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Die IR Ishikawa Privatbahn: Als am 14.März 2015 der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo her via Nagano und Toyama die Stadt Kanazawa am Japanischen Meer erreichte, wurde die bisherige Hauptstrecke von verschiedenen privaten und lokalen Betreibern übernommen. Innerhalb der Praefektur Ishikawa (mit Hauptstadt Kanazawa) entstand so die IR Ishikawa Bahn, die - in Verbindung mit der Ainokaze Toyama Bahn in der Praefektur Toyama - die lokalen Dienste im Raum Toyama und Kanazawa erbringt. Von den JR West Japan wurden dafür 5 Züge Serie 521 übernommen. Der Name der Bahn kann englisch «Ishikawa Railway» verstanden werden, oder als «ai aru»-Bahn, also eine Bahn, die liebevoll ist, oder als «ein Buchstabe vor J, nämlich I – also eine Stufe besser als JR». Die Farbgebung der Züge ist das charakteristische blau der alten Seidenstoff-Färbetradition von Kanazawa.Im Bild steht Zweiwagenzug 521-10 im Bahnhof Kanazawa, 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Als am 14.März 2015 der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo her via Nagano und Toyama die Stadt Kanazawa am Japanischen Meer erreichte, wurde die bisherige Hauptstrecke von verschiedenen privaten und lokalen Betreibern übernommen. Innerhalb der Praefektur Ishikawa (mit Hauptstadt Kanazawa) entstand so die IR Ishikawa Bahn, die - in Verbindung mit der Ainokaze Toyama Bahn in der Praefektur Toyama - die lokalen Dienste im Raum Toyama und Kanazawa erbringt. Von den JR West Japan wurden dafür 5 Züge Serie 521 übernommen. Der Name der Bahn kann englisch «Ishikawa Railway» verstanden werden, oder als «ai aru»-Bahn, also eine Bahn, die liebevoll ist, oder als «ein Buchstabe vor J, nämlich I – also eine Stufe besser als JR». Die Farbgebung der Züge ist das charakteristische blau der alten Seidenstoff-Färbetradition von Kanazawa.Im Bild steht Zweiwagenzug 521-10 im Bahnhof Kanazawa, 19.März 2024
Peter Ackermann

EF81: Wie alle Zweistromfahrzeuge trugen auch die EF81 in Zeiten der alten Staatsbahn einen rosaroten Anstrich. Hier steht EF81 23 in Kanazawa, einer grösseren Stadt am Japanischen Meer, 29.September 1984.
EF81: Wie alle Zweistromfahrzeuge trugen auch die EF81 in Zeiten der alten Staatsbahn einen rosaroten Anstrich. Hier steht EF81 23 in Kanazawa, einer grösseren Stadt am Japanischen Meer, 29.September 1984.
Peter Ackermann

Japan / E-Loks | Mehrsystem / EF 81

697 1x1 Px, 17.10.2010

EF81: Von diesen Bo-Bo-Bo -Zweistromloks (Gleichstrom 1500V+Wechselstrom 20'000 V/50-60HZ) wurden 1968-1991 164 Stück gebaut; Einsatz entlang des Japanischen Meeres nach Norden und durch den Kanmon-Unterseetunnel zwischen der Hauptinsel Honshû und der Südinsel Kyûshû. Grundsätzlich Güterzugsdienste, plus einige Schlafwagenzüge nach Norden. Zur Zeit werden die älteren Loks ausgemustert. Aufnahme: EF81 109 in Kanazawa, 29.September 1984.
EF81: Von diesen Bo-Bo-Bo -Zweistromloks (Gleichstrom 1500V+Wechselstrom 20'000 V/50-60HZ) wurden 1968-1991 164 Stück gebaut; Einsatz entlang des Japanischen Meeres nach Norden und durch den Kanmon-Unterseetunnel zwischen der Hauptinsel Honshû und der Südinsel Kyûshû. Grundsätzlich Güterzugsdienste, plus einige Schlafwagenzüge nach Norden. Zur Zeit werden die älteren Loks ausgemustert. Aufnahme: EF81 109 in Kanazawa, 29.September 1984.
Peter Ackermann





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