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Bilder von Markus Engel

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Im April 2006 ist eine 151-Doppeltraktion bei Bad Nauheim - Niedermörlen unterwegs.
Im April 2006 ist eine 151-Doppeltraktion bei Bad Nauheim - Niedermörlen unterwegs.
Markus Engel

Die Feldwegbrücke bei Niedermörlen ist ein attraktiver Fotostandpunkt zwischen Butzbach und Bad Nauheim. Im April 2006 ist 140 854 mit einer Schwester vor einem Zug mit Gleisjochen dort unterwegs.
Die Feldwegbrücke bei Niedermörlen ist ein attraktiver Fotostandpunkt zwischen Butzbach und Bad Nauheim. Im April 2006 ist 140 854 mit einer Schwester vor einem Zug mit Gleisjochen dort unterwegs.
Markus Engel

Nur eine kurze Episode im Fernverkehr war EC 112 von Zagreb zwischen Frankfurt und Siegen. Leider machte die berühmte  Fotowolke  die ideale Abendbeleuchtung von 1116 105 und den heute nicht mehr vorhandenen Friedberger Formsignalen am 23.6.2010 zunichte.
Nur eine kurze Episode im Fernverkehr war EC 112 von Zagreb zwischen Frankfurt und Siegen. Leider machte die berühmte "Fotowolke" die ideale Abendbeleuchtung von 1116 105 und den heute nicht mehr vorhandenen Friedberger Formsignalen am 23.6.2010 zunichte.
Markus Engel

Am Morgen des 23.6.2010 war das Licht perfekt, als EC 113 geführt von 1116 121 auf dem Weg von Siegen nach Zagreb durch Groß Karben eilte.
Am Morgen des 23.6.2010 war das Licht perfekt, als EC 113 geführt von 1116 121 auf dem Weg von Siegen nach Zagreb durch Groß Karben eilte.
Markus Engel

Selten war, dass ein Railjet-Taurus sich nach Siegen verirrte. Obwohl ein roter Stier sicherlich farblich die vorteilhaftere Version abgegeben hätte, kam mir die Railjet 1116 224 am 24.4.2010 durchaus gelegen.Aufnahme nahe Ostheim bei Butzbach.
Selten war, dass ein Railjet-Taurus sich nach Siegen verirrte. Obwohl ein roter Stier sicherlich farblich die vorteilhaftere Version abgegeben hätte, kam mir die Railjet 1116 224 am 24.4.2010 durchaus gelegen.Aufnahme nahe Ostheim bei Butzbach.
Markus Engel

Die Farbgebung einiger 152 war in ihrer ersten Einsatzzeit ziemlich unvorteilhaft und gewöhnungsbedürftig. Im April 2006 passiert 152 118 von Hanau kommend das Einfahrsignal von Friedberg.
Die Farbgebung einiger 152 war in ihrer ersten Einsatzzeit ziemlich unvorteilhaft und gewöhnungsbedürftig. Im April 2006 passiert 152 118 von Hanau kommend das Einfahrsignal von Friedberg.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 152 BR 152 ·ES 64 F·, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Friedberg (Hessen), Die Main-Weser-Bahn und der Bahnhof Gießen gestern und heute

190 1200x785 Px, 17.01.2021

Am 14.4.2007 begenen sich in Friedberg 140 774 + 810 und die Hanauer Museumslok 50 3552, die im Bauzugdienst tätig war.
Am 14.4.2007 begenen sich in Friedberg 140 774 + 810 und die Hanauer Museumslok 50 3552, die im Bauzugdienst tätig war.
Markus Engel

Am 25.5.2005 fährt ein RE aus Kassel vor einem Gewitter in Friedberg ein.
Am 25.5.2005 fährt ein RE aus Kassel vor einem Gewitter in Friedberg ein.
Markus Engel

Umgeleiteter IC am 25.5.2005 auf dem Assenheimer Viadukt, Strecke Friedberg - Hanau.
Umgeleiteter IC am 25.5.2005 auf dem Assenheimer Viadukt, Strecke Friedberg - Hanau.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 101 BR 101, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Friedberg (Hessen), Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

148 1200x681 Px, 17.01.2021

Am 19.5.1985  verirrte  sich eine 601-Garnitur im Rahmen einer BFS-Sonderfahrt auf die Strecke Marburg - Korbach, hier vor einer Gewitterfront bei Itter festgehalten.
Am 19.5.1985 "verirrte" sich eine 601-Garnitur im Rahmen einer BFS-Sonderfahrt auf die Strecke Marburg - Korbach, hier vor einer Gewitterfront bei Itter festgehalten.
Markus Engel

218 waren eigentlich auf der Strecke Korbach - Frankenberg nicht zugelassen. 1982 wurden jedoch einige regelmäßig zum Feriendorf bei Frankenau verkehrende Sonderzüge aus dem Ruhrgebiet mit Hagener 218 (damals fast alle noch  altrot ) bespannt. Die Züge trafen freitags in Frankenberg ein und wurden dort bis zum Sonntagnachmittag abgestellt. So kurze Züge wie dieser im Sommer 1982 mit 218 145 bei Viermünden abgelichtete waren eher die Ausnahme.
218 waren eigentlich auf der Strecke Korbach - Frankenberg nicht zugelassen. 1982 wurden jedoch einige regelmäßig zum Feriendorf bei Frankenau verkehrende Sonderzüge aus dem Ruhrgebiet mit Hagener 218 (damals fast alle noch "altrot") bespannt. Die Züge trafen freitags in Frankenberg ein und wurden dort bis zum Sonntagnachmittag abgestellt. So kurze Züge wie dieser im Sommer 1982 mit 218 145 bei Viermünden abgelichtete waren eher die Ausnahme.
Markus Engel

Nein, diese Schüler warten im Oktober 1982 in Korbach-Süd nicht auf den E 2328 Bad Wildungen - Amsterdam (mit 216 213), der hier durchfährt, sondern auf den kurz darauf in der Gegenrichtung verkehrenden Schienenbus.
Nein, diese Schüler warten im Oktober 1982 in Korbach-Süd nicht auf den E 2328 Bad Wildungen - Amsterdam (mit 216 213), der hier durchfährt, sondern auf den kurz darauf in der Gegenrichtung verkehrenden Schienenbus.
Markus Engel

E 2329 Amsterdam - Bad Wildungen durchfährt mit 216 217 im Juli 1983 den Bahnhof  Bergheim-Giflitz.
E 2329 Amsterdam - Bad Wildungen durchfährt mit 216 217 im Juli 1983 den Bahnhof Bergheim-Giflitz.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Das "Korbacher Netz"

374 1200x774 Px, 14.01.2021

Auch nach Stillegung der Strecke Korbach - Bad Wildungen konnte man in Bergheim - Giflitz an einigen Wochenenden noch Personenverkehr beobachten und zwar im Ausflugverkehr zum Edersee auf der in Bergheim - Giflitz abzweigenden Anschlußbahn zum Kraftwerk Hemfurth (hier 628 434 im August 1996).
Auch nach Stillegung der Strecke Korbach - Bad Wildungen konnte man in Bergheim - Giflitz an einigen Wochenenden noch Personenverkehr beobachten und zwar im Ausflugverkehr zum Edersee auf der in Bergheim - Giflitz abzweigenden Anschlußbahn zum Kraftwerk Hemfurth (hier 628 434 im August 1996).
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Das "Korbacher Netz"

274 1200x778 Px, 14.01.2021

Der Angler auf der Ederbrücke am Kraftwerk Hemfurt lässt sich von 628 434 nicht stören (August 1996).
Der Angler auf der Ederbrücke am Kraftwerk Hemfurt lässt sich von 628 434 nicht stören (August 1996).
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Das "Korbacher Netz"

321 1200x767 Px, 14.01.2021

Im Sommerfahrplan 1983 endete E 2329 von Amsterdam sonntags wegen Betriebsruhe auf der Strecke nach Bad Wildungen bereits in Korbach. Während werktags in Brilon-Wald Lokwechsel von 218 auf 216 erfolgte, blieb sonntags die 218 bis Korbach am Zug (9-1983).
Im Sommerfahrplan 1983 endete E 2329 von Amsterdam sonntags wegen Betriebsruhe auf der Strecke nach Bad Wildungen bereits in Korbach. Während werktags in Brilon-Wald Lokwechsel von 218 auf 216 erfolgte, blieb sonntags die 218 bis Korbach am Zug (9-1983).
Markus Engel

Der bereits mit einem Wintersportsonderzug gezeigte Viadukt bei Siedlinghausen hier mit 218 151 und einem planmäßigen Eilzug nach Winterberg am 4.8.1990.
Der bereits mit einem Wintersportsonderzug gezeigte Viadukt bei Siedlinghausen hier mit 218 151 und einem planmäßigen Eilzug nach Winterberg am 4.8.1990.
Markus Engel

Als auf der oberen Ruhrtalbahn noch  richtige  Züge verkehrten : 218 149 verlässt am Abend des 4.8.1990 mit einem Schnellzug den Bahnhof Bestwig.
Als auf der oberen Ruhrtalbahn noch "richtige" Züge verkehrten : 218 149 verlässt am Abend des 4.8.1990 mit einem Schnellzug den Bahnhof Bestwig.
Markus Engel

212 307 bringt am 4.8.1990 zwei Kurswagen (was war das noch ?) als Eilzug von Winterberg, die kurze Zeit später einem Schnellzug von Kassel nach Duisburg beigestellt werden.
212 307 bringt am 4.8.1990 zwei Kurswagen (was war das noch ?) als Eilzug von Winterberg, die kurze Zeit später einem Schnellzug von Kassel nach Duisburg beigestellt werden.
Markus Engel

218 136, die letzte  altrote  in Hagen, ist am 4.8.1990 mit einem einzelnen Schnellzugwagen von Warburg gekommen und hat sich in Brilon-Wald vor die vier mit einer 216 aus Bad Wildungen eingetroffenen Wagen des damals noch zum Schnellzug aufgewerteten D 2328 nach Amsterdam gesetzt.
218 136, die letzte "altrote" in Hagen, ist am 4.8.1990 mit einem einzelnen Schnellzugwagen von Warburg gekommen und hat sich in Brilon-Wald vor die vier mit einer 216 aus Bad Wildungen eingetroffenen Wagen des damals noch zum Schnellzug aufgewerteten D 2328 nach Amsterdam gesetzt.
Markus Engel

Die eigentlich fotogene Westausfahrt von Brilon-Wald warf immer die Frage auf, was macht man mit dem ungünstig stehenden, schwierig ins Bild zu integrierenden Einfahrsignal. Am 4.8.1990 verlässt 218 148 den Bahnhof mit einem Eilzug nach Hagen.
Die eigentlich fotogene Westausfahrt von Brilon-Wald warf immer die Frage auf, was macht man mit dem ungünstig stehenden, schwierig ins Bild zu integrierenden Einfahrsignal. Am 4.8.1990 verlässt 218 148 den Bahnhof mit einem Eilzug nach Hagen.
Markus Engel

Am 19.5.1986 gab es in Messinghausen an der Strecke Warburg - Hagen noch ein ansprechendes Empfangsgebäude, wenn auch bereits ungenutzt und vom Zahn der Zeit angenagt. 218 139 durchfährt den Bahnhof mit einem Schnellzug ohne Halt.
Am 19.5.1986 gab es in Messinghausen an der Strecke Warburg - Hagen noch ein ansprechendes Empfangsgebäude, wenn auch bereits ungenutzt und vom Zahn der Zeit angenagt. 218 139 durchfährt den Bahnhof mit einem Schnellzug ohne Halt.
Markus Engel

Bahnhof Rodheim v.d.H. im September 1985 mit 212 369.
Bahnhof Rodheim v.d.H. im September 1985 mit 212 369.
Markus Engel

Rodheim v.d.H. im September 1985. Die Gießener 211 179 ist gerade eingefahren, der Schaffner (den  KIN  gabs noch nicht) sichert den Bahnsteigzugang, damit die zwei älteren Herrschaften gefahrlos den Zug erreichen können. Man beachte auch, dass noch Rübenverkehr stattfindet !
Rodheim v.d.H. im September 1985. Die Gießener 211 179 ist gerade eingefahren, der Schaffner (den "KIN" gabs noch nicht) sichert den Bahnsteigzugang, damit die zwei älteren Herrschaften gefahrlos den Zug erreichen können. Man beachte auch, dass noch Rübenverkehr stattfindet !
Markus Engel

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