer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.