bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Einst und Jetzt (8) : Kerzell am 9.4.2016. Der exakte Vergleichsstandpunkt kann vegetationsbedingt nicht mehr eingenommen werden
Einst und Jetzt (8) : Kerzell am 9.4.2016. Der exakte Vergleichsstandpunkt kann vegetationsbedingt nicht mehr eingenommen werden
Markus Engel

Einst und Jetzt (8) : Bahnhof Kerzell südlich von Fulda im Juli 1986. Der Bahnhof hat noch 4 Gleise und ist besetzt. 110 337 vor einem Eilzug Fulda - Würzburg.
Einst und Jetzt (8) : Bahnhof Kerzell südlich von Fulda im Juli 1986. Der Bahnhof hat noch 4 Gleise und ist besetzt. 110 337 vor einem Eilzug Fulda - Würzburg.
Markus Engel

Einst und Jetzt (7): Die gleiche Stelle im September 2016 mit 628 436 der Kurhessenbahn. Die neu aufgestellte Km-Tafel 73.0 erleichtert die Orientierung. Im Hintergrund ist immer noch die ehemalige Stuhlfabrik Stoelker zu erkennen.
Einst und Jetzt (7): Die gleiche Stelle im September 2016 mit 628 436 der Kurhessenbahn. Die neu aufgestellte Km-Tafel 73.0 erleichtert die Orientierung. Im Hintergrund ist immer noch die ehemalige Stuhlfabrik Stoelker zu erkennen.
Markus Engel

Einst und Jetzt (7) : Sonderzug Duisburg - Frankenberg mit der Oberhausener 216 012 zwischen Viermünden und Frankenberg im Juni 1982. Man beachte zur Orientierung den alten Km-Stein 73,1 und die Stuhlfabrik Stoelker am nach der Reaktivierung aufgelassenen Hp. Schreufa im Hintergrund.
Einst und Jetzt (7) : Sonderzug Duisburg - Frankenberg mit der Oberhausener 216 012 zwischen Viermünden und Frankenberg im Juni 1982. Man beachte zur Orientierung den alten Km-Stein 73,1 und die Stuhlfabrik Stoelker am nach der Reaktivierung aufgelassenen Hp. Schreufa im Hintergrund.
Markus Engel

Einst und Jetzt (6) : Auch wenn  jetzt  (im August 2000) auch schon 20 Jahre her ist, die Stelle zwischen Obertshausen und Weiskirchen an der Rodgaubahn sieht heute noch fast genau so aus, nur findet man keinen  Durchblick  im Gebüsch mehr, um das Motiv fotografieren zu können. Auf einen 420 wird man auch lange warten.
Einst und Jetzt (6) : Auch wenn "jetzt" (im August 2000) auch schon 20 Jahre her ist, die Stelle zwischen Obertshausen und Weiskirchen an der Rodgaubahn sieht heute noch fast genau so aus, nur findet man keinen "Durchblick" im Gebüsch mehr, um das Motiv fotografieren zu können. Auf einen 420 wird man auch lange warten.
Markus Engel

Einst und jetzt (6) : Anfang Mai 1989 präsentierte sich die Rodgaubahn zwischen Obertshausen und Weiskirchen noch als idyllische Nebenbahn.
Einst und jetzt (6) : Anfang Mai 1989 präsentierte sich die Rodgaubahn zwischen Obertshausen und Weiskirchen noch als idyllische Nebenbahn.
Markus Engel

Einst und Jetzt (5) : Kaum zu glauben, die selbe Stelle bei Weiher am 14.6.2014 mit Solardaisinenbetrieb. Orientierung bietet der auf beiden Aufnahmen erkennbare Kilometerstein 2,4 !
Einst und Jetzt (5) : Kaum zu glauben, die selbe Stelle bei Weiher am 14.6.2014 mit Solardaisinenbetrieb. Orientierung bietet der auf beiden Aufnahmen erkennbare Kilometerstein 2,4 !
Markus Engel

Deutschland / Sonstiges / Draisinenbahnen, Einst und Jetzt

216 1200x803 Px, 19.02.2021

Einst und Jetzt (5) : Im Frühjahr 1988 befuhr die damalige DB-Museumslok 50 622 mit einem langen Sonderzug die  Überwald-  oder auch  vordere Odenwaldbahn  genannte Strecke Weinheim - Mörlenbach - Wahlen, hier beim Hp. Weiher aufgenommen.
Einst und Jetzt (5) : Im Frühjahr 1988 befuhr die damalige DB-Museumslok 50 622 mit einem langen Sonderzug die "Überwald-" oder auch "vordere Odenwaldbahn" genannte Strecke Weinheim - Mörlenbach - Wahlen, hier beim Hp. Weiher aufgenommen.
Markus Engel

Deutschland / Dampfloks / BR 50 DB 050-053 · DR 50.1-31 ·DRG-Einheitslok·, Einst und Jetzt, Dampflokomotiven

232 1200x852 Px, 19.02.2021

Zu dieser Fuhre sind mir leider die Daten abhanden gekommen. Ich datiere diese Aufnahme auf Sommer 1983. Bemerkenswert ist die Wagengarnitur mit dem SBB-Altbau(kurs?)wagen hinter der Lok. Außerdem ist hier ein Phänomen zu sehen, das es bei der 118 bei schneller Fahrt bisweilen zu sehen gab : Der nicht angelegte, aber wohl unzureichend verriegelte vordere Stromabnehmer hob sich (erreichte aber nicht den Fahrdraht). 118 041 zwischen Möhren und Treuchtlingen.
Zu dieser Fuhre sind mir leider die Daten abhanden gekommen. Ich datiere diese Aufnahme auf Sommer 1983. Bemerkenswert ist die Wagengarnitur mit dem SBB-Altbau(kurs?)wagen hinter der Lok. Außerdem ist hier ein Phänomen zu sehen, das es bei der 118 bei schneller Fahrt bisweilen zu sehen gab : Der nicht angelegte, aber wohl unzureichend verriegelte vordere Stromabnehmer hob sich (erreichte aber nicht den Fahrdraht). 118 041 zwischen Möhren und Treuchtlingen.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 18 · BR 118 · DR 218, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

405 1200x759 Px, 18.02.2021

An einem Maiabend 1980 war 118 054 zwischen Treuchtlingen und Möhren mit einem Eilzug nach München unterwegs.
An einem Maiabend 1980 war 118 054 zwischen Treuchtlingen und Möhren mit einem Eilzug nach München unterwegs.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 18 · BR 118 · DR 218, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

233 1200x783 Px, 18.02.2021

Auch dies war eine planmäßige Lz-Leistung von Lichtenfels nach Coburg im Juli 1979, hier bei der Durchfahrt in Creidlitz. Was die 218 im Raum Coburg zu tun hatte, wäre angesichts der meist durch 211 bedienten Diesel-Nebenstrecken interessant zu wissen.
Auch dies war eine planmäßige Lz-Leistung von Lichtenfels nach Coburg im Juli 1979, hier bei der Durchfahrt in Creidlitz. Was die 218 im Raum Coburg zu tun hatte, wäre angesichts der meist durch 211 bedienten Diesel-Nebenstrecken interessant zu wissen.
Markus Engel

Auch hier ist wieder die Diskussion über die türkis-beige Farbgebung müßig. 144 021 vom BW Würzburg leistet im August 1983 planmäßig Vorspann vor einer weiteren unbekannten 144 bei Ebersdorf. Warum bei diesem kurzen Zug beide Loks aufgebügelt und damit auch mit zwei Tf besetzt liefen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die zweite 144 in diesem verunglückten  Design  war die Stuttgarter 144 071. Eine Dritte gab's zum Glück nicht.
Auch hier ist wieder die Diskussion über die türkis-beige Farbgebung müßig. 144 021 vom BW Würzburg leistet im August 1983 planmäßig Vorspann vor einer weiteren unbekannten 144 bei Ebersdorf. Warum bei diesem kurzen Zug beide Loks aufgebügelt und damit auch mit zwei Tf besetzt liefen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die zweite 144 in diesem verunglückten "Design" war die Stuttgarter 144 071. Eine Dritte gab's zum Glück nicht.
Markus Engel

Grüne Loks in grüner Landschaft, das war  früher  oft das  Problem  im Sommer. Im August 1983 war 145 155, eine der aus dem Höllental noch nach Würzburg umgesetzen  E 44 , bei Ebersdorf unterwegs.
Grüne Loks in grüner Landschaft, das war "früher" oft das "Problem" im Sommer. Im August 1983 war 145 155, eine der aus dem Höllental noch nach Würzburg umgesetzen "E 44", bei Ebersdorf unterwegs.
Markus Engel

Noch einmal der D 1285 Coburg - München mit 118 045 im Frühnebel im August 1983 beim Betriebsbahnhof Seehof zwischen Ebersdorf und Schney.
Noch einmal der D 1285 Coburg - München mit 118 045 im Frühnebel im August 1983 beim Betriebsbahnhof Seehof zwischen Ebersdorf und Schney.
Markus Engel

Die markante Stahlbrücke bei Möhren an der Strecke Treuchtlingen - Donauwörth überquert im Mai 1980 118 016 mit einem Eilzug.
Die markante Stahlbrücke bei Möhren an der Strecke Treuchtlingen - Donauwörth überquert im Mai 1980 118 016 mit einem Eilzug.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 18 · BR 118 · DR 218, Bahnbetrieb in Mittel- und Unterfranken mit Gemünden (Main), Würzburg und Nürnberg

460 1200x789 Px, 17.02.2021

Ebenfalls bei Dollnstein war eine unbekannte 194 mit einem Dg unterwegs (Mai 1980).
Ebenfalls bei Dollnstein war eine unbekannte 194 mit einem Dg unterwegs (Mai 1980).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 194 BR 194 · DR 254 · DR E 94, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

306 1200x788 Px, 17.02.2021

118 002 mit D 1285 Coburg - München im Mai 1980 im Altmühltal bei Dollnstein. Man beachte die Schnellzugwagen in  Pop -Lackierung, die damals schon selten waren.
118 002 mit D 1285 Coburg - München im Mai 1980 im Altmühltal bei Dollnstein. Man beachte die Schnellzugwagen in "Pop"-Lackierung, die damals schon selten waren.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 18 · BR 118 · DR 218, Bahnbetrieb in Schwaben und Oberbayern mit Augsburg und München

422 1200x786 Px, 17.02.2021

Ein stilreiner  Museumszug , der seinen Namen - im Gegensatz zu dem, was heute so bisweilen  verkauft  wird - verdient hätte. 144 505, Ausfahrt Freilassing, 7.9.1979.
Ein stilreiner "Museumszug", der seinen Namen - im Gegensatz zu dem, was heute so bisweilen "verkauft" wird - verdient hätte. 144 505, Ausfahrt Freilassing, 7.9.1979.
Markus Engel

Sogar zu IC-Ehren kamen die Veteraninnen der BR 144.5. Auf den letzten Kilometern beförderten sie im Sommerfahrplan 1979 den IC  Chiemgau  von Freilassing nach Berchtesgaden, hier mit 144 504 am 7.8.1979 in Bischofswiesen.
Sogar zu IC-Ehren kamen die Veteraninnen der BR 144.5. Auf den letzten Kilometern beförderten sie im Sommerfahrplan 1979 den IC "Chiemgau" von Freilassing nach Berchtesgaden, hier mit 144 504 am 7.8.1979 in Bischofswiesen.
Markus Engel

Einst und Jetzt (4): Hier noch nachgereicht die Vergeichsaufnahme zum Bild vom Amsterdamer Eilzug mit 216 215 - Bad Wildungen mit Gtw der HLB im September 1999.
Einst und Jetzt (4): Hier noch nachgereicht die Vergeichsaufnahme zum Bild vom Amsterdamer Eilzug mit 216 215 - Bad Wildungen mit Gtw der HLB im September 1999.
Markus Engel

Eine weitere überregionale Anbindung stellte im Sommer 1986 ein Eilzug Köln - Bad Wildungen her, der sogar einen Kurswagen (ab Korbach nach Marburg) führte. Da der Zug ab Korbach auch als Schülerzug fungierte (mit Halt auf allen Stationen), war die Verbindung letztlich wenig attraktiv. (Viadukt Buhlen, Juli 1986)
Eine weitere überregionale Anbindung stellte im Sommer 1986 ein Eilzug Köln - Bad Wildungen her, der sogar einen Kurswagen (ab Korbach nach Marburg) führte. Da der Zug ab Korbach auch als Schülerzug fungierte (mit Halt auf allen Stationen), war die Verbindung letztlich wenig attraktiv. (Viadukt Buhlen, Juli 1986)
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Das "Korbacher Netz"

368  5 1200x747 Px, 16.02.2021

Im Juli 1986 hatte der kleine Ort Sachsenhausen (Waldeck) noch eine Fernverkehrsanbindung. Von Holland oder dem Ruhrgebiet konnte man umsteigefrei ins Waldecker Land reisen. D 2329 mit 216 222.
Im Juli 1986 hatte der kleine Ort Sachsenhausen (Waldeck) noch eine Fernverkehrsanbindung. Von Holland oder dem Ruhrgebiet konnte man umsteigefrei ins Waldecker Land reisen. D 2329 mit 216 222.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Das "Korbacher Netz"

434 1200x636 Px, 16.02.2021

Der D 2829 Amsterdam - Bad Wildungen vor einem aufziehenden Gewitter auf dem Willinger Viadukt (Juli 1986).
Der D 2829 Amsterdam - Bad Wildungen vor einem aufziehenden Gewitter auf dem Willinger Viadukt (Juli 1986).
Markus Engel

Der inzwischen zum Schnellzug aufgewertete D 2328 auf dem Viadukt bei Netze (Mai 1986). Wo früher Züge mit 80 km/h das Tal überquerten, verläuft heute ein Radweg.
Der inzwischen zum Schnellzug aufgewertete D 2328 auf dem Viadukt bei Netze (Mai 1986). Wo früher Züge mit 80 km/h das Tal überquerten, verläuft heute ein Radweg.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Das "Korbacher Netz"

320 1200x792 Px, 16.02.2021

<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.