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Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
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Bahnhof Friedrichsdorf im Juni 1985 mit Zug von Friedberg und Anschlußzug der S 5 nach Frankfurt. Im Zuge der beschlossen S5-Verlängerung über die Taunusbahn nach Usingen wird der Bahnhof in absehbarer Zeit einem größerem Umbau unterzogen werden.
Bahnhof Friedrichsdorf im Juni 1985 mit Zug von Friedberg und Anschlußzug der S 5 nach Frankfurt. Im Zuge der beschlossen S5-Verlängerung über die Taunusbahn nach Usingen wird der Bahnhof in absehbarer Zeit einem größerem Umbau unterzogen werden.
Markus Engel

Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 636 Friedrichsdorf – Friedberg, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

382 1200x816 Px, 10.01.2021

Klassische Einfahrsignalkombination von Rodheim aus Richtung Friedrichsdorf im September 1985 mit 211 175.
Klassische Einfahrsignalkombination von Rodheim aus Richtung Friedrichsdorf im September 1985 mit 211 175.
Markus Engel

Und das Vergleichsbild : Rosbach heute (2017)
Und das Vergleichsbild : Rosbach heute (2017)
Markus Engel

In Rosbach verlief die Entwicklung umgekehrt. 1982 noch in ziemlich marodem Zustand, fungiert er heute als Kreuzungsbahnhof, wenn ein Halbstundentakt gefahren wird.
In Rosbach verlief die Entwicklung umgekehrt. 1982 noch in ziemlich marodem Zustand, fungiert er heute als Kreuzungsbahnhof, wenn ein Halbstundentakt gefahren wird.
Markus Engel

Und so sieht es heute in Rodheim aus ... ! (2017)
Und so sieht es heute in Rodheim aus ... ! (2017)
Markus Engel

Noch einmal der bereits gezeigte Expressgutzug, wieder im Juni 1982 und wieder mit 216 113 vor einer unbekannten 111, diesmal bei der Durchfahrt in Rodheim (v.d.H.).
Noch einmal der bereits gezeigte Expressgutzug, wieder im Juni 1982 und wieder mit 216 113 vor einer unbekannten 111, diesmal bei der Durchfahrt in Rodheim (v.d.H.).
Markus Engel

1982 konnte in Rodheim (v.d.H.) noch gekreuzt werden (212 374 und 372 vom BW Gießen)). Heute liegt hier nur noch ein Gleis. Dafür wurde mit Umbau der Strecke der Bahnhof Rosbach als Kreuzungsbahnhof wieder eingerichtet.
1982 konnte in Rodheim (v.d.H.) noch gekreuzt werden (212 374 und 372 vom BW Gießen)). Heute liegt hier nur noch ein Gleis. Dafür wurde mit Umbau der Strecke der Bahnhof Rosbach als Kreuzungsbahnhof wieder eingerichtet.
Markus Engel

Der interessanteste Zug auf der eingleisigen Hauptbahn Friedberg - Friedrichsdorf war in den frühen 1980er Jahren ein ExprD (Expressgutzug) der werktags gegen 6 Uhr nach Frankfurt verkehrte. Um die Hauptstrecke Friedberg - Frankfurt über Bad Vilbel im Berufsverkehr zu entlasten, wurde er mit Dieselvorspann über Friedrichsdorf gefahren, wobei die planmäßige 111 abgebügelt mitlief und ab Friedrichsdorf wieder  an den Draht  ging. Im Juni 1982 ist die Gießener 216 113 vor 111 075 bei Rosbach unterwegs. Für kurze Zeit nahm auch ein amerikanischer Militärzug Berlin - Frankfurt (mit 216 + 103 !) diesen Weg, aber so früh, das er nur bei Verspätung zu fotografieren war, was mir nur einmal in schlechter Qualität gelang.
Der interessanteste Zug auf der eingleisigen Hauptbahn Friedberg - Friedrichsdorf war in den frühen 1980er Jahren ein ExprD (Expressgutzug) der werktags gegen 6 Uhr nach Frankfurt verkehrte. Um die Hauptstrecke Friedberg - Frankfurt über Bad Vilbel im Berufsverkehr zu entlasten, wurde er mit Dieselvorspann über Friedrichsdorf gefahren, wobei die planmäßige 111 abgebügelt mitlief und ab Friedrichsdorf wieder "an den Draht" ging. Im Juni 1982 ist die Gießener 216 113 vor 111 075 bei Rosbach unterwegs. Für kurze Zeit nahm auch ein amerikanischer Militärzug Berlin - Frankfurt (mit 216 + 103 !) diesen Weg, aber so früh, das er nur bei Verspätung zu fotografieren war, was mir nur einmal in schlechter Qualität gelang.
Markus Engel

Das Sammelsurium aus Altbautriebwagen der Baureihen 425, 455 und 465 war bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs aus dem Großraum Stuttgart nicht wegzudenken. Ein Doppeleinheit nach Heilbronn mit 425 408 an der Spitze verlässt im Mai 1978 Stuttgart Hbf.
Das Sammelsurium aus Altbautriebwagen der Baureihen 425, 455 und 465 war bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs aus dem Großraum Stuttgart nicht wegzudenken. Ein Doppeleinheit nach Heilbronn mit 425 408 an der Spitze verlässt im Mai 1978 Stuttgart Hbf.
Markus Engel

Eine Doppel-Lz 144 im Mai 1978 auf dem Bietigheimer Enzviadukt.
Eine Doppel-Lz 144 im Mai 1978 auf dem Bietigheimer Enzviadukt.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 · BR 144 · DR 244, Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart

299 700x989 Px, 07.01.2021

144 080 mit Nahverkehrszug aus  Städtewagen  (hinter der Lok ein Wendezug-Steuerwagen) steht neben einem neuen 420 in Ludwigsburg (Mai 1978). Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs wuren die ersten 420 auch teilweise in den Plänen der Altbautriebwagen eingesetzt (Personalschulung ?)
144 080 mit Nahverkehrszug aus "Städtewagen" (hinter der Lok ein Wendezug-Steuerwagen) steht neben einem neuen 420 in Ludwigsburg (Mai 1978). Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs wuren die ersten 420 auch teilweise in den Plänen der Altbautriebwagen eingesetzt (Personalschulung ?)
Markus Engel

Ein 601 passiert im IC-Dienst den Bahnhof Geislingen, Mai 1978.
Ein 601 passiert im IC-Dienst den Bahnhof Geislingen, Mai 1978.
Markus Engel

Eine Geislinger Spezialität war der langjährige mittägliche Schülerzug nach Beimerstetten, Ende der 1970er Jahre noch aus dreichsigen Umbauwagen bestand und planmäßig mit einer 193 gefahren wurde, die oft aber auch durch eine 194 ersetzt wurde. Aufnahme in Geislingen im Mai 1978.
Eine Geislinger Spezialität war der langjährige mittägliche Schülerzug nach Beimerstetten, Ende der 1970er Jahre noch aus dreichsigen Umbauwagen bestand und planmäßig mit einer 193 gefahren wurde, die oft aber auch durch eine 194 ersetzt wurde. Aufnahme in Geislingen im Mai 1978.
Markus Engel

Das MUSS-Motiv in Geislingen : Die Schiebeloks 193 002 und 194 073 warten vor dem markanten Stellwerk auf ihre nächsten Einsätze (Mai 1978).
Das MUSS-Motiv in Geislingen : Die Schiebeloks 193 002 und 194 073 warten vor dem markanten Stellwerk auf ihre nächsten Einsätze (Mai 1978).
Markus Engel

465 001 im Mai 1978 in Ludwigsburg.
465 001 im Mai 1978 in Ludwigsburg.
Markus Engel

465 005 im Mai 1978 in Bietigheim-Bissingen.
465 005 im Mai 1978 in Bietigheim-Bissingen.
Markus Engel

Blick auf den Elleringhauser Tunnel in der Gegenrichtung. 218 150 gehörte nicht zu den Hagener Stammloks und war erst vor kurzem von Haltingen nach Hagen umbeheimatet worden. Sie trägt einen deutlich schlechteren Lack als es in Hagen in der Regel der Fall war (Januar 1985).
Blick auf den Elleringhauser Tunnel in der Gegenrichtung. 218 150 gehörte nicht zu den Hagener Stammloks und war erst vor kurzem von Haltingen nach Hagen umbeheimatet worden. Sie trägt einen deutlich schlechteren Lack als es in Hagen in der Regel der Fall war (Januar 1985).
Markus Engel

Jahrelang waren die meist gut gepflegten  altroten  Hagener 218 von der oberen Ruhrtalbahn nicht wegzudenken. Vom Portal der Elleringhauser Tunnels entstand im Januar 1985 diese Aufnahme der 218 130 mit einem Schnellzug. Das Signal ist noch nicht das (direkt am anderen Tunnelausgang stehende) Einfahrsignal von Brilon Wald, sondern sollte zu Dampfzeiten sicherstellen, dass Züge bei gesperrter Einfahrt nach Brilon Wald im Tunnel nicht zum halten kamen.
Jahrelang waren die meist gut gepflegten "altroten" Hagener 218 von der oberen Ruhrtalbahn nicht wegzudenken. Vom Portal der Elleringhauser Tunnels entstand im Januar 1985 diese Aufnahme der 218 130 mit einem Schnellzug. Das Signal ist noch nicht das (direkt am anderen Tunnelausgang stehende) Einfahrsignal von Brilon Wald, sondern sollte zu Dampfzeiten sicherstellen, dass Züge bei gesperrter Einfahrt nach Brilon Wald im Tunnel nicht zum halten kamen.
Markus Engel

Hagener Citybahn-218 waren recht häufig im Sauerland zwischen Hagen und Kassel anzutreffen. Im Januar 1985 ist 218 146 auf der ehemals zweigleisigen Strecke Brilon Wald - Warburg am Einfahrsignal von Brilon Wald zu sehen.
Hagener Citybahn-218 waren recht häufig im Sauerland zwischen Hagen und Kassel anzutreffen. Im Januar 1985 ist 218 146 auf der ehemals zweigleisigen Strecke Brilon Wald - Warburg am Einfahrsignal von Brilon Wald zu sehen.
Markus Engel

Das waren noch Zeiten : 218 140, 221 108 und 221 114 im Februar 1985 in der heute mit Gewerbebetrieben überbauten Winterberger Abstellgruppe. Damals konnte man sich nicht vorstellen, zu welch armseligem Rest der Bahnhof Winterberg mal  verkommen  würde.
Das waren noch Zeiten : 218 140, 221 108 und 221 114 im Februar 1985 in der heute mit Gewerbebetrieben überbauten Winterberger Abstellgruppe. Damals konnte man sich nicht vorstellen, zu welch armseligem Rest der Bahnhof Winterberg mal "verkommen" würde.
Markus Engel

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