Ein leerer Erzzug mit IORE 129/133 Nattavaara/Kopparåsen wartet am 27. Dez. 2017 gegen 13 Uhr im Bf Gällivare auf die Zugkreuzung mit dem Norrtåg 7152 Luleå-Kiruna. Anna Catarina Mueller
Die SA3-Mittelpufferkupplung russischer Bauart verbindet die Selbstentladewaggons der Erzüge der LKAB.
Bei 20 t Eigengewicht bieten sie eine Nutzlast von 100 t an, sodass in den 68 Waggons, aus denen ein dann 700 m langer Regelzug besteht, insgesamt 6800 t Eisenerzpellets transportiert werden können.
Hier am 27. Dez. 2017 gegen 13 Uhr im Bf Gällivare. Anna Catarina Mueller
IORE 129/133 wurden bereits mit den russischen SA3-Kupplungen ausgeliefert. Eigentlich ist als 2. Lok standardmäßig die Bau-Nr. 130 "Mertainen" vorgesehen, während die 133 als 1. Lok in Doppeltraktion mit der letzten bisher gebauten Lok, der 134 "Notviken" fahren soll.
Hier beide am 27. Dez. 2017 in Bf Gällivare auf das Ausfahrtsignal wartend. Anna Catarina Mueller
IORE 129/133 Nattavaara/Kopparåsen aus der 3. Bauserie von 2012-2014 warten am 27. Dez. 2017 im Bf Gällivare auf das Ausfahrtsignal Richtung Süden. Anna Catarina Mueller
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.