bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Jahrelang bestimmte die Baureihe 420 das Erscheinungsbild der S-Bahn Rhein-Main. 420 731 erklimmt im Juli 1987 die Rampe zum Hochbahnsteig in Frankfurt West. Aufmerksame Betrachter werden entdecken, dass es den Frankfurter Messeturm, der heute dieses Motiv dominiert, damals noch nicht gab.
Jahrelang bestimmte die Baureihe 420 das Erscheinungsbild der S-Bahn Rhein-Main. 420 731 erklimmt im Juli 1987 die Rampe zum Hochbahnsteig in Frankfurt West. Aufmerksame Betrachter werden entdecken, dass es den Frankfurter Messeturm, der heute dieses Motiv dominiert, damals noch nicht gab.
Markus Engel

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

440 1200x871 Px, 25.02.2021

Der Mainzer Tunnel vor seiner viergleisigen Erweiterung. 110 249 erreicht mit FD 210  Wörthersee  soeben den Mainzer Hauptbahnhof (April 1985).
Der Mainzer Tunnel vor seiner viergleisigen Erweiterung. 110 249 erreicht mit FD 210 "Wörthersee" soeben den Mainzer Hauptbahnhof (April 1985).
Markus Engel

169 003 am 10.8.1978 in Altenau.
169 003 am 10.8.1978 in Altenau.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 963 Murnau – Oberammergau ·Ammergaubahn·, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

511 1200x762 Px, 23.02.2021

Einige Jahre bestand eine  Rollende Landstraße  zwischen Ingolstadt und Brennersee. Im Gegensatz zum verbreiteten  unbegleiteten kombinierten Verkehr  mit Containern, Wechselbrücken und Sattelaufliegern, werden hier komplette LKW auf spezielle Niederflurwagen verladen und die Fahrer im Liegewagen befördert. 139 166, die ehemalige 110 166, steht am 14.1.1992 im Verladebahnhof Brennersee und wartet auf die Rückfahrt nach Ingolstadt.
Einige Jahre bestand eine "Rollende Landstraße" zwischen Ingolstadt und Brennersee. Im Gegensatz zum verbreiteten "unbegleiteten kombinierten Verkehr" mit Containern, Wechselbrücken und Sattelaufliegern, werden hier komplette LKW auf spezielle Niederflurwagen verladen und die Fahrer im Liegewagen befördert. 139 166, die ehemalige 110 166, steht am 14.1.1992 im Verladebahnhof Brennersee und wartet auf die Rückfahrt nach Ingolstadt.
Markus Engel

Zufallsparade am 21.8.1979 in Innsbruck.
144 185 im Sommer 1981 bei Eisenärzt, Strecke Traunstein - Ruhpolding.
144 185 im Sommer 1981 bei Eisenärzt, Strecke Traunstein - Ruhpolding.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 · BR 144 · DR 244, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 953 Traunstein – Ruhpolding, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

473 1200x822 Px, 23.02.2021

Die gleiche Stelle bei Eisenärzt von einem Wanderweg aus gesehen (Sommer 1981).
Die gleiche Stelle bei Eisenärzt von einem Wanderweg aus gesehen (Sommer 1981).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44 · BR 144 · DR 244, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 953 Traunstein – Ruhpolding, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

352 800x1082 Px, 23.02.2021

210 004 im Mai 1979 vor einem Eilzug nach Lindau in Augsburg Hbf. 210 004 war die einzige, die noch mit 210-Beschriftung wieder dem ozeanblau-beigen Farbtopf  entstieg  (obwohl man ihr die Gasturbine bereits ausgebaut hatte), alle anderen wurden bei dieser Gelegenheit in 218.9 umgezeichnet.
210 004 im Mai 1979 vor einem Eilzug nach Lindau in Augsburg Hbf. 210 004 war die einzige, die noch mit 210-Beschriftung wieder dem ozeanblau-beigen Farbtopf "entstieg" (obwohl man ihr die Gasturbine bereits ausgebaut hatte), alle anderen wurden bei dieser Gelegenheit in 218.9 umgezeichnet.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Augsburg, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / DB 210 Gasturbinenlok, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

621 1200x777 Px, 23.02.2021

Auch wenn Düsseldorfer 111 mit dem Tagesautoreisezug  Chistophorus-Express  einige Jahre planmäßig bis München Ost kamen, im Hauptbahnhof dürften Sie selten gewesen sein. Am 24.4.1979 sollte IC 160 zum letzten Mal als reiner 1. Klasse-IC planmäßig mit der Baureihe 601 gefahren werden, allerdings machte sich die nagelneue 111 139 mit einer Ersatzgarnitur neben der altgedienten 144 145 auch nicht schlecht.
Auch wenn Düsseldorfer 111 mit dem Tagesautoreisezug "Chistophorus-Express" einige Jahre planmäßig bis München Ost kamen, im Hauptbahnhof dürften Sie selten gewesen sein. Am 24.4.1979 sollte IC 160 zum letzten Mal als reiner 1. Klasse-IC planmäßig mit der Baureihe 601 gefahren werden, allerdings machte sich die nagelneue 111 139 mit einer Ersatzgarnitur neben der altgedienten 144 145 auch nicht schlecht.
Markus Engel

München Hbf, 19.8.1978 :  Bundesbahnzeit  mit 210 007, 110 391 im Originalzustand mit Pufferverkleidung und Schürze sowie 103 143.
München Hbf, 19.8.1978 : "Bundesbahnzeit" mit 210 007, 110 391 im Originalzustand mit Pufferverkleidung und Schürze sowie 103 143.
Markus Engel

Fast immer standen morgens am BW München Hbf  2 Einheiten der Baureihe 403, die sich später als IC  Hermes  und  Jakob Fugger  auf den Weg nach Bremen machten - damals dank zu öffnender Wagenfenster problemlos aus dem Zug heraus zu fotografieren.
Fast immer standen morgens am BW München Hbf 2 Einheiten der Baureihe 403, die sich später als IC "Hermes" und "Jakob Fugger" auf den Weg nach Bremen machten - damals dank zu öffnender Wagenfenster problemlos aus dem Zug heraus zu fotografieren.
Markus Engel

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / BR 403 · 'ET 403' 'Donald Duck', Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / München (Sonstige), Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

739 1200x781 Px, 22.02.2021

Meist regten sich nach einer langen Nachtzugfahrt aus der Mitte Deutschlands in den Süden die Lebensgeister, wenn es bei der Einfahrt nach München Hbf oft an einigen abgestellten Sehenswürdigkeiten vorbei ging, wie hier am 19.8.1978 am bereits ausgemusterten Funkmesstriebwagen 723 003, der sich heute m. W. unter seiner ursprünglichen Nummer VT 60 531 bei den Eisenbahnfreunden Osnabrück befindet.
Meist regten sich nach einer langen Nachtzugfahrt aus der Mitte Deutschlands in den Süden die Lebensgeister, wenn es bei der Einfahrt nach München Hbf oft an einigen abgestellten Sehenswürdigkeiten vorbei ging, wie hier am 19.8.1978 am bereits ausgemusterten Funkmesstriebwagen 723 003, der sich heute m. W. unter seiner ursprünglichen Nummer VT 60 531 bei den Eisenbahnfreunden Osnabrück befindet.
Markus Engel

Nur ein einziges Mal, am 27.7.1978, fuhr mir in München der rote Prototyp 420 003 über den Weg, der - soweit ich weiß - eine für die Stuttgarter S-Bahn in Betracht gezogene, aber dann nicht verwendetete rot-weiße Lackierung trug.
Nur ein einziges Mal, am 27.7.1978, fuhr mir in München der rote Prototyp 420 003 über den Weg, der - soweit ich weiß - eine für die Stuttgarter S-Bahn in Betracht gezogene, aber dann nicht verwendetete rot-weiße Lackierung trug.
Markus Engel

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / München (Sonstige), Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

476 1200x845 Px, 22.02.2021

Bis zu seinem Unfall war  der Gläserne  491 001 ein häufiger Gast im Münchener Hauptbahnhof, wie hier im Mai 1982.
Bis zu seinem Unfall war "der Gläserne" 491 001 ein häufiger Gast im Münchener Hauptbahnhof, wie hier im Mai 1982.
Markus Engel

Ebenfalls am 2.8.1980 konnte ich 1020.08 auf dem Weg von Innsbruck nach Garmisch bei Klais aufnehmen.
Ebenfalls am 2.8.1980 konnte ich 1020.08 auf dem Weg von Innsbruck nach Garmisch bei Klais aufnehmen.
Markus Engel

ÖBB 1020.13 fährt am 2.8.1980 mit Personenzug Innsbruck - Garmisch in Mittenwald ein.
ÖBB 1020.13 fährt am 2.8.1980 mit Personenzug Innsbruck - Garmisch in Mittenwald ein.
Markus Engel

1981 hatten die 169er ihr angestammtes Einsatzgebiet zwischen Murnau und Oberammergau fast völlig an die BR 141 verloren. Als  Trost  bespannten sie Mo-Fr in der Mittagszeit einen  Gmp  von Garmisch nach Griesen und zurück, der allerdings selten Güterwagen mitführte (26.7.1981).
1981 hatten die 169er ihr angestammtes Einsatzgebiet zwischen Murnau und Oberammergau fast völlig an die BR 141 verloren. Als "Trost" bespannten sie Mo-Fr in der Mittagszeit einen "Gmp" von Garmisch nach Griesen und zurück, der allerdings selten Güterwagen mitführte (26.7.1981).
Markus Engel

169 003 bei Murnau (10.8.1979).
169 003 bei Murnau (10.8.1979).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 963 Murnau – Oberammergau ·Ammergaubahn·, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

415 1200x816 Px, 21.02.2021

Einst und Jetzt (11): Die Situation in Waldmichelbach am 15.6.2014.
Einst und Jetzt (11): Die Situation in Waldmichelbach am 15.6.2014.
Markus Engel

Deutschland / Sonstiges / Draisinenbahnen, Einst und Jetzt

224 1200x803 Px, 21.02.2021

Einst und Jetzt (11): Am 8.5.1982 ermöglichte mir der unverhoffte Ansturm einer Reisegruppe auf den Solo-798 von Wahlen nach Weinheim im Waldmichelbach diese Aufnahme.
Einst und Jetzt (11): Am 8.5.1982 ermöglichte mir der unverhoffte Ansturm einer Reisegruppe auf den Solo-798 von Wahlen nach Weinheim im Waldmichelbach diese Aufnahme.
Markus Engel

Einst und jetzt (10): Kerzell, Blick nach Süden am späten Vormittag des 9.4.2016.
Einst und jetzt (10): Kerzell, Blick nach Süden am späten Vormittag des 9.4.2016.
Markus Engel

Einst und Jetzt (10) : Kerzell, Blick nach Süden nachmittags im August 1988 mit 120 127 und einem  Interzonenzug  gebildet aus DR-Wagen.
Einst und Jetzt (10) : Kerzell, Blick nach Süden nachmittags im August 1988 mit 120 127 und einem "Interzonenzug" gebildet aus DR-Wagen.
Markus Engel

Einst und Jetzt (9) : Kerzell nördliche Einfahrt am 9.5.2014. Man beachte zur Orientierung die Km-Tafel.
Einst und Jetzt (9) : Kerzell nördliche Einfahrt am 9.5.2014. Man beachte zur Orientierung die Km-Tafel.
Markus Engel

Einst und Jetzt (9) : Nördliche Einfahrt Kerzell im Mai 1986.
Einst und Jetzt (9) : Nördliche Einfahrt Kerzell im Mai 1986.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 140 BR 140 · E 40, Einst und Jetzt

225 1200x759 Px, 20.02.2021

<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.