bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Markus

651 Bilder
<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Zahlreiche Probleme, unzählige Testfahrten und stetige Zulassungsverschiebungen kennzeichnen die bisherige Geschichte der neuen ÖBB- Talent 3  der Baureihe 4758. Mittlerweile rollen die ersten Triebwagen in Vorarlberg im Fahrgasteinsatz. Am 30. Juni 2020 war ein 4758 im Rahmen der schier endlosen Testfahrten auf der Unterinntalbahn zu Gast und konnte bei Schaftenau an diesem strahlenden Sommertag dokumentiert werden.
Zahlreiche Probleme, unzählige Testfahrten und stetige Zulassungsverschiebungen kennzeichnen die bisherige Geschichte der neuen ÖBB-"Talent 3" der Baureihe 4758. Mittlerweile rollen die ersten Triebwagen in Vorarlberg im Fahrgasteinsatz. Am 30. Juni 2020 war ein 4758 im Rahmen der schier endlosen Testfahrten auf der Unterinntalbahn zu Gast und konnte bei Schaftenau an diesem strahlenden Sommertag dokumentiert werden.
Markus

In sommerlicher Idylle – als die Grenzen wieder geöffnet wurden und der Reiseverkehr auch wieder zunahm – ist am 30.6.2020 der RJ 865  Achensee  bei Schaftenau auf dem Weg Richtung Wien. Begonnen hat die Fahrt des innerösterreichischen Fernreisezuges in Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz.
In sommerlicher Idylle – als die Grenzen wieder geöffnet wurden und der Reiseverkehr auch wieder zunahm – ist am 30.6.2020 der RJ 865 "Achensee" bei Schaftenau auf dem Weg Richtung Wien. Begonnen hat die Fahrt des innerösterreichischen Fernreisezuges in Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz.
Markus

Bei herrlichem Herbstwetter war der 4024 075-6 am 02.11.2020 als S1 auf dem Weg Richtung Telfs-Pfaffenhofen, als er in der Haltestelle Stans bei Schwaz mit Schloss Tratzberg im Hintergrund festgehalten werden konnte. Die beiden Streckengleise liegen hier deshalb so weit auseinander, weil direkt nach der Haltestelle der Unterinntaltunnel (Terfnertunnel) an die Oberfläche führt.
Bei herrlichem Herbstwetter war der 4024 075-6 am 02.11.2020 als S1 auf dem Weg Richtung Telfs-Pfaffenhofen, als er in der Haltestelle Stans bei Schwaz mit Schloss Tratzberg im Hintergrund festgehalten werden konnte. Die beiden Streckengleise liegen hier deshalb so weit auseinander, weil direkt nach der Haltestelle der Unterinntaltunnel (Terfnertunnel) an die Oberfläche führt.
Markus

Erfreulicherweise wurden am 02.11.2020 einige Güterzüge am Nachmittag über die alte Unterinntaltrasse geführt. So konnten 186.443 und 187.300 mit einer Fuhre Richtung Italien in der Haltestelle Stans angetroffen werden.
Erfreulicherweise wurden am 02.11.2020 einige Güterzüge am Nachmittag über die alte Unterinntaltrasse geführt. So konnten 186.443 und 187.300 mit einer Fuhre Richtung Italien in der Haltestelle Stans angetroffen werden.
Markus

4024 032-7 als REX 5216 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Schaftenau, 30.06.2020. In Wörgl Hbf wird ein zweiter Talent beigegeben, der den Kurs dann bis zum eigentlichen Zielbahnhof Brennero/Brenner führt.
4024 032-7 als REX 5216 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Schaftenau, 30.06.2020. In Wörgl Hbf wird ein zweiter Talent beigegeben, der den Kurs dann bis zum eigentlichen Zielbahnhof Brennero/Brenner führt.
Markus

Eine unbekannt gebliebene 1293 der ÖBB war am 30.06.2020 mit einem Kohlezug bei Schaftenau auf dem Weg Richtung Innsbruck.
Eine unbekannt gebliebene 1293 der ÖBB war am 30.06.2020 mit einem Kohlezug bei Schaftenau auf dem Weg Richtung Innsbruck.
Markus

Im allerletzten Tageslicht des 24. Juni 2020 überquerte der leicht verspätete REX 5399 (Landeck-Zams - Kufstein) in Form von 4024 026-9 die neue Brücke über den Vomperbach auf der Unterinntalbahn. In Kürze wird der nächste Halt Schwaz erreicht. Die Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs in Pill-Vomperbach.
Im allerletzten Tageslicht des 24. Juni 2020 überquerte der leicht verspätete REX 5399 (Landeck-Zams - Kufstein) in Form von 4024 026-9 die neue Brücke über den Vomperbach auf der Unterinntalbahn. In Kürze wird der nächste Halt Schwaz erreicht. Die Aufnahme entstand vom Ende des Bahnsteigs in Pill-Vomperbach.
Markus

Während am 24.06.2020 die Berge rund um Schwaz noch in den letzten Sonnenstrahlen des Tages lagen, war die S-Bahn 5130 im bereits schattigen Tal auf dem Weg von Kufstein nach Zirl. Zuständig für diese Leistung war die  Ente  4024 001-2, die zu den ältesten ihrer Baureihe zählt. Die Tage dieses Triebwagens im Altlack werden wohl in absehbarer Zeit gezählt sein.
Während am 24.06.2020 die Berge rund um Schwaz noch in den letzten Sonnenstrahlen des Tages lagen, war die S-Bahn 5130 im bereits schattigen Tal auf dem Weg von Kufstein nach Zirl. Zuständig für diese Leistung war die "Ente" 4024 001-2, die zu den ältesten ihrer Baureihe zählt. Die Tage dieses Triebwagens im Altlack werden wohl in absehbarer Zeit gezählt sein.
Markus

Bis vor knapp 8 Jahren waren rund um Schwaz im Tiroler Unterinntal zahlreiche Fern- und Güterzüge zu beobachten, die teils mit interessanten Zusammenstellungen faszinierten. Durch die Inbetriebnahme des neuen Unterinntaltunnels wurden diese unter die Erde verlegt, weshalb der einst dicht befahrene Abschnitt bei Schwaz nur mehr von Talent-Zügen und einzelnen Güterzügen (wie etwa Reserven oder der Rollenden Landstraße) befahren wird. Durch den nur 1x täglich verkehrenden IC-Umlauf Innsbruck - Graz, der mit Loks der Reihe 1144 bespannt wird, ergibt sich dennoch die Möglichkeit, 2 mal am Tag einen planmäßig auf der alten Bestandstrecke geführten Fernreisezug anzutreffen. Erfreulicherweise kommt der abendliche IC bei Schwaz im Frühsommer auch noch zu genau jener Zeit durch, in der das Licht-/Schattenspiel für eine besondere Stimmung sorgt. Am 24. Juni 2020 konnte ich den besagten IC 518  Hahnenkamm  auf seiner Fahrt von Graz Hbf Richtung Innsbruck Hbf zwischen Schwaz und Pill-Vomperbach festhalten, als er unter Führung eines 80-73-Steuerwagens Richtung Zielbahnhof unterwegs war. Geschoben hat an diesem Tag die 1144 210-2.
Bis vor knapp 8 Jahren waren rund um Schwaz im Tiroler Unterinntal zahlreiche Fern- und Güterzüge zu beobachten, die teils mit interessanten Zusammenstellungen faszinierten. Durch die Inbetriebnahme des neuen Unterinntaltunnels wurden diese unter die Erde verlegt, weshalb der einst dicht befahrene Abschnitt bei Schwaz nur mehr von Talent-Zügen und einzelnen Güterzügen (wie etwa Reserven oder der Rollenden Landstraße) befahren wird. Durch den nur 1x täglich verkehrenden IC-Umlauf Innsbruck - Graz, der mit Loks der Reihe 1144 bespannt wird, ergibt sich dennoch die Möglichkeit, 2 mal am Tag einen planmäßig auf der alten Bestandstrecke geführten Fernreisezug anzutreffen. Erfreulicherweise kommt der abendliche IC bei Schwaz im Frühsommer auch noch zu genau jener Zeit durch, in der das Licht-/Schattenspiel für eine besondere Stimmung sorgt. Am 24. Juni 2020 konnte ich den besagten IC 518 "Hahnenkamm" auf seiner Fahrt von Graz Hbf Richtung Innsbruck Hbf zwischen Schwaz und Pill-Vomperbach festhalten, als er unter Führung eines 80-73-Steuerwagens Richtung Zielbahnhof unterwegs war. Geschoben hat an diesem Tag die 1144 210-2.
Markus

4024 074-9 war am 24.06.2020 für die Führung des REX 5230 von Wörgl Hbf zum Brenner zuständig. Vor der Silberstadt Schwaz mit der Burg Freundsberg gelang eine Aufnahme des klassischen Innsbrucker Talents.
4024 074-9 war am 24.06.2020 für die Führung des REX 5230 von Wörgl Hbf zum Brenner zuständig. Vor der Silberstadt Schwaz mit der Burg Freundsberg gelang eine Aufnahme des klassischen Innsbrucker Talents.
Markus

4024 075-6 als S1 von Kufstein nach Zirl am Abend des 24.06.2020 bei Vomp. Wegen Bauarbeiten verkehrte die Leistung nicht wie üblich bis Telfs-Pfaffenhofen.
4024 075-6 als S1 von Kufstein nach Zirl am Abend des 24.06.2020 bei Vomp. Wegen Bauarbeiten verkehrte die Leistung nicht wie üblich bis Telfs-Pfaffenhofen.
Markus

1144 084-1 war am 24.06.2020 für die Führung des REX 5317 (Innsbruck Hbf - Kufstein) zuständig, der die letzte verbliebene abendliche Pendlerleistung mit City-Shuttle-Wagen auf der Unterinntalbahn bildet. Bei Schwaz konnte der klassische Nahverkehrszug im Abendlicht abgelichtet werden.
1144 084-1 war am 24.06.2020 für die Führung des REX 5317 (Innsbruck Hbf - Kufstein) zuständig, der die letzte verbliebene abendliche Pendlerleistung mit City-Shuttle-Wagen auf der Unterinntalbahn bildet. Bei Schwaz konnte der klassische Nahverkehrszug im Abendlicht abgelichtet werden.
Markus

4024 100 war am 24.06.2020 als S 2 von Jenbach nach Ötztal unterwegs und konnte dabei im Abendlicht bei Vomp festgehalten werden. Im Hintergrund verschwindet der Gegenzug in Form von 4024 058 in Richtung Schwaz.
4024 100 war am 24.06.2020 als S 2 von Jenbach nach Ötztal unterwegs und konnte dabei im Abendlicht bei Vomp festgehalten werden. Im Hintergrund verschwindet der Gegenzug in Form von 4024 058 in Richtung Schwaz.
Markus

Auch der ehemalige Vorarlberger 4024.033 kam am 24.06.2020 auf der Unterinntalbahn zum Einsatz. Als REX 5228 war er auf dem Weg von Kufstein in Richtung Grenzbahnhof Brennero/Brenner. Seit Mitte Juni wurden die Nahverkehrszüge infolge der Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder bis an die italienische Grenze geführt. Die Aufnahme entstand kurz nach Schwaz.
Auch der ehemalige Vorarlberger 4024.033 kam am 24.06.2020 auf der Unterinntalbahn zum Einsatz. Als REX 5228 war er auf dem Weg von Kufstein in Richtung Grenzbahnhof Brennero/Brenner. Seit Mitte Juni wurden die Nahverkehrszüge infolge der Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder bis an die italienische Grenze geführt. Die Aufnahme entstand kurz nach Schwaz.
Markus

Der seit Winter 2019/20 wieder mit einer CityShuttle-Garnitur geführte REX 5377 (Innsbruck Hbf - Kufstein) wird seit Juni 2020 erneut mit einem Talent gefahren. Am 24. Juni war der Ex-Bludenzer 4024.032 für die Führung dieser Leistung zuständig. Kurz vor dem Aufenthalt in Schwaz gelang an diesem sonnigen Sommerabend eine Aufnahme mit der Silberstadt im Hintergrund.
Der seit Winter 2019/20 wieder mit einer CityShuttle-Garnitur geführte REX 5377 (Innsbruck Hbf - Kufstein) wird seit Juni 2020 erneut mit einem Talent gefahren. Am 24. Juni war der Ex-Bludenzer 4024.032 für die Führung dieser Leistung zuständig. Kurz vor dem Aufenthalt in Schwaz gelang an diesem sonnigen Sommerabend eine Aufnahme mit der Silberstadt im Hintergrund.
Markus

4024 104-4 als S1 5126 (Kufstein - Zirl) bei Vomp, 24.06.2020.
4024 104-4 als S1 5126 (Kufstein - Zirl) bei Vomp, 24.06.2020.
Markus

4024 001-2 war am 24.06.2020 zusammen mit einem weiteren 4024 bei Schwaz als S 1 (5125) auf dem Weg Richtung Kufstein und konnte dabei in sommerlicher Atmosphäre dokumentiert werden.
4024 001-2 war am 24.06.2020 zusammen mit einem weiteren 4024 bei Schwaz als S 1 (5125) auf dem Weg Richtung Kufstein und konnte dabei in sommerlicher Atmosphäre dokumentiert werden.
Markus

Auch der Bahnhof Brixlegg wurde im Zuge der sogenannten  Bahnhofsoffensive  modern umgebaut. Zentrales Merkmal dieser Umgestaltung ist die großflächige Verwendung von Beton. Blick auf die Abstellplätze für Fahrräder und Motorräder sowie den rückseitigen Bahnsteigzugang am 11.6.2020. Oben verläuft die Bahntrasse.
Auch der Bahnhof Brixlegg wurde im Zuge der sogenannten "Bahnhofsoffensive" modern umgebaut. Zentrales Merkmal dieser Umgestaltung ist die großflächige Verwendung von Beton. Blick auf die Abstellplätze für Fahrräder und Motorräder sowie den rückseitigen Bahnsteigzugang am 11.6.2020. Oben verläuft die Bahntrasse.
Markus

Österreich / Bahnhöfe / Brixlegg

177 1200x770 Px, 23.09.2020

Ein besonderer Tag für die Eisenbahn in Tirol war der 11. Juni 2020. An besagtem Fronleichnamstag kam nämlich eine 1142 der ÖBB nach Tirol, was planmäßig seit mehr als 10 Jahren Geschichte ist. Möglich machte dies das Zugpaar IC 515/518, das gerne mit Loks des Stützpunktes Graz bespannt wird. Nachdem sie am Vortag den 518 nach Innsbruck gebracht hatte, zog die sogar noch mit großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 684 am Morgen des 11.6. den IC 515  Hahnenkamm  (Innsbruck Hbf - Graz Hbf), der des Feiertages wegen mit einigen CS-Wagen verstärkt war, in Richtung Osten. Bei sich auflösender Restbewölkung konnte die historisch wertvolle Leistung bei der Überquerung des stürmischen Inns in Brixlegg fotografiert werden.
Ein besonderer Tag für die Eisenbahn in Tirol war der 11. Juni 2020. An besagtem Fronleichnamstag kam nämlich eine 1142 der ÖBB nach Tirol, was planmäßig seit mehr als 10 Jahren Geschichte ist. Möglich machte dies das Zugpaar IC 515/518, das gerne mit Loks des Stützpunktes Graz bespannt wird. Nachdem sie am Vortag den 518 nach Innsbruck gebracht hatte, zog die sogar noch mit großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 684 am Morgen des 11.6. den IC 515 "Hahnenkamm" (Innsbruck Hbf - Graz Hbf), der des Feiertages wegen mit einigen CS-Wagen verstärkt war, in Richtung Osten. Bei sich auflösender Restbewölkung konnte die historisch wertvolle Leistung bei der Überquerung des stürmischen Inns in Brixlegg fotografiert werden.
Markus

Der neu gestaltete Bahnhof in Brixlegg: Morgendlicher Blick auf den Bahnhofsvorplatz mit den Bussteigen. Im Hintergrund die Gleise der ÖBB. Neben der Straße wurden bienen-und insektenfreundliche Pflanzen angesiedelt. Aufgenommen am 11. Juni 2020 (Fronleichnam), an dem sich die Haltestelle noch verschlafen und leer zeigte.
Der neu gestaltete Bahnhof in Brixlegg: Morgendlicher Blick auf den Bahnhofsvorplatz mit den Bussteigen. Im Hintergrund die Gleise der ÖBB. Neben der Straße wurden bienen-und insektenfreundliche Pflanzen angesiedelt. Aufgenommen am 11. Juni 2020 (Fronleichnam), an dem sich die Haltestelle noch verschlafen und leer zeigte.
Markus

Österreich / Bahnhöfe / Brixlegg

178 1200x834 Px, 12.09.2020

Die 1116 159  150 Jahre Brennerbahn  besuchte am 30.05.2020 wieder einmal die Region, für die sie Werbung treibt. Gegen 15 Uhr war sie zusammen mit einem anderen Taurus in Schaftenau als Lokzug Richtung Kufstein unterwegs.
Die 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" besuchte am 30.05.2020 wieder einmal die Region, für die sie Werbung treibt. Gegen 15 Uhr war sie zusammen mit einem anderen Taurus in Schaftenau als Lokzug Richtung Kufstein unterwegs.
Markus

Einen schönen Ganzzug bildete am 30.05.2020 der von 1293 028 angeführte Frölich-KLV, da er einheitlich in gelb gehalten war, woran auch der eingereihte Nothegger-Auflieger nichts änderte. Bei Schaftenau gelang eine Aufnahme des nach Italien verkehrenden Güterzuges. Interessanterweise ist dies eine der wenigen Leistungen zwischen Kufstein und Wörgl, die mit einem ÖBB-Vectron bespannt sind.
Einen schönen Ganzzug bildete am 30.05.2020 der von 1293 028 angeführte Frölich-KLV, da er einheitlich in gelb gehalten war, woran auch der eingereihte Nothegger-Auflieger nichts änderte. Bei Schaftenau gelang eine Aufnahme des nach Italien verkehrenden Güterzuges. Interessanterweise ist dies eine der wenigen Leistungen zwischen Kufstein und Wörgl, die mit einem ÖBB-Vectron bespannt sind.
Markus

4024 104-4 kam Mitte Mai von Kärnten nach Tirol. Am 30.05.2020 war er in seiner neuen Heimat für die Führung des REX 5347 zuständig, der von Steinach in Tirol kam und hier kurz vor dem Zielbahnhof Kufstein aufgenommen werden konnte.
4024 104-4 kam Mitte Mai von Kärnten nach Tirol. Am 30.05.2020 war er in seiner neuen Heimat für die Führung des REX 5347 zuständig, der von Steinach in Tirol kam und hier kurz vor dem Zielbahnhof Kufstein aufgenommen werden konnte.
Markus

189 901 + 917 brachten am 30.05.2020 einen KLV- und Containerzug bei Schaftenau Richtung Italien.
189 901 + 917 brachten am 30.05.2020 einen KLV- und Containerzug bei Schaftenau Richtung Italien.
Markus

<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.