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Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
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Zugbegegnung der besonderen Art (Frankfurt-Galluswarte, 28.7.2007)
Zugbegegnung der besonderen Art (Frankfurt-Galluswarte, 28.7.2007)
Markus Engel

Sonnenuntergang über dem Gleisvorfeld von Frankfurt/Main Hbf (November 1987).
Sonnenuntergang über dem Gleisvorfeld von Frankfurt/Main Hbf (November 1987).
Markus Engel

Modelleisenbahn (Frankfurt/Main Hbf, 1988).
Modelleisenbahn (Frankfurt/Main Hbf, 1988).
Markus Engel

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Bahn - mal anders gesehen.

345  3 836x1200 Px, 07.02.2021

Stillgelegt - Ohmtalbahn bei Burg- und Nieder Gemünden (Mai 1988).
Stillgelegt - Ohmtalbahn bei Burg- und Nieder Gemünden (Mai 1988).
Markus Engel

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Bahn - mal anders gesehen.

205 787x1200 Px, 07.02.2021

Der Zahn der Zeit (Frankfurt/Main Hbf, August 1996). Anmerkung : Die Lok bekam nochmal eine Untersuchung und wurde orientrot mit  Latz .
Der Zahn der Zeit (Frankfurt/Main Hbf, August 1996). Anmerkung : Die Lok bekam nochmal eine Untersuchung und wurde orientrot mit "Latz".
Markus Engel

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Bahn - mal anders gesehen.

182 1200x762 Px, 07.02.2021

Zugkraft (im IR zwischen Frankfurt und Darmstadt, vom ersten Wagen aus gesehen, April 1982).
Zugkraft (im IR zwischen Frankfurt und Darmstadt, vom ersten Wagen aus gesehen, April 1982).
Markus Engel

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Bahn - mal anders gesehen.

157 805x1200 Px, 07.02.2021

Durchfahrt mit 120 (Vaihingen Nord, Juli 1981)
Durchfahrt mit 120 (Vaihingen Nord, Juli 1981)
Markus Engel

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Bahn - mal anders gesehen.

165 1000x919 Px, 07.02.2021

Wandern mit der Aartalbahn : Hp.Eiserne Hand (2). 19.11.1980.
Wandern mit der Aartalbahn : Hp.Eiserne Hand (2). 19.11.1980.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

397 1200x788 Px, 06.02.2021

Wandern mit der Aartalbahn : Hp.Eiserne Hand (1). 19.11.1980.
Wandern mit der Aartalbahn : Hp.Eiserne Hand (1). 19.11.1980.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

388 1200x741 Px, 06.02.2021

517 003, Chausseehaus (1), Aartalbahn Bad Schwalbach - Wiesbaden, 19.11.1980.
517 003, Chausseehaus (1), Aartalbahn Bad Schwalbach - Wiesbaden, 19.11.1980.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

304 1200x903 Px, 06.02.2021

517 003, Chaussehaus (2), Aartalbahn Bad Schwalbach - Wiesbaden, 19.11.1980.
517 003, Chaussehaus (2), Aartalbahn Bad Schwalbach - Wiesbaden, 19.11.1980.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

416 1200x754 Px, 06.02.2021

Aartalbahn : 517 004 am 19.11.1980 in Bad Schwalbach.
Aartalbahn : 517 004 am 19.11.1980 in Bad Schwalbach.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

322 1200x738 Px, 06.02.2021

Aartalbahn : 517 007 und 004 in Bad Schwalbach, 19.11.1980.
Aartalbahn : 517 007 und 004 in Bad Schwalbach, 19.11.1980.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

318 1200x804 Px, 06.02.2021

Und noch eine Aufnahme eines nicht näher notierten 515 im Sommer 1977 in Marburg. Die Überführung nach Gießen erfolgten am Schluß eines Nahverkehrszuges. Man beachte auch die zahlreichen B3yge-Umbauwagen, die damals teilweise auch noch auf der Mainweserbahn im Einsatz waren.
Und noch eine Aufnahme eines nicht näher notierten 515 im Sommer 1977 in Marburg. Die Überführung nach Gießen erfolgten am Schluß eines Nahverkehrszuges. Man beachte auch die zahlreichen B3yge-Umbauwagen, die damals teilweise auch noch auf der Mainweserbahn im Einsatz waren.
Markus Engel

Ich kenne keine anderen Aufnahmen vom kurzlebigen Einsatz von Akkutriebwagen auf der Strecke Korbach - Marburg (auf dem Teilstück Kassel - Korbach waren sie viele Jahre planmäßig zu sehen). Im Sommerfahrplan 1977 wurde Mo-Fr ein Zugpaar über Frankenberg nach Marburg und weiter im Schlepp eines Personenzuges nach Gießen gefahren, damit die Einsatzgebiete der Kasseler und Limburger Fahrzeuge verknüpft waren und Wartungsarbeiten in Limburg ausgeführt werden konnten (Aufnahme am Einfahrsignal Frankenberg, Juni 1977).
Ich kenne keine anderen Aufnahmen vom kurzlebigen Einsatz von Akkutriebwagen auf der Strecke Korbach - Marburg (auf dem Teilstück Kassel - Korbach waren sie viele Jahre planmäßig zu sehen). Im Sommerfahrplan 1977 wurde Mo-Fr ein Zugpaar über Frankenberg nach Marburg und weiter im Schlepp eines Personenzuges nach Gießen gefahren, damit die Einsatzgebiete der Kasseler und Limburger Fahrzeuge verknüpft waren und Wartungsarbeiten in Limburg ausgeführt werden konnten (Aufnahme am Einfahrsignal Frankenberg, Juni 1977).
Markus Engel

Keine besonders gute Bildqualität, aber neben der 110 365 in Sonderlackierung sind sowohl das Schild  Wagen bleiben hier , der Zugzielanzeiger und natürlch der angezeigte Zuglauf (der Zug war der legendäre Eilzug (!) Westerland-Luxembourg) heute ein seltenes historisches Dokument (Kassel Hbf, Juli 1977).
Keine besonders gute Bildqualität, aber neben der 110 365 in Sonderlackierung sind sowohl das Schild "Wagen bleiben hier", der Zugzielanzeiger und natürlch der angezeigte Zuglauf (der Zug war der legendäre Eilzug (!) Westerland-Luxembourg) heute ein seltenes historisches Dokument (Kassel Hbf, Juli 1977).
Markus Engel

Nochmal Kassel-Kirchditmold im September 1979 mit Nahverkehrszug aus Eschwege. Im Zuge der Bauarbeiten für die Schnellfahrstrecke und damit verbundenen Neugestaltung des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe verschwand das ehemalige Bahngelände unter einer Geländeaufschüttung.
Nochmal Kassel-Kirchditmold im September 1979 mit Nahverkehrszug aus Eschwege. Im Zuge der Bauarbeiten für die Schnellfahrstrecke und damit verbundenen Neugestaltung des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe verschwand das ehemalige Bahngelände unter einer Geländeaufschüttung.
Markus Engel

Von diesem Bahnhof sind nicht die geringsten Spuren mehr übrig : Kassel-Kirchditmold. Er lag an einer als elektrifizierte Nebenbahn eingestuften eingleisigen Strecke von Kassel-Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf und wurde von den Personenzügen von/nach Eschwege und Bebra/Marburg benutzt. Aufnahme vom September 1979.
Von diesem Bahnhof sind nicht die geringsten Spuren mehr übrig : Kassel-Kirchditmold. Er lag an einer als elektrifizierte Nebenbahn eingestuften eingleisigen Strecke von Kassel-Wilhelmshöhe nach Kassel Hbf und wurde von den Personenzügen von/nach Eschwege und Bebra/Marburg benutzt. Aufnahme vom September 1979.
Markus Engel

Nochmal eine Aufnahme vom letzten planmäßigen Reisezug N 8227 zwischen Korbach und Frankenberg mit 211 184. Im damals schon nicht mehr bedienten Bahnhof Itter (heute an anderer Stelle wiedereröffnet) wurde nochmals ein außerplanmäßiger (Foto-)Halt eingelegt.
Nochmal eine Aufnahme vom letzten planmäßigen Reisezug N 8227 zwischen Korbach und Frankenberg mit 211 184. Im damals schon nicht mehr bedienten Bahnhof Itter (heute an anderer Stelle wiedereröffnet) wurde nochmals ein außerplanmäßiger (Foto-)Halt eingelegt.
Markus Engel

Große Bahnhofsschilder, Formsignale und ein gepflegtes Bahnhofsgebäude verliehen dem Bahnhof Grävenwiesbach ein besonderes Flair, wenn auch der  Normalreisende  von heute diese  Bahnromantik  sicherlich nicht wieder gegen das vertaktete Zugangebot der modernisierten Taunusbahn eintauschen will (29.5.1980).
Große Bahnhofsschilder, Formsignale und ein gepflegtes Bahnhofsgebäude verliehen dem Bahnhof Grävenwiesbach ein besonderes Flair, wenn auch der "Normalreisende" von heute diese "Bahnromantik" sicherlich nicht wieder gegen das vertaktete Zugangebot der modernisierten Taunusbahn eintauschen will (29.5.1980).
Markus Engel

Auch der alte Bahnhof Brandoberndorf war recht fotogen. Der heutige spartanische Endhaltepunkt liegt in der hinter dem Schienenbus beginnenden Steigung. Auch Güterverkehr fand am 7.5.1985 noch statt.
Auch der alte Bahnhof Brandoberndorf war recht fotogen. Der heutige spartanische Endhaltepunkt liegt in der hinter dem Schienenbus beginnenden Steigung. Auch Güterverkehr fand am 7.5.1985 noch statt.
Markus Engel

1985 gab es noch keine von einer asozialen Klientel zugesprühten Bahnhofsschilder und vollgeschmierte Bahnhofsgebäude. Das verständnisvolle Zugpersonal hielt am 7.5.1985 angesichts der bevorstehenden Stillegung für ein gelungenes Foto ein paar Minuten länger.
1985 gab es noch keine von einer asozialen Klientel zugesprühten Bahnhofsschilder und vollgeschmierte Bahnhofsgebäude. Das verständnisvolle Zugpersonal hielt am 7.5.1985 angesichts der bevorstehenden Stillegung für ein gelungenes Foto ein paar Minuten länger.
Markus Engel

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