Ein WL22M (ВЛ22М) im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk, gebaut in der Elektrolokomotivenfabrik Nowotscherkassk von 1946-1958. Die Baureihe ВЛ22М wurde fast flächendeckend im sowjetischen Gleichstromnetz eingesetzt. Die Ausmusterung begann in den 1980er Jahren Heinz Bergner
Das Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk (russisch Новосибирский музей железнодорожной техники) wurde im Jahr 2000 in der Nähe des Bahnhofs Sejatel (станцией Сеятель) an der Bahnstrecke Nowosibirsk–Berdsk eröffnet. Mein Besuch am 23.8.2001 war also nicht lange nach der Eröffnung.
Der ЭР9 (ER9) ist ein seit 1962 bei der Rigaer Waggonfabrik in Lettland gebauter Triebzug speziell für den Vorortverkehr. Der hier ausgestellte ЭР9П ist eine modernisierte Version der Fahrzeuge, die von 1964-1975 ausgeliefert wurde.
Die bis 1988 in verschiedenen Varianten hergestellten Triebwagen waren damals in jeder größeren Stadt anzutreffen. Heinz Bergner
Eine Doppellok der Baureihe 2TE10M im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk am 23.8.2001.
Von dieser 6000PS starken Baureihe wurden von 1981 bis 1990 durch die Lokomotivfabrik Luhansk 3513 Exemplare hergestellt. Einsatzgebiet sind schwere Güterzüge auf nichtelektrifizierten Strecken. Heinz Bergner
Ein 16-achsiger Wagen mit einem Leergewicht von 208,5t zum Transport von 150t flüssigem Gusseisen am 23.8.2001 im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Heinz Bergner
Die SŽD-Baureihe ЛВ (LW) war eine Dampflokomotive der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als die letzte serienmäßig hergestellte Dampflokomotive der SŽD und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielt sie nach dem Chefkonstrukteur der Lokomotivfabrik Kolomna, Lew Sergejewitsch Lebedjanski, verbunden mit dem Kürzel des Herstellerwerkes Woroschilowgrad. Vor dieser Bezeichnung trug sie die Benennung OP 18 (Oktoberrevolution, Achslast 18 t). Der hier im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk ausgestellte LW 0040 am 23.8.2001 fehlt die Treibstange. Heinz Bergner
Dampflokomotive EA 3078 von ALCO im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Beim Abschluss eines Protokolls für die Kriegshilfe 1943 wurden den amerikanischen Werken Baldwin und ALCO ein Auftrag über die Produktion von Dampfloks auf der Grundlage der EЛ mit Konstruktionszeichnungen aus der UdSSR übergeben. 1944 wurden die ersten Dampflokomotiven der Reihe E geliefert, die den Index „a“ für amerikanisch erhielten. Im Resultat stand für die ersten gelieferten Lokomotiven die volle Bezeichnung EA. Aufnahme vom 23.8.2001 Heinz Bergner
Dampflokomotive SО17-508 im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk. Die Dampflokomotiven der SŽD-Baureihe SО waren Universal-Dampflokomotiven der SŽD und als Weiterentwicklung der Baureihe Э entstanden. Sie lagen zwischen dieser Reihe und der größeren SŽD-Baureihe ФД. Ihre Bezeichnung erhielten sie nach Sergo Ordschonikidse. Aufnahme am 23.8.2001 Heinz Bergner
П36-057, Baujahr 1955 war eine 125km/h schnelle 3000PS Lok und steht im Museum für Eisenbahntechnik Nowosibirsk, das ist nach dem Zentralen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg Russlands zweitgrößtes Verkehrsmuseum. Aufnahme vom 23.8.2001 Heinz Bergner
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