Die neue Anschriftetafel des Tunnelrettungssprinter.
Das Fahrzeug ist jetzt als SKL eingestuft und wird daher als Sonderfahrzeug behandelt. Eigner ist die Rail Equipment
GmbH & CoKG.
Die Fahrzeughöchsstgeschwindigkeit wurde reduziert und liegt jetzt bei 100km/h. Luk Sky
Die komplette Garnitur in Tandemsteuerung unterwegs zu Lärm- und Vibrationsmessungen.
Die Messfahrten nach der neuen „VOLV“ Verordnung wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.
Die Triebköpfe sind jetzt auch über eine Fernsteuerung (ähnlich dem Fernsteuerbedienpult einer 2068 oder 2070) bedienbar.
So können die Einsatzkräfte der Tunnelrettung in Mallnitz, Spittal und Böckstein in Zukunft ihre Fahrzeuge auch von der Bühne oder dem Rettungsshuttle aus Fernbedienen.
Luk Sky
Der Cargosprinter Typ 690 nach dem Umbau zum Tunnelrettungssprinter X690
Die ÖBB hat die Fahrzeuge 2004 von der DB erworben.
Die Technische Services GmbH baut im Auftrag der Rail Equipment die Fahrzeuge zu Tunnelrettungssprintern um. Ihre Aufgabe wird es sein als Zugmaschine für die Rettungszüge der ÖBB im Bereich der Tauern zu fungieren.
Im Frühjahr 2007 wurde der ersten Prototypen ausführlich getestet.
Beim Umbau wurde die komplette Steuerung und das Bremssystem überarbeite und Kinderkrankheiten des Systems ausgemerzt!
Luk Sky
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